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Baureihe 311
Kleinlok Leistungsgruppe I

 
alte Nr.

EDV-Nr.

Zugang

im Bestand am

Abgang

Bemerkungen

Kö 0068

-

?

19.09.1945 (Bf. Leer)

+ 16.05.1951

(ausgemustert in Emden)

Kö 0190

311 190-5

08.02.1936
01.12.1941

(Bf. Wittmund)

01.12.1940
vor 19.9.1945

 

Kö 0225

311 225-7

 

01.01.1961

?

 

Quelle: 

Peter Große, Horst Troche, "Die Einheitskleinlokomotiven", Freiburg 2002

 

Baureihe 321 - 324
Kleinlok Leistungsgruppe II

Einige Bilder von der Köf II


323 288-1 am 30.04.1990 im Bw Emden.
 

alte Nr.

EDV-Nr.

Zugang

im Bestand am

Abgang

Bemerkungen

Kö 4161

321 210-7

         1940

19.09.1945

vor 1947

Umbau in 323 991-0

Kö 4221

-

     01.1934

(Bf. Ihrhove)

?

Fabrikneu nach Bw Emden, 11.03.1942 an OKH (von Emden?)

Kö 4222

321 003-6

 

31.05.1972

+ 24.10.1979

z 01.07.1979 // 19.10.1967 Umbau in 323 931-6 (Bj. 1933, 75 PS)

Kö 4223

323 414-3

16.09.1942

(Bf. Lathen)

?

 

Kö 4224

-

 

1935 (Bf. Jever)

?

 

Kö 4621

323 418-4

     11.1943

19.09.1945

vor 1947

 

Kö 4647

-

         1937

 

?

 

Kö 4649

321 220-6

08.11.1968

01.01.1968
31.05.1972

08.11.1968
+ 25.06.1980

08.11.1968 Umbau in 323 995-1 (Bj. 1935, 50 PS)
z 18.03.1980

Kö 4659

-

 

ca. 1935/36

?

 

Kö 4662

321 222-2

28.10.1937

19.09.1945 (Bf. Aurich)

vor 1947

Umbau in 323 455-6

Kö 4699

323 430-9

 

05.04.1965

?

 

Kö 4710

323 932-4

 

05.04.1965

?

 

Kö 4920

323 435-8

 

31.05.1972

+ 18.03.1979

z 22.02.1979

Kö 4940

321 244-6

 

31.05.1972, 28.07.1983

+ 31.12.1984

z 13.12.1984 // 24.12.1968 Umbau in 324 004-1 (Bj. 1938, 65 PS)

Kbf 5154

323 514-0

 

Herbst 1977

?

 

Kö 6041

-

 

1960

+ 07.11.1962

DWK Typ D55 (597/1935); ex IG Farben Ludwigshafen ex Heeres-Muna Lübbecke 597. Ein Bild der Lok findet sich bei Große/Troche (s. Quelle) S.169.

Köe 6042

-

 

-

-

Die Lok wurde bereits 1953 ausgemustert, war aber als Gerät in den 1970er Jahren in Emden (s.u.).

Köe 6042 in Emden

Links: Köe 6042 am 25.03.1975 in Emden (Foto: R. Gündker)
Es handelt sich um eine Lok des Henschel-Typs DEL 110, Fabriknummer 23890/1938, elektrischer Teil Siemens-Schuckert-Werke 3277.
Die Lok wurde von der Deutschen Wehrmacht - Oberkommando des Heeres - für das Heeresbauamt I in Münster beschafft und im November 1938 als 23890 an das Ersatz-Verpflegungs-Magazin Münster geliefert.
Die Deutsche Bundesbahn reihte sie nach dem Krieg als Köe 6042 in ihren Bestand ein. Bereits am 03.08.1953 erfolgte die Ausmusterung. Die Lok ging als Gerät 805 80 an das AW Oldenburg und war in den 1970er in Emden (wohl im Bww) eingesetzt. Seit 1978 gehört sie unter ihrer alten Nummer zum Museumsbestand der DB, seit 2003 befindet sie sich bei der BSW-Gruppe V200 007 in Lübeck.
Weitere Bilder und Quelle für obigen Lebenslauf: www.rangierdiesel.de.

