Baureihe 50

Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

Nr. EDV-Nr. Zugang (aus) Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
50 021 28.5.1943 (Wustermark) 30.06.1944 vor 09.1945 (Henschel 24641/1939)
50 031 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 02.1967 (Henschel 24651/1939)
50 039 30.06.1944 01.08.1944 (Henschel 24659/1939)
50 040 050 040-5 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 28.09.1969z + 19.09.1969 (Henschel 24660/1939)
50 046 03.05.1964 (Rheine) 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 11.1967 (Henschel 24666/1939)
50 061 050 061-1 30.06.1944 vor 22.05.1966 (Henschel 24681/1939)
50 089 050 089-2 29.09.1968 01.12.1968 (Henschel 24709/1940)
50 098 050 098-3 01.08.1941 13.11.1941 (Henschel 24718/1940)
50 112 050 112-2 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 01.10.1969 (Henschel 24732/1940)
50 114 050 114-8 01.10.1966 07.03.1968 (RvP) 07.10.1968 (Henschel 24734/1940)
50 145 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966z, 31.05.1966 vor 07.1966 Am 22.05.1966 einzige Emder 50 ohne Kabinentender.
(Borsig 14876/1940)
50 148 050 148-6 ?
03.05.1964 (Rheine)
30.06.1944, 31.12.1946, 01.1949
05.04.1965, 31.05.1966
?
+ 11.12.1968
24.-26.01.1949 leihweise in Oberlahnstein (franz. Zone).

z 01.05.1967
(Borsig 14879/1940)
50 166 050 166-8 29.09.1968z vor 12.1968 (Borsig 14897/1940)
50 170 050 170-0 01.10.1968 + 19.09.1969 stets z-gestellt
(Borsig 14901/1940
50 173 050 173-4 16.06.1970 23.05.1971, 01.07.1973 01.10.1974 (Borsig 14904/1940)
50 279 - ? 31.12.1946 vor 01.1966 (Floridsdorf 3289/1939)
50 289 050 289-8 29.09.1968 02.01.1969 (Floridsdorf 3299/1939)
50 302 050 302-9 06.03.1969 01.10.1969 (Floridsdorf 3312/1939)
50 310 050 310-2 01.10.1968 + 19.09.1969 stets z-gestellt
(Floridsdorf 3320/1939)
50 319 050 319-3 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968 01.10.1969 (Henschel 24953/1940)
50 341 050 341-7 03.03.1969 01.06.1969 (Henschel 24975/1940)
50 430 30.06.1944 01.08.1944 (Schichau 3392/1940)
50 432 050 432-4 01.10.1968 + 19.09.1969 stets z-gestellt
(Schichau 3394/1940)
50 440 050 440-7 01.10.1966 + 02.10.1968 z 28.06.1968
(Schichau 3402/1940)
50 460 050 460-5 29.09.1968z, 28.09.1969z 12.12.1969 (O & K 13525/1940)
50 467 ?
?
31.12.1946, 01.1949
Sommer 1967
vor 22.05.1966
vor 28.09.1969
Vom 24.01. bis zum 26.01.1949 leihweise in Landau/Pfalz (franz. Zone).
(Floridsdorf 3332/1940)
50 493 - 30.06.1944 vor 22.05.1966 (Borsig 14941/1940)
50 494 30.06.1944 01.10.1945 (Borsig 14942/1940)
50 495 050 495-1 ?
01.10.1966
30.06.1944
29.09.1968
vor 22.05.1966
01.11.1969
(Borsig 14943/1940)
50 614 050 614-7 nach 22.05.66 29.09.1968 vor 28.09.1969 (Henschel 25833/1940)
50 670 - ? 31.12.1946 ? (Floridsdorf 3390/1940)
50 710 050 710-3 01.08.1971 25.09.1971 (Floridsdorf 3430/1940)
50 758 30.06.1944 01.08.1944 (Floridsdorf 9116/1940)
50 776 050 776-4 26.08.1972 vor 07.1975 (Henschel 25860/1941)
50 807 050 807-7 nach 22.05.66 29.09.1968 vor 28.09.1969 (Jung 9279/1941)
50 813 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 12.1966 22.10.-21.11.1961 leihweise in Osnabrück Rbf.
(Kraus-Maffei 16022/1940)
50 856 050 856-4 nach 22.05.66 29.09.1968 25.09.1969 (Krauss-Maffei 16065/1941)
50 863 050 863-0 29.09.1968 + 10.07.1969 stets z-gestellt
(Krauss-Maffei 16072/1941)
50 871 050 871-3 01.10.1966 (Gronau) 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 + 05.12.1974 z 21.08.1974
(Krauss-Maffei 16081/1941)
50 883 050 883-8 01.10.1966 09.02.1968 (RvP), 29.09.1968 vor 28.09.1969 (Krauss-Maffei 16093/1941)
50 968 050 968-7 03.1941 11.1941 fabrikneu hierher
(Krupp 2333/1941)
50 969 02.1941 11.1941 fabrikneu hierher
(Krupp 2334/1941)
50 970 050 970-3 02.1941 11.1941 fabrikneu hierher
(Krupp 2335/1941)
50 1014 051 014-9 01.10.1966 10.09.1968 (RvP), 29.09.1968 vor 28.09.1969 (Schichau 3439/1941)
50 1043 051 043-8 30.06.1944 vor 12.1965 (BMAG 11532/1940)
50 1044 30.06.1944 vor 29.09.1968 (BMAG 11533/1940)
50 1060 051 060-6 29.09.1968 vor 28.09.1969 (BMAG 11549/1940)
50 1063 30.06.1944 vor 29.09.1968 (BMAG 11552/1941)
50 1086 051 086-7 Sommer 1967 07.03.1968 (RvP) 01.12.1968 (BMAG 11575/1941)
50 1206 30.06.1944 vor 10.1966 (Floridsdorf 9140/1941)
50 1207 051 207-9 30.06.1944, 31.12.1946 vor 29.09.1968 (Floridsdorf 9141/1941)
50 1209 051 209-5 30.06.1944 01.10.1945 (Floridsdorf 9143/1941)
50 1283 051 283-1 06.03.1971 23.05.1971 + 12.04.1973 z 22.02.1973
(O & K 13545/1941)
50 1292 051 292-1 02.08.1971 25.09.1971 (BMAG 11586/1941)
50 1316 051 316-8 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 07.10.1968 22.10.-10.12.1961 leihweise in Osnabrück Rbf
(BMAG 11610/1941)
50 1329 051 329-1 30.06.1944 01.10.1945 (BMAG 11623/1941)
50 1345 051 345-7 01.10.1966 07.10.1968 (Borsig 15060/1941)
50 1353 051 353-1 29.09.1968 + 03.03.1969 z 01.10.1968
(Borsig 15068/1941)
50 1363 31.12.1946, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 vor 06.1967 (Borsig 15078/1941)
50 1373 051 373-9 03.05.1964 (Rheine) 05.04.1965, 31.05.1966 + 02.10.1968 z 24.03.1967
(Borsig 15088/1941)
50 1383 051 383-8 03.03.1969 01.07.1969 (Borsig 15098/1942)
50 1476 051 476-0 01.10.1966 07.03.1968 (RvP) + 02.10.1968 z 01.07.1968
(Henschel 26286/1941)
50 1479 - ? 31.12.1946 ? (Henschel 26289/1941)
50 1513 - Dez. 1958, 31.05.1959 vor 07.1967 (Henschel 26323/1941)
50 1540 Sommer 1967 07.03.1968 (RvP) 30.09.1969 (Henschel 26350/1941)
50 1544 051 544-5 06.03.1971 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 01.06.1975 (Henschel 26354/1942)
50 1549 051 549-4 21.01.1972 01.07.1973 z + 24.08.1973 z 14.06.1973
(Henschel 26359/1942)
50 1554 30.06.1944 ? 1947 in der BD Hannover gemeldet.
