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Baureihe 50
Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

 

Nr.

EDV-Nr.

Zugang (aus)

Bestand am

Abgang (nach)

Bemerkungen

50 021

 

 

30.06.1944

vor 22.05.1966

 

50 031

 

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 039

 

 

30.06.1944

 01.08.1944

 

50 040

050 040-5

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 28.09.1969z

+ 19.09.1969

 

50 046

 

05./06.1964

05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 061

050 061-1

 

30.06.1944

vor 22.05.1966

 

50 089

050 089-2

 

29.09.1968

01.12.1968

 

50 098

050 098-3

01.08.1941

 

13.11.1941

 

50 112

050 112-2

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

01.10.1969

 

50 114

050 114-8

01.10.1966

07.03.1968 (RvP)

07.10.1968

 

50 145

 

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966z, 31.05.1966

vor 01.01.1968

Am 22.05.1966 einzige Emder 50 ohne Kabinentender.

50 148

050 148-6

?
05./06.1964

30.06.1944, 31.12.1946, 01.1949
05.04.1965, 31.05.1966

 ?
+ 11.12.1968

24.-26.01.1949 leihweise in Oberlahnstein (franz. Zone).
z 01.05.1967

50 166

050 166-8

 

29.09.1968z

vor 28.09.1969

 

50 170

050 170-0

01.10.1968

 

+ 19.09.1969

stets z-gestellt

50 173

050 173-4

16.06.1970

23.05.1971

01.10.1974

 

50 279

-

?

31.12.1946

?

 

50 289

050 289-8

 

29.09.1968

02.01.1969

 

50 302

050 302-9

06.03.1969

 

01.10.1969

 

50 310

050 310-2

01.10.1968

 

+ 19.09.1969

stets z-gestellt

50 319

050 319-3

 

07.03.1968 (RvP), 29.09.1968

 01.10.1969

 

50 341

050 341-7

03.03.1969

 

01.06.1969

 

50 430

 

 

30.06.1944

 01.08.1944

 

50 432

050 432-4

01.10.1968

 

+ 19.09.1969

stets z-gestellt

50 440

050 440-7

01.10.1966

 

+ 02.10.1968

z 28.06.1968

50 460

050 460-5

 

29.09.1968z, 28.09.1969z

 12.12.1969

 

50 467

 

?
?

31.12.1946, 01.1949
Sommer 1967

vor 22.05.1966
vor 28.09.1969

Vom 24.01. bis zum 26.01.1949 leihweise in Landau/Pfalz (franz. Zone).

50 493

-

 

30.06.1944

 vor 22.05.1966

 

50 494

 

 

30.06.1944

 01.10.1945

 

50 495

050 495-1

?
01.10.1966

30.06.1944
29.09.1968

vor 22.05.1966
01.11.1969

 

50 614

050 614-7

nach 22.05.66

29.09.1968

vor 28.09.1969

 

50 670

-

?

31.12.1946

?

 

50 710

050 710-3

01.08.1971

 

25.09.1971

 

50 758

 

 

30.06.1944

01.08.1944

 

50 776

050 776-4

 

26.08.1972

 ?

 

50 807

050 807-7

nach 22.05.66

29.09.1968

vor 28.09.1969

 

50 813

 

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

22.10.-21.11.1961 leihweise in Osnabrück Rbf.

50 856

050 856-4

nach 22.05.66

29.09.1968

25.09.1969

 

50 863

050 863-0

29.09.1968

 

+ 10.07.1969

stets z-gestellt

50 871

050 871-3

01.10.1966 (Gronau)

01.01.1970, 23.05.1971

05.12.1974 ausgemustert

z 21.08.1974

50 883

050 883-8

01.10.1966

09.02.1968 (RvP), 29.09.1968

vor 28.09.1969

 

50 968

050 968-7

03.1941

 

11.1941

fabrikneu hierher

50 969

[50 4015]

02.1941

 

11.1941

fabrikneu hierher

50 970

050 970-3

02.1941

 

