Alteisen

Auf einer kleinen Fototour durch Emden im Januar 2001 begegneten mir im ehemaligen Bw Emden die beiden Köf II 323 288-1 (letztes Bw: Emden) und 323 072-9 (letztes Bw: Bremen 1), die dort zwischen mehreren noch in Betrieb befindlichen V60 abgestellt waren. Die dunklen Wolken auf dem Bild scheinen schlechtes Vorzeichen zu sein, aber sie hatten für die beiden Kleinloks keine Bedeutung mehr. Damals bereits aller altbrauchbaren Teile beraubt, waren die Loks im April 2001 bereits verschwunden.


   323 288-1

Der Motor wurde ausgeschlachtet: Zylinderkopf, Kolben, Pleuel und diverse Anbauteile fehlen.


   323 072-9
   (dahinter 360 177-0)

Der Motor wirkt ziemlich verrottet, scheint aber noch vollständig zu sein. Dafür wurde sonst alles aus dem Vorbau geräumt.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland) - erstellt 28.04.2001 -