(Henschel 26364/1942)
50 1557 01.10.1966 01.11.1968 (Henschel 26367/1942)
50 1560 31.12.1946, 02/03.1949 vor 11.1967 10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Mosel (franz. Zone).
(Henschel 26370/1942)
50 1566 051 566-8 29.09.1968 29.09.1968z + 19.09.1969 stets z-gestellt
(Henschel 26376/1942)
50 1569 Sommer 1967 vor 11.1967 (Henschel 26379/1942)
50 1580 051 580-9 16.06.1970 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 01.06.1975 (Henschel 26390/1942)
50 1581 051 581-7 21.01.1972 01.07.1973 z + 06.03.1974 z 01.07.1973
(Henschel 26391/1942)
50 1602II 051 602-1 + 03.03.1969 z 04.10.1968
(Henschel 24711/1940, nach Rahmentausch mit 50 091)
50 1658 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 02.1967 (Krauss-Maffei 16201/1942)
50 1662 051 662-5 22.06.1968, 29.09.1968 + 03.03.1969 (Krauss-Maffei 16205/1942)
50 1674 - 09.12.1961 (Krauss-Maffei 16217/1942)
50 1705 - ? 31.12.1946 ? (Krupp 2545/1941)
50 1709 051 709-4 1959, 29.05.1960, 29.09.1968z vor 01.01.1968 (Krupp 2549/1941)
50 1741 051 741-7 29.09.1968 18.11.1968 (Krupp 2581/1941)
50 1750 051 750-8 29.09.1968 vor 11.1972 (O & K 13651/1941)
50 1758 051 758-1 ?
03.05.1964 (Rheine)
31.12.1946
05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973

+ 09.06.1974
z 22.02.1974
(O & K 13659/1941)
50 1763 051 763-1 01.10.1966 29.09.1968z + 11.12.1968 (O & K 13664/1942)
50 1770 051 770-6 29.09.1968 + 03.03.1969 z 05.10.1968
(Schichau 3471/1941)
50 1779 051 779-7 31.12.1946, 02/03.1949 vor 01.01.1968 10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Lützel (franz. Zone).
(Schichau 3480/1941)
50 1787 - ? 31.12.1946, 02.03.1947 ? (Schichau 3488/1941)
50 1798 051 798-7 30.06.1944 vor 01.10.1945 (Schichau 3499/1941)
50 1800 ?
01.10.1966
30.06.1944 ?
vor 01.01.1968
(Schichau 3501/1941)
50 1813 051 813-4 21.01.1971 23.05.1971 + 09.09.1971 z 29.06.1971
(Schichau 3514/1942)
50 1816 051 816-7 16.06.1970 27.09.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 01.10.1974 Kabinentender
(BMAG 11714/1941)
50 1878 051 878-7 29.10.1968 29.09.1968z + 10.07.1969 stets z-gestellt
(BMAG 11776/1941)
50 1884 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 05.1967 (BMAG 11782/1941)
50 1886 051 886-0 Sommer 1967 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968 vor 01.01.1973 (BMAG 11784/1941)
50 1999 - ? 31.12.1946 vor 1951 27.12.1951 an Belgien
(Tubize 2270/1943)
50 2188 052 188-0 21.01.1971 23.05.1971, 01.07.1973 01.10.1974 (Floridsdorf 9383/1942)
50 2203 052 203-7 03.05.1964 (Rheine) 05.04.1965, 31.05.1966, 29.09.1968 18.11.1968 (Borsig 15197/1942)
50 2288 052 288-8 01.04.1974 (Henschel 26619/1942)
50 2326 052 326-6 Sommer 1967 + 12.03.1968 (Henschel 26657/1942)
50 2333 052 333-2 01.08.1971 25.09.1971 (Henschel 26664/1942)
50 2438 052 438-9 Dez. 1958 ? (Krupp 2603/1942)
50 2444 052 444-7 01.08.1971 03.1975 01.06.1975 (Krupp 2609/1942)
50 2448 052 448-8 ?