11.1941

fabrikneu hierher

50 1014

051 014-9

01.10.1966

10.09.1968 (RvP), 29.09.1968

 vor 28.09.1969

 

50 1043

051 043-8

 

30.06.1944

vor 29.09.1968

 

50 1044

 

 

30.06.1944

 vor 29.09.1968

 

50 1060

051 060-6

 

29.09.1968

 vor 28.09.1969

 

50 1063

 

 

30.06.1944

 vor 29.09.1968

 

50 1086

051 086-7

Sommer 1967

07.03.1968 (RvP)

 01.12.1968

 

50 1206

 

 

30.06.1944

vor 29.09.1968

 

50 1207

051 207-9

 

30.06.1944, 31.12.1946

vor 29.09.1968

 

50 1209

051 209-5

 

30.06.1944

 01.10.1945

 

50 1283

051 283-1

06.03.1971

23.05.1971

+ 12.04.1973

z 22.02.1973

50 1292

051 292-1

02.08.1971

 

25.09.1971

 

50 1316

051 316-8

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

07.10.1968

22.10.-10.12.1961 leihweise in Osnabrück Rbf

50 1329

051 329-1

 

30.06.1944

 01.10.1945

 

50 1345

051 345-7

01.10.1966

 

 07.10.1968

 

50 1353

051 353-1

 

29.09.1968

+ 03.03.1969

z 01.10.1968

50 1363

 

 

31.12.1946, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 1373

051 373-9

05./06.1964

05.04.1965, 31.05.1966

+ 02.10.1968

z 24.03.1967

50 1383

051 383-8

03.03.1969

 

01.07.1969

 

50 1476

051 476-0

01.10.1966

07.03.1968 (RvP)

+ 02.10.1968

z 01.07.1968

50 1479

-

?

31.12.1946

?

 

50 1513

-

 

Dez. 1958, 31.05.1959

?

 

50 1540

 

Sommer 1967

07.03.1968 (RvP)

 30.09.1969

 

50 1544

051 544-5

06.03.1971

23.05.1971

01.06.1975

 

50 1549

051 549-4

21.01.1972

 

+ 24.08.1973

z 14.06.1973

50 1554

 

 

30.06.1944

?

(1947 in der BD Hannover gemeldet)

50 1557

 

01.10.1966

 

01.11.1968

 

50 1560

 

 

31.12.1946, 02/03.1949

vor 01.01.1973

10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Mosel (franz. Zone).

50 1566

051 566-8

29.09.1968

29.09.1968z

+ 19.09.1969

stets z-gestellt

50 1569

 

Sommer 1967

 

vor 01.01.1973

 

50 1580

051 580-9

16.06.1970

23.05.1971

01.06.1975

 

50 1581

051 581-7

21.01.1972

 

+ 06.03.1974

z 01.07.1973

50 1602

051 602-1

 

 

+ 03.03.1969

z 04.10.1968

50 1658

 

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 1662

051 662-5

 

22.06.1968, 29.09.1968

 +  03.03.1969

 

50 1674

-

 

 

09.12.1961

 

50 1705

-

?

31.12.1946

?

 

50 1709

051 709-4

 

1959, 29.05.1960, 29.09.1968z

vor 01.01.1968

 

50 1741

051 741-7

 

29.09.1968

18.11.1968

 

50 1750

051 750-8

 

29.09.1968

vor 01.01.1973

 

50 1758

051 758-1

?
05./06.1964

31.12.1946
05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970, 23.05.1971

?
+ 09.06.1974

z 22.02.1974

50 1763

051 763-1

01.10.1966

29.09.1968z

+ 11.12.1968

 

50 1770

051 770-6

 

29.09.1968

+ 03.03.1969

z 05.10.1968

50 1779

051 779-7

 

31.12.1946, 02/03.1949

vor 01.01.1968

10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Lützel (franz. Zone).

50 1787

-

?

31.12.1946

?

