Amtsblatt 1904

22. Januar 1904, StĂŒck 4, Seite 17
46. Als stĂ€ndiger Kommissar fĂŒr die AusĂŒbung des staatlichen Aufsichtsrechts ĂŒber die im preußischen Staatsgebiete gelegene Teilstrecke der Eisenbahn von Heppens (Wilhelmshaven) nach Oldenburg im Sinne des § 46 des Gesetzes ĂŒber die Eisenbahnunternehmungen vom 3. November 1838 (G.-S. S. 505 ff.) ist von mir an Stelle des PrĂ€sidenten der Königlichen Eisenbahndirektion in Hannover vom 1. Februar 1904 ab der PrĂ€sident der Königlichen Eisenbahndirektion in MĂŒnster bestellt worden.
Berlin, den 10. Januar 1904.

Der Minister der öffentlichen Arbeiten.
B  u  d  d  e.


8. Juli 1904, StĂŒck 28, Seite 212
397. Nachdem der Herr Minister der öffentlichen Arbeiten die Königliche Eisenbahndirektion zu MĂŒnster i/W. mit Bearbeitung eines ausfĂŒhrlichen Entwurfes fĂŒr die Umgehungsbahn östlich und nördlich von Emden, welche die Gemeinden Emden und Wolthusen berĂŒhrt, beauftragt hat wird gemĂ€ĂŸ § 5 des Gesetzes vom 11. Juni 1874 ĂŒber die Enteignung von Grundeigentum und § 150 des Gesetzes vom 1. August 1883 ĂŒber die ZustĂ€ndigkeit der Verwaltungs- und Verwaltungsgerichtsbehörden dem Königlich preußischen Eisenbahnfiskus die Erlaubnis erteilt, diejenigen Handlungen, welche zur Vorbereitung obigen Entwurfes erforderlich sind, in den Gemeinden Emden und Wolthusen vorzunehmen.
Aurich, den 1. Juili 1904.

Namens des Bezirks-Ausschusses.
Der Vorsitzende.


26. August 1904, StĂŒck 35, Seite 267
517. GemĂ€ĂŸ § 46 des Kommunalabgabengesetzes vom 14. Juni 1893 (Gesetz-Sammlung Seite 152) wird zur öffentlichen Kenntnis gebracht, daß aus dem Betriebe der auf Preußischem Gebiete gelegenen Strecken der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn Ihrhove-Neuschanz und Oldenburg-Leer im Jahre 1903 ein kommunalabgabenpflichtiger Reinertrag nicht erzielt worden ist.
MĂŒnster, den 17 August 1904.

Der Königliche Eisenbahnkommissar.


21. Oktober 1904, StĂŒck 43, Seite 304
601. Aurich, den 14. Oktober 1904.
Nachdem der Plan ĂŒber die Enteignung der zur Anlage eines fĂŒr den Betrieb mit Maschinen geeigneten Privatanschlußgleises vom Bahnhof Stickhausen nach der JĂŒmme erforderlichen GrĂŒndstĂŒcke aus den Gemarkungen Stickhausen und Velde, Kreis Leer, endgĂŒltig festgestellt worden ist, hat die Gemeinde Stickhausen bei dem Königlichen Herrn Regierungs-PrĂ€sidenten unter Einreichung der im § 24 des Enteignungsgesetzes vom 11. Juni 1874 vorgesehenen Urkunden die Feststellung der EntschĂ€digung fĂŒr die nachbezeichneten zu enteignenden GrundstĂŒcksflĂ€chen beantragt und zwar:

[hier folgen 10 Unterpunkte mit den zu enteignenden FlĂ€chen und deren EigentĂŒmern]

Zur Verhandlung mit den Beteiligten in GemĂ€ĂŸheit des § 25 des vorbezeichneten Gesetzes ist der Unterzeichnete seitens des Herrn Regierungs-PrĂ€sidenten zum Kommissