Baureihen 36 bis 38

Baureihe 360-4
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e

pr. 4.2
pr. P 42, Bild aus „Die Lokomotive“, 1910

preußische Nr.Nr.Zugangim Bestand amAbgangBemerkungen
Hannover 387IV,
1904 uz Münster 324,
1906 uz Münster 1908
36 02731.10.1925(+ 1931, wo?)(Henschel 5298/1900)
Münster 270,
1900 uz Münster 300II,
1906 uz Münster 1901
36 03031.10.1925(+ 7.1932, wo?)(Henschel 5301/1900)
Münster 271,
1900 uz Münster 301II,
1906 uz Münster 1902
36 03131.10.1925?(Henschel 5302/1900)
Hannover 390III,
1904 uz Münster 327,
1906 uz Münster 1911
36 04531.10.1925(+ 1929, wo?)(BMAG 2794/1900)
Hannover 391II,
1904 uz Münster 328,
1906 uz Münster 1912
36 04631.10.1925(+ 7.1932, wo?)(BMAG 2795/1900)
Hannover 393II,
1904 uz Münster 330,
1906 uz Münster 1914
36 06031.10.1925?(BMAG 2815/1900)
Münster 309II,
1906 uz Münster 1918
36 08131.10.1925(+ 1927, wo?)(Henschel 5703/1901)
Münster 310II,
1906 uz Münster 1919
36 08231.10.1925(+ 1927, wo?)(Henschel 5704/1901)
Münster 311II,
1906 uz Münster 1920
36 08331.10.1925(+ 1929, wo?)(Henschel 5705/1901)
Kassel 224,
1906 uz Kassel 1925
36 10731.10.1925(+ 1927, wo?)(Henschel 6084/1902)
Münster 317II,
1906 uz Münster 1931
36 16731.10.1925?(Henschel 6439/1903)
Essen 350II,
1906 uz Essen 1918
36 17431.10.1925(+ 1927, wo?)(BMAG 3209/1903)
Münster 320,
1906 uz Münster 1934
36 19931.10.1925(+ 1929, wo?)(Henschel 6578/1904)
Erfurt 396,
1906 uz Erfurt 1953,
1910/11 uz Münster 1945
36 31131.10.1925(+ 1927, wo?)(Hanomag 4638/1906)
Erfurt 397,
1906 uz Erfurt 1954,
1910/11 uz Münster 1946
36 31231.10.1925(+ 1927, wo?)(Hanomag 4639/1906)
Kassel 260II,
1906 uz Kassel 1961
36 32231.10.1925(+ 14.11.1927, wo?)(Henschel 7380/1906)
Stettin 195536 40831.10.1925(+ 7.1932, wo?)(Humboldt 577/1909)

Quellen:
Ingo Hütter, "Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR", Werl 2009
Thomas Samek, "Die Baureihe 36", Freiburg 1999
Ulrich Walluhn, Erfurt


Baureihe 3810-40
preußische P 8 nach Musterblatt M XIV-1a

Die Königsberg 2406 (Fotograf, Jahr und Ort unbekannt) wurde 1907 bei Vulcan in Stettin mit der Fabriknummer 2351 gebaut und erhielt bei der Reichsbahn die Nummer 38 1011. Sie wurde bereits 1931 ausgemustert.

