Zeittafel

Ostfriesland war zwar immer auch Provinz, dennoch gab es auch hier zu allen Zeiten Menschen mit Weitblick (die natürlich auch ihren eigenen Vorteil in den jeweiligen Möglichkeiten ihrer Zeit sahen). Und so rückt eine Eisenbahn zum Anschluss Ostfrieslands bereits zehn Jahre vor dem Bau der bekannten Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth ins Licht der Geschichte – wenn auch anfangs noch etwas verhalten.
Was im Laufe von mittlerweile über 190 Jahren in Ostfriesland rund um die Eisenbahn geschehen ist, kann man der Zeittafel auf dieser und den folgenden Seiten entnehmen. Den Begriff „Ostfriesland“ habe ich hier nicht so ganz genau genommen, die Strecken enden schließlich nicht an unserer „Grenze“. Die kleineren Nebenstrecken, die sich an die erwähnten Bahnen anschließen, aber komplett außerhalb unseres Landes befinden, habe ich allerdings fortgelassen.

Wie immer, so gilt auch an dieser Stelle: Des Lesers Meinung ist gefragt. Ergänzungen, Berichtigungen oder auch „nur“ Kommentare bitte an mich.

Ich habe die Zeittafel auf mehrere Seiten verteilt. Bitte wählen Sie aus dem Menü oder hier:
1825-1899
1900-1945
1946-1999
2000-heute


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 29.05.2000 – letzte Änderung 19.07.2018