Bestände des Bw Norden.
2/2 Personenzugtenderlokomotive
nach Musterblatt M III-4d (spätere pr. T 1)
(Einsatz im Personenzug- und Personenzugreservedienst)

Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Köln rrh. 1417, 1895 uz Münster 1417 |
01.07.1894 | ? (ab 1903 KED Kassel) | (Henschel 1520/1883) | |
Köln rrh. 1418, 1895 uz Münster 1418 |
01.07.1894 | ? (ab 1901 KED Kassel) | (Henschel 1521/1883) | |
Köln rrh. 1420, 1895 uz Münster 1420 |
01.07.1894 | ? (ab 1901 KED Kassel) | (Henschel 1523/1883) |
Quelle: | Vertheilung der Lokomotiven des Direktionsbezirks Köln (rechtsrheinisch) […] vom 01.07.1894 (Mitteilung von I. Hütter und Chr. Dahm) |
Baureihe 24
Einheitslok der Deutschen Reichsbahn
Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
24 011 | 24.12.1949 | 12.03.1950 | (Schichau 3126/1928) | |
24 015 | 30.12.1949 | 05.03.1950 | (Schichau 3130/1928) | |
24 016 | 07.01.1950 | 07.02.1950 | (Schichau 3131/1928) | |
24 041 | 24.11.1949 | 12.03.1950 | (Schichau 3149/1928) | |
24 046 | 28.12.1949 | 16.02.1950 | (Schichau 3154/1928) |
Baureihe 360-2
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e

preußische Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Hannover 389III, 1904 uz Münster 326, 1906 uz Münster 1910 |
36 029 | 25.10.1925 | (+ 1931, wo?) | (Henschel 5300/1900) | |
Hannover 392II, 1904 uz Münster 329, 1906 uz Münster 1913 |
36 047 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (BMAG 2796/1900) | |
Essen 347II, 1905 uz Essen 1915 |
36 173 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (BMAG 3206/1903) | |
Erfurt 399, 1906 uz Erfurt 1951, 1910/11 uz Münster 1948 |
36 291 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Humboldt 301/1906) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009 |
Baureihe 557-14
preußische G 72 nach Musterblatt M III-3i

letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 1273, 1906 uz Münster 4603 |
55 754 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 4920/1898) | |
Altona 1105, 1905 uz Münster 1354II, 1906 uz Münster 4622 |
55 790 | 31.10.1925 | ? | (Hanomag 3522/1900) | |
Münster 1284, 1906 uz Münster 4619 |
55 822 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 5487/1900) | |
Münster 1341, 1906 uz Münster 4666 |
55 946 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 6171/1903) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015 |
Baureihe 55
preußische G 8 nach Musterblatt M XIV-3

letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 4880 | 55 1797 | 31.10.1925 | (+ 12.1932, wo?) | (Schichau 1602/1907) | |
Münster 4891 | 55 1813 | 31.10.1925 | ? | (Vulcan 2414/1908) | |
Münster 4954 | 55 2071 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 10935/1912) | |
Münster 4983 | 55 2205 | 31.10.1925 | ? | (Hanomag 6723/1913) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015 |
Baureihe 744-13
preußische T 12 nach Musterblatt M XIV-4a

letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7707 | 74 514 | 01.12.1945, 15.03.1950 | 03.1953 (BD Stuttgart) | ||
Münster 7709 | 74 548 | 16.06.1926 | 31.08.1929 (Rheine P) | ||
Münster 7712 | 74 588 | 14.05.1938 (Rheine P) | 31.10.1925, 03.11.1926 | 12.12.1929 (Rheine P) 12.05.1945 (Rahden) |
? |
Münster 7713 | 74 589 | 31.10.1925 | ? | ||
Elberfeld 7735 | 74 599 | 27.10.1948 (Emden) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | |
Essen 7710 | 74 659 | 08.07.1952 (Osnabrück V) | 31.05.1953 (Emden) | ||
Münster 7717 | 74 666 | 1951 (Emden) | 31.05.1953? (Emden) | ||
LBE 132 BLÜCHER | 74 1311 | 03.05.1944 (Münster) | 05.02.1945 (Wilhelmshaven) | 26.01.-05.02.45 Lingen L0 |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Beitrag von Hartmut Riedemann auf drehscheibe-online.de Bahn Regional, Heft 3/1996 |
Baureihe 78
preußische T 18 nach Musterblatt M XIV-4d
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang (aus) | Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
Essen 8421 | 78 175 | 13.12.1926 (Rheine) 08.02.1950 (Gronau) |
02.03.1947 15.03.1950 |
20.12.1949 (Münster) 29.04.1953 (Emden) |
Baujahr 1919 |
Essen 8492 | 78 265 | 31.03.1945 (Haltern) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1922 |
Essen 8949 | 78 390 | 16.02.1923 (fabrikneu) | 31.10.1925 | ? (ab 09.06.1946 in Buchholz) | Baujahr 1922 |
Essen 8950 | 78 391 | 16.02.1923 (fabrikneu) 27.09.1946 (Oldenburg) |
31.10.1925 15.03.1950 |
1946? 31.05.1953 (Emden) |
Baujahr 1922 |
– | 78 436 | 16.02.1945 (Münster) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1923 |
– | 78 437 | 15.03.1950 | Baujahr 1923 | ||
– | 78 438 | 15.03.1950 | Baujahr 1923 | ||
– | 78 527 | ? | 02.03.1947 | ? | Baujahr 1924 |
– | 78 528 | 08.06.1929 (Rheine P) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1924 |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt www.revisionsdaten.de Bahn Regional, Heft 3/1996 E. Heusinkveld & L. Kenning, „Die Emslandstrecke Rheine – Emden, Band 1“, Nordhorn 2021 |
Baureihe 900-2
preußische T 91 nach Musterblatt M III-4f

letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7201 | 90 087 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7202 | 90 088 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7203 | 90 089 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7218 | 90 208 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7216 | 90 211 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
Baureihe 910-1
preußische T 92 nach Musterblatt M III-4k
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7259 | 91 019 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7260 | 91 020 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7262 | 91 022 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
Baureihe 913-18
preußische T 93 nach Musterblatt M III-4l
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7338 | 91 1123 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 12.02.2023 (erstellt 24.09.2002)