Baureihen 54 und 55

Baureihe 542-3
preußische G 52 nach Musterblatt M III-3h

preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 4246 54 334 31.10.1925 (+ 1928, wo?) Münster 1199,
1905 uz Münster 4246
(Graffenstaden 5215/1901)
Münster 4236 54 340 31.10.1925 ? Münster 1189,
1906 uz Münster 4236
(Hanomag 3697/1901)

Quelle:
Ulrich Walluhn, Erfurt


Baureihe 557-14
preußische G 72 nach Musterblatt M III-3i

55 800
55 800 (ex pr. G 72), Foto: Schmidtke, 07.08.1952 (Bundesarchiv-183-15765-0024, CC BY-SA 3.0)
preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Altona 1108,
1905 uz Münster 1357,
1906 uz Münster 4625
55 792 31.10.1925 (+ um 1926, wo?) (Hanomag 3525/1900)
Münster 1288,
1906 uz Münster 4629
55 839 31.10.1925 ? (Henschel 5597/1900)
Altona 1118,
1905 uz Münster 1367,
1906 uz Münster 4649
55 874 31.10.1925 ? (Henschel 5614/1901)
Münster 1332,
1906 uz Münster 4655
55 889 31.10.1925 ? (Henschel 5948/1901)
Münster 1340,
1906 uz Münster 4665
55 945 31.10.1925 ? (Henschel 6170/1903)
Münster 4675 55 1106 31.10.1925 (+ 1928, wo?) (Hanomag 5056/1907)

Quellen:
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Ulrich Walluhn, Erfurt


Baureihe 5516-22
preußische G 8 nach Musterblatt M XIV-3

pr G 8 Halle 4804
preußische G 8 Halle 4804
preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 1201,
1903 uz Münster 1501II,
1906 uz Münster 4802
55 1608 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Vulcan 2040/1903)
Münster 1513,
1906 uz Münster 4814
55 1633 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Vulcan 2163/1905)
Münster 4840 55 1718 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Hanomag 1907/4685)
Münster 4876 55 1743 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Vulcan 2311/1907)
Münster 4898 55 1819 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Vulcan 2421/1908)
Elberfeld 4882 55 1859 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Vulcan 2461/1908)
Münster 4923 55 1873 31.10.1925 ? (Schichau 1710/1908)
Münster 4928 55 1878 31.10.1925 ? (Schichau 1715/1908)
Münster 4952 55 2019 31.10.1925 (+ 12.1932, wo?) (Hanomag 6182/1911)
Münster 4985 55 2207 31.10.1925 (+ 03.1933, wo?) (Hanomag 6725/1913)

Quellen:
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015
Ulrich Walluhn, Erfurt


Baureihe 5525-56
preußische G 81 nach Musterblatt M XIV-3b

pr G 8.1
pr. G 81, Ansichtskarte der HANOMAG, 1914
preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 5159 55 2638 31.10.1925 ? (O & K 6101/1913)
Münster 5165 55 2643 31.10.1925 ? (O & K 6107/1913)
Münster 5166 55 2644 31.10.1925 ? (O & K 6108/1913)
Münster 5168 55 2646 31.10.1925 ? (O & K 6110/1913)
Münster 5174 55 2688 31.10.1925 (+ 08.1933, wo?) (Hanomag 7041/1913)
Münster 5183 55 2695 31.10.1925 ? (Hanomag 7050/1913)
Münster 5184 55 2696 31.10.1925 ? (Hanomag 7051/1913)
Münster 5194 55 2705 31.10.1925 (+ 08.1933, wo?) (Hanomag 7061/1913)
Münster 5222 55 3125 31.10.1925 (+ 1931, wo?) (Hanomag 7429/1915)
Münster 5226 55 3128 31.10.1925 (+ 1931, wo?) (Hanomag 7433/1915)
Breslau 5374 55 3308II 31.12.1946, 15.07.1947 Lok am 18.02.1948 von Rbd Münster an Rbd Hannover
Breslau 5374,
23.06.1921 uz PKP Tp4-396
1941 uz 55 3308II
(Vulcan 3473/1919)
Münster 5247 55 3521 31.10.1925 (+ 09.1932, wo?) (Hanomag 7578/1915)
Münster 5257 55 3529 31.10.1925 ? 1938 umgebaut in 56 740
(Hanomag 7588/1915)
Münster 5267 55 3891 31.10.1925 (+ 10.1933, wo?) (Humboldt 1148/1916)
Münster 5277 55 3901 31.10.1925 (+ 10.1933, wo?) (Jung 2367/1915)
Münster 5279 55 3903 31.10.1925 (+ 12.1933, wo?) (Jung 2369/1915)
Münster 5281 55 3905 31.10.1925 (+ 12.1933, wo?) (Jung 2371/1916)
Münster 5288 55 3910 31.10.1925 (+ 08.1933, wo?) (Jung 2378/1916)
Breslau 5274 55 4407 15.07.1947 (+ 17.01.1964, wo?) (LHW 1411/1917)
Münster 5349 55 4490 31.10.1925 (+ 12.1933, wo?) (Hanomag 8167/1917)
Magdeburg 5188 55 4770 31.12.1946 (+ 01.09.1965, wo?) (Borsig 10138/1918)
Essen 5515 55 5218 31.10.1925 ? 1940 umgebaut in 56 889
(Hohenzollern 3935/1919)

Quellen:
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Ulrich Walluhn, Erfurt


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 17.02.2002 – letzte Änderung 29.03.2020