Köf 6130

323 072-9

01.06.1994

 

+ 30.11.1995

z 03.05.1995

Köf 6224

323 532-2

12.06.1987

31.12.1987

+ 30.11.1988

z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1955)

Köf 6269

323 586-8

 

31.05.1972, 28.07.1983

11.10.1983

 

Köf 6312

323 621-3

08.01.1958

 

vor 1973

Fabrikneu nach Emden

Köf 6347

323 654-4

 

05.04.1965, 31.05.1972, 28.07.1983, 31.12.1985, 31.12.1987

+ 30.11.1988

z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1958)

Köf 6476

323 231-1

21.09.1984

 

+ 28.06.1985

z 11.12.1984

Köf 6487

323 242-8

01.02.1985

31.12.1985

+ 06.09.1986

z 01.08.1986

Köf 6610

323 178-4

02.11.1988

31.12.1988

+ 30.11.1995

z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1959)

Köf 6662

323 288-1

01.10.1981

28.07.1983, 31.12.1985; 31.12.1988

+ 31.07.1995

z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1960)

Köf 6663

323 289-9

21.06.1960

01.01.1961

 

Fabrikneu nach Bf Neermoor

Köf 6678

323 299-8

1965 (Oldenburg Hbf)

31.05.1972, 28.07.1983

28.09.1983

 

Köf 6756

323 826-8

02.08.1986

 

+ 30.11.1988

z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1960)

Quellen: (u.a.)

Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz, "Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I-III", Stuttgart 1990
Peter Große, Horst Troche, "Die Einheitskleinlokomotiven", Freiburg 2002

 

Baureihe 331 - 335
Kleinlok Leistungsgruppe III


335 101-1 am 03.03.1990 im Bw Emden.
 

alte Nr.

EDV-Nr.

Zugang

im Bestand am

Abgang

Bemerkungen

Köf 11008

332 008-2

24.10.1976

 

+ 30.05.1999

 

Köf 11083

332 083-5

01.05.1991

 

01.12.1992

(lt. H.Harms: z 30.12.1989, + 30.09.1999)

Köf 11084

332 084-3

26.08.1989

 

04.02.1991

 

Köf 11088

332 088-4

01.10.1991

 

+ 20.11.1995

z 21.09.1995

Köf 11126

332 126-2

26.09.1976

28.07.1983

11.06.1987

 

Köf 11168

332 168-4

19.04.1990

 

+ 30.09.1999

z 30.12.1998

Köf 11261

332 261-7

29.05.1983

28.07.1983, 01.01.1989

+ 20.09.1996

z 03.01.1996

Köf 11292

332 292-2

 

31.05.1966, 01.03.1969

04.01.1971

 

Köf 11293

332 293-0

 

31.05.1966

?

 

Köf 11004

332 702-0

22.05.1982

28.07.1983

31.01.1995

(lt. H. Harms: z 09.11.1995, + 20.09.1996)

-

333 210-3

01.06.1988

01.01.1989

27.11.1990

Umbau in 335 210-1

-

333 248-3

22.05.1982

28.07.1983, 01.01.1989

18.10.1989

Umbau in 335 248-1

-

333 250-9

28.05.1989

 

01.12.1989

Umbau in 335 250-1

-

335 101-2

01.12.1989

 

23.05.1993

ex 333 101-4

-

335 210-1

27.11.1990

 

 27.11.1990

Umbau aus 333 210-3

-

335 237-4

 

21.12.1990

?

 

-

335 246-5

01.06.1994

 

 26.09.1999

 

-

335 248-1

18.10.1989

 

 18.10.1989

Umbau aus 333 248-3

-

335 250-1

01.12.1989

 

 01.12.1989

Umbau aus 333 250-9


Quellen:

u.a. Bestandsliste Triebfahrzeuge der DB, Stand 30.06.1983 mit Korrekturen zum 28.07.1983
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland) - erstellt 16.09.2000 -