03.05.1964 (Rheine)
Dez. 1958
05.04.1965, 31.05.1966
?
18.11.1968
(Krupp 2613/1942)
50 2481 052 481-0 29.09.1968 30.09.1969 (Krupp 2646/1942)
50 2482 03.05.1964 (Rheine) 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 08.1967 (Krupp 2647/1942)
50 2509 052 509-7 Sommer 1967 01.12.1968 (O & K 13708/1942)
50 2529 052 529-5 21.01.1971 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 01.06.1975 Im Herbst 1972 an die WLE vermietet.
(Schichau 3530/1942)
50 2614 28.05.1967 (Oldenburg Rbf) + 05.07.1967 (BMAG 11864/1942)
50 2690 29.05.1967 (Oldenburg (Rbf) + 14.11.1967 (Esslingen 4502/1942)
50 2705 052 705-1 Sommer 1967 01.02.1969 (Henschel 26773/1942)
50 2742 052 742-4 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 30.09.1969 (Henschel 26810/1942)
50 2743 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 22.05.1967 (Henschel 26811/1942)
50 2745 052 745-7 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 01.02.1969 (Henschel 26813/1942)
50 2749 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 27.09.1966 (Henschel 26817/1942)
50 2751 052 751-5 28.05.1967 (Oldenburg Rbf) 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968, 01.01.1970 + 02.06.1971 (Henschel 26819/1942)
50 2752 052 752-3 21.01.1972 01.07.1973 + 18.09.1974 z 11.04.1974
(Henschel 26820(1942)
50 2759 052 759-8 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 01.02.1969 (Henschel 26827/1942)
50 2768 052 768-9 14.06.1970 (Uelzen) 23.05.1971 + 02.06.1971 z 11.01.1971
(Henschel 26836/1942)
50 2786 052 786-1 23.09.1970 23.05.1971 + 21.12.1972 z 03.11.1972
(Jung 10809/1942)
50 2804 052 804-2 29.09.1968z + 11.12.1968 z 17.07.1968 (nach Unfall)
(Krauss-Maffei 16321/1942)
50 2812 052 812-5 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 + 02.10.1968 z 10.05.1967
(Krauss-Maffei 16329/1942)
50 2869 052 869-5 Dez. 1958 ? (BMAG 11925/1942)
50 2877 03.05.1964 (Rheine) 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 vor 06.1967 (BMAG 11933/1942)
50 2888 052 888-5 29.09.1968 25.09.1969 (BMAG 11944/1942)
50 2891 052 891-9 Dez. 1958 ? (BMAG 11947/1942)
50 2899 052 899-2 03.03.1969 01.09.1969 (BMAG 11955/1942)
50 2903 052 903-2 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 25.09.1969 (BMAG 11959/1942)
50 2920 052 920-6 Dez. 1958 ? (BMAG 11976/1942)
50 2923 052 923-0 01.06.1970 (Flensburg) 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 + 06.03.1974 z 14.07.1973
(BMAG 11979/1942)
50 3039 053 039-4 02./04.1959 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 30.12.1969 (Esslingen 4530/1942)
50 3151 053 151-7 29.09.1968 (+ 19.09.1969, wo?) (O & K 13777/1942)

Quellen:
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 50 bis 53 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2012
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Bahn Regional, Heft 3/1996
Jürgen U. Ebel, "Die Baureihe 50", Freiburg 1988
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn", Lübbecke 1985
"Zusammenstellung über Leistung, Ausbesserungsstand und Stoffverbrauch der Triebfahrzeuge" für März 1975 (www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10698263)
Beitrag von Hartmut Riedemann im HiFo


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 04.02.2024 (erstellt 16.09.2000)