Baureihe 94

94 207 in Emden Bezirksbahnhof
094 207-8 am 15.11.1969 in Emden Bezirksbahnhof (Foto: R. van Putten)

Baureihe 942 und 945-18
preußische T 16 nach Musterblatt M XIV-4c und T 161 nach M XIV-4f

letzte preußische Nr.Nr.EDV-Nr.Zugang (aus)im Bestand amAbgang (nach)Bemerkungen
Altona 811294 296-23.03.1947
Altona 811394 297-31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 11.1953(+ 09.11.1953) T 16
Erfurt 812194 302-23.03.1947
Trier 813394 609-01.12.1945
Köln 813494 627-09.09.1927 (Oberlahnstein)14.11.1927 (Oberlahnstein)in Emden abgestellt
Mainz 812994 653-1927 (Rbd Mainz)31.12.1936,
01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947
vor 09.1957
Mainz 813994 781-31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957
Münster 810194 796-01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957
Münster 810294 797-01.12.1945, 23.03.1947
Trier 815394 799-25.09.1934 (Rbd Essen)31.12.1936,
01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947
vor 09.1957
Hannover 811494 807-15.07.1947vor 09.1957
Münster 810494 835-31.12.1936
Münster 810594 836-
1956
31.12.1936
1957
Köln 815894 887-31.12.1946, 23.03.1947
Elberfeld 818194 982-19561957
Essen 820694 996-31.12.193610.1943 bis 03.1944 bei RBD Hamburg
Frankfurt 818694 1005-31.10.1925,
31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947
vor 09.1957
Frankfurt 818794 1006-31.10.1925, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957
Frankfurt 818794 1006-
07.02.1946 (Rheine Rbf)
31.10.1925, 31.12.1946, 15.07.194717.10.1948
Münster 811794 1040-31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957
Essen 828194 1134094 134-405.11.1971 (Köln-Eifeltor)+ 18.04.1972z 30.11.1971
Essen 831394 1150094 150-007.12.1971 (BD Köln)01.01.1973+ 24.08.1973z 07.05.1973
Essen 834694 1199094 199-715.04.1970 (BD Köln)23.05.1971+ 15.12.1971z 04.10.1971
Essen 835494 1207094 207-801.02.1974 (Hamm)+ 09.06.1974z 21.02.1974
Essen 870994 1361094 361-305.03.1970 (BD Köln)
07.12.1971
31.05.1970, 23.05.1971?
+ 21.12.1972
z 12.09.1972
Essen 875694 1531094 531-119.03.1970 (DB Hannover)23.05.1971+ 20.07.1972z 07.03.1972
Essen 875894 1533094 533-702.05.1972 (Dillenburg)+ 20.07.1972z 31.05.1972. Zum Zeitpunkt der Umbeheimatung im AW Lingen angestellt.
Essen 876494 1539094 540-202.05.1972 (Dillenburg)+ 08.11.1972z 15.08.1972
Essen 878494 1559-31.12.1946, 15.07.1947 vor 09.1957
Essen 878694 1561094 561-827.05.1971 (BD Köln)01.01.1973+ 06.03.1974z 15.11.1973
Essen 878894 1563094 563-401.12.1945
Essen 880694 1581094 581-607.12.1971 (BD Köln)+ 18.04.1972z 18.02.1972
(95 1678)94 1588094 588-119.03.1970 (BD Hannover)23.05.1971+ 18.04.1972z 02.11.1971
-94 1640094 640-014.01.1974+ 05.12.1974z 02.12.1974. Diese Ottbergener Lok war nur leihweise in Emden
-94 1681094 681-431.12.1946, 15.07.1947vor 09.1957
-94 1682-31.12.1936
-94 1712094 712-718.06.1973 (Lehrte)+ 09.06.1974z 30.01.1974

Quellen (u.a.):
Hansjürgen Wenzel, „Die Baureihe 94“, Freiburg 1973
Hansjürgen Wenzel, „Die Baureihe 94“, Freiburg 2018
M. Schenk, „Die Emslandstrecke“, Erfurt 2010
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Ulrich Walluhn, Erfurt


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 16.09.2000 – letzte Änderung 29.07.2018