Leihfahrzeuge

Vom 01.01. bis zum 06.08.1970 war die 041 282-5 des Bw Uelzen in Emden eingesetzt, die am 01.07.1970 z-gestellt wurde (EK 26/September 1970, ein Bild ist bei der BR 41 eingefügt).
Vom 14.01. bis zum 19.12.1974 war 094 640-0 des Bw Ottbergen leihweise in Emden eingesetzt. Die Lok wurde am 02.12.1974 z-gestellt und am 20.12.1974 ausgemustert.
Im Juli 1969 befanden sich leihweise die Lokomotiven 290 183-3 und 290 184-1 des Bw Oldenburg in Emden.

Im ehemaligen Bw Emden sind seit dem Ausscheiden der Baureihe 23 im Jahre 1971 ausschließlich Güterzug- bzw. Rangierlokomotiven beheimatet. Da aber die Strecke Emden Hbf – Emden-Außenhafen von hier mitbetreut wird, werden für die Personenzüge auch Lokomotiven mit Zugheizeinrichtung benötigt. Zu diesem Zweck befand sich früher ständig eine Lok der Baureihe 211 in Emden, üblicherweise eine Maschine aus Osnabrück. Seitdem diese Baureihe nicht mehr in Osnabrück vorhanden ist, sind 212er hier eingesetzt.
Im Fahrplan 2000/2001 wurden sämtliche Züge zum Anleger der Fähre zur Nordseeinsel Borkum auf dieser Strecke als RegionalBahn (RB) gefahren, ein Teil bestand aber aus IR-Material. Diese Züge liefen bis/von Emden Hbf als InterRegio und wechselten nur für die Strecke Emden Hbf – Emden-Außenhafen die Zuggattung (erkennbar an den für RB unpassenden vierstelligen Zugnummern, die identisch mit denen der jeweiligen IR waren). Mit dem Fahrplanwechsel 2001 wurde diese Praxis wieder aufgegeben, neben den RB verkehren auch zwei IR auf der Strecke.
Da die Loks der ehemaligen Reihe V100 nicht in den Bestand des Bw Emden gehören, seien hier nur Sichtungen angegeben. Mein Arbeitsplatz ermöglichte mir vom Januar 2001 bis Anfang September 2002 einen Blick auf die Gleisanlagen des Emder Hauptbahnhofes, so daß ich im allgemeinen eine neue 212 bereits in den ersten Tagen ihre Einsatzes in Emden beobachtete. Diese Liste ist also für diesen Zeitraum einigermaßen vollständig.
Die V100 hat übrigens mit www.v100.de ihre eigene – sehr sehenswerte! – Homepage, auf welcher alles rund um dieses „Mädchen für alles“ vorgestellt wird.

212 066-6 in Emden Hbf
212 066-6 in Emden Hbf, April 1990

12.03.1990:    211 294-4 des Bw Dortmund 1 (altrot)
30.04.1990:    211 066-6 des Bw Osnabrück 1 (altrot)
20.05.1990:    211 201-9 des Bw Osnabrück 1 (blau-beige, siehe Bild)
26.05.1990:    211 015-3 des Bw Osnabrück 1 (blau-beige)

Aug. 1998:     211 015-3
Damit endete der Einsatz der V100.10 in Norddeutschland. 211 015 beförderte am 25.09.1998 IR 2311 und IR 2314 zwischen Emden und Emden Außenhafen und wurde danach nach Hof abgegeben. Den Verkehr übernahmen 212 aus Osnabrück.

15.11.2000:    212 088-9 (orientrot)

211 201-9 in Emden-Außenhafen
211 201-9 in Emden-Außenhafen, 20.05.1990

16.01.2001:    212 088-9 (orientrot)
24.04.2001:    212 265-3 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
15.05.2001:    212 275-2 der DB Cargo, Osnabrück (orientrot)
06.06.2001:    212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot?)
27.06.2001:    212 088-9 der DB Cargo, Osnabrück (orientrot)
10.07.2001:    212 027-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
24.07.2001:    212 088-9 der DB Cargo, Osnabrück (orientrot)
26.07.2001:    212 075-6 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
02.08.2001:    212 088-9 der DB Cargo, Osnabrück (orientrot)
05.08.2001:    212 027-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
31.08.2001:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot, siehe Bild)
06.10.2001:    immer noch (oder wieder?) 212 310-7
13.11.2001:    212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
27.11.2001:    212 317-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
07.12.2001:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
27.12.2001:    212 317-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
07.01.2002:    212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
11.01.2002:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
28.01.2002:    212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
11.02.2002:    212 317-2 und 212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (beide verkehrsrot)
12.02.2002:    212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot mit „DB Cargo“-Schriftzug auf dem Motorvorbau)
05.03.2002:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
02.04.2002:    Immer noch 212 310-7
05.2002:   212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
25.06.2002:    212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
09.07.2002:    212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
15.07.2002:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
19.07.2002:    212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
27.07.2002:    212 280-2 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
07.08.2002:    212 323-0 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
20.08.2002:    212 079-8 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
16.09.2002:    dito
07.01.2003:    212 310-7 der DB Cargo, Osnabrück (verkehrsrot)
15.01.2003:    dito
27.08.2003:    212 317-2 der DB Cargo, Halle (verkehrsrot)
06.12.2003:    212 079-8

212 079-8 in Emden-Außenhafen, 06.12.2003
212 079-8 in Emden-Außenhafen, 06.12.2003

Am 13. Dezember 2003 endete der Einsatz der Baureihe 212 auf der Strecke Emden-Außenhafen, gleichzeitig wurde damit der letzte Personenzug mit Dampfheizung der Deutschen Bahn AG gefahren. Am Wochenende zuvor entstand das Foto von 212 079, kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Emden Außenhafen. Die Lok hat gerade das Deichschart passiert, das Ausfahrsignal ist – trotz des trüben Wetters – über dem Steuerwagen zu erkennen.

So wurde es zum Fahrplanwechsel veröffentlicht, tatsächlich hat sich allerdings bis September 2004 nicht viel geändert: Nach wie vor befand sich eine 212 leihweise in Emden. Als letztes wurden am 28.09.2003 die Intercity IC 2333 und IC 430 zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen von 212 befördert, danach noch einige Personenzüge im Wechsel mit Triebwagen der Reihe 624. Dennoch wurden mangels anderer geeigneter Lok auch 2004 noch IC von V10020 gezogen. Erst zum 24.10.2004 endete der Einsatz der V100 in Emden endgültig. Die verbleibenden Personenzüge wurden bis zur Elektrifizierung der Strecke mit Triebwagen der Baureihe 634 gefahren.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 16.09.2000 – letzte Änderung 07.01.2020