 

50 1798

051 798-7

 

30.06.1944

 vor 01.10.1945

 

50 1800

 

?
01.10.1966

30.06.1944

?
vor 01.01.1968

 

50 1813

051 813-4

21.01.1971

23.05.1971

+ 09.09.1971

z 29.06.1971

50 1816

051 816-7

16.06.1970

27.09.1970, 23.05.1971

01.10.1974

Kabinentender

50 1878

051 878-7

29.10.1968

29.09.1968z

+ 10.07.1969

stets z-gestellt

50 1884

 

 

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 1886

051 886-0

Sommer 1967

07.03.1968 (RvP), 29.09.1968

vor 01.01.1973

 

50 1999

-

?

31.12.1946

vor 1951

1951 an SNCB

50 2188

052 188-0

21.01.1971

23.05.1971

01.10.1974

 

50 2203

052 203-7

05./06.1964

05.04.1965, 31.05.1966, 29.09.1968

18.11.1968

 

50 2288

052 288-8

 

01.04.1974

 

 

50 2326

052 326-6

Sommer 1967

 

+ 12.03.1968

 

50 2333

052 333-2

01.08.1971

 

25.09.1971

 

50 2438

052 438-9

 

Dez. 1958

?

 

50 2444

052 444-7

01.08.1971

 

01.06.1975

 

50 2448

052 448-8


05./06.1964

Dez. 1958
05.04.1965, 31.05.1966

?
18.11.1968

 

50 2481

052 481-0

 

29.09.1968

30.09.1969

 

50 2482

 

05./06.1964

05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1968

 

50 2509

052 509-7

Sommer 1967

 

 01.12.1968

 

50 2529

052 529-5

21.01.1971

23.05.1971

01.06.1975

Im Herbst 1972 an die WLE vermietet.

50 2614

 

Sommer 1967

 

vor 1968

 

50 2690

 

Sommer 1967

 

vor 1968

 

50 2705

052 705-1

Sommer 1967

 

01.02.1969

 

50 2742

052 742-4

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

30.09.1969

 

50 2743

 

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

+ 22.05.1967

 

50 2745

052 745-7

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

01.02.1969

 

50 2749

 

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

+ 27.09.1966

 

50 2751

052 751-5

 

07.03.1968 (RvP), 29.09.1968, 01.01.1970

01.05.1970

 

50 2752

052 752-3

21.01.1972

 

+ 18.09.1974

z 11.04.1974

50 2759

052 759-8

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

01.02.1969

 

50 2768

052 768-9

14.06.1970 (Uelzen)

23.05.1971

+ 02.06.1971

z 11.01.1971

50 2786

052 786-1

23.09.1970

23.05.1971

+ 21.12.1972

z 03.11.1972

50 2804

052 804-2

 

29.09.1968z

+ 11.12.1968

z 17.07.1968 (Unfall)

50 2812

052 812-5

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

+ 02.10.1968

z 10.05.1967

50 2869

052 869-5

 

Dez. 1958

?

 

50 2877

 

05./06.1964

05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966

vor 01.01.1973

 

50 2888

052 888-5

 

29.09.1968

25.09.1969

 

50 2891

052 891-9

 

Dez. 1958

?

 

50 2899

052 899-2

03.03.1969

 

01.09.1969

 

50 2903

052 903-2

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

25.09.1969

 

50 2920

052 920-6

 

Dez. 1958

?

 

50 2923

052 923-0

01.06.1970

23.05.1971

+ 06.03.1974

z 14.07.1973

50 3039

053 039-4

02./04.1959

31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966

30.12.1969

 

50 3151

053 151-7

 

29.09.1968

vor 01.01.1973

 

Quellen: 

Jürgen U. Ebel, "Die Baureihe 50", Freiburg 1988
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn", Lübbecke 1985
Beitrag von Hartmut Riedemann im "HiFo"
Bahn Regional, Heft 3/1996
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland) - erstellt 16.09.2000 -