preußische Nr.Nr.Zugang (aus)im Bestand amAbgang (nach)Bemerkungen
Saarbrücken 2420,
1920 uz Trier 2420
38 1185nach 23.03.194715.03.1950, 31.03.1950vor 8.1958+ 15.08.1958 Rheine
(BMAG 4489/1910)
Stettin 241838 133723.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950(+ 20.07.1959, wo?)(Borsig 8286/1912)
Hannover 241338 144531.12.1941-04.1944 bei HBD Südvor 23.03.1947+ 20.07.1959 Oldenburg Hbf
(LHW 964/1913)
Münster 240238 1461nach 15.03.195031.05.1959, 29.05.1960+ 28.05.1963(Borsig 8548/1913)
Kassel 247638 160828.12.1941 an HBD Ostvor 23.03.194705.1944 in RBD Kassel,
+ 20.07.1959 Oldenburg Hbf
(LHW 1055/1913)
Essen 243238 1735nach 29.05.196005.04.1965 z(+ 01.09.1965, wo?)(BMAG 5570/1915)
Altona 242938 176215.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958+ 15.08.1958(Schichau 2264/1915)
Hannover 244738 185313.04.1965 ?05.04.1965+ 06.01.1966z 13.09.1965
(Schichau 2383/1916)
Kattowitz 2439,
1916 uz Münster 2416II
38 1855nach 23.03.194701.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965 z(+ 01.09.1965, wo?)(LHW 1293/1916)
Kassel 251638 2274Ende 1936vor 23.03.1947+ 20.11.1958 Münster
(Henschel 15725/1918)
Warschau 2450,
19xx uz Kassel 2570
38 2312nach 15.03.1950Ende 1936
01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960
vor 23.03.1947
+ 18.06.1962
(Henschel 16229/1918)
Münster 247038 2530nach 15.03.195001.06.1958, 29.05.1960, 05.04.1965+ 06.01.1966z 13.09.1965
(Henschel 16884/1919)
Hannover 251938 2572nach 23.03.194701.01.1965vor 01.09.1965(BMAG 6992/1919)
Kattowitz 2503,
19xx uz Altona 2541
38 2610Ende 1936, 31.01.1942-05.1944 bei HBD Südvor 23.03.1947+ 04.12.1961 Bremerhaven-Lehe
(BMAG 7033/1919)
Danzig 2450,
19xx uz Kassel 2559
38 270002.04.1965 (Oldenburg Rbf)05.04.1965+ 20.01.1966z 21.09.1965
(Schichau 2811/1920)
Altona 253538 2777(1962 aus Münster?)05.04.1965+ 01.09.1965(BMAG 7202/1920)
Hannover 255438 2896nach 15.03.195001.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1950, 05.04.1965+ 06.01.1966z 13.09.1965
(Vulcan 3653/1921)
Münster 248938 3005nach 15.03.195031.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965+ 01.09.1965(Humboldt 1567/1921)
Elberfeld 257238 302130.07.196205.04.1965 z+ 15.09.1965(Hanomag 9571/1921)
Cöln 252738 3151nach 23.03.194715.03.1950, 31.03.1950?+ 15.11.1963 Osnabrück Hbf
(Humboldt 1600/1921)
Elberfeld 263138 327923.03.1947 (abgestellt), 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960+ 18.06.1962(BMAG 7547/1921)
Elberfeld 263238 32801921 (Erstbeh.)25.10.1925, 31.12.1932, Ende 1936+ 03.02.1947(BMAG 7548/1921)
Die Lok diente in Emden zeitweilig als Versuchsträger für einen nicht näher erklärten "Rangierapparat" (Wenzel, S. 48)
Elberfeld 263338 32811921 (Erstbeh.)25.10.1925, Ende 1936, 21.08.1942-11.1943 bei HBD Mittevor 23.03.1947(BMAG 7549/1921)
Elberfeld 263538 328329.06.1949 (Rheine)31.03.1950, 15.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960vor 11.1963+ 03.06.1965 Gronau
(BMAG 7551/1921)
Elberfeld 263738 3285Ende 1936, 29.01.1942-05.1944 bei HBD Süd, 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960+ 18.06.1962(BMAG 7553/1921)
Elberfeld 264038 3288Ende 1936?nach 1945 in Polen
(BMAG 7556/1921)
GOE 29138 3391(nach 29.05.1960)1962(+ 15.11.1963, wo?)(Hanomag 9681/1922)
GOE 29438 339423.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960(+ 28.05.1963, wo?)(Hanomag 9684/1922)
Elberfeld 276638 3469Ende 1936vor 23.03.1947+ 1970 Rottweil
(BMAG 7604/1921)
Elberfeld 308238 3635(nach 29.05.1960)05.04.1965 z(+ 01.09.1965, wo?)(LHW 2386/1921)
Elberfeld 310838 36611922 (Erstbeh.)25.10.1925, Ende 1936vor 23.03.1947(AEG 2322/1922)
Elberfeld 310938 36621922 (Erstbeh.)25.10.1925, Ende 1936vor 23.03.1947(AEG 2323/1922)

Quellen:
Betriebsbuch der Lokomotive 38 3021
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn" (hier wird für Emden ein Bestand von 10 P 8 zum Ende 1922 angegeben)
Beitrag von Hartmut Riedemann im "HiFo"
Ingo Hütter, "Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR", Werl 2009
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hans-Jürgen Wenzel, "Die Baureihe 3810-40", Freiburg 2016
Bahn Regional, Heft 3/1996
Freundliche Mitteilung eines ehemaligen Mitarbeiters des Bw Emden
Ulrich Walluhn, Erfurt


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 16.09.2000 – letzte Änderung 31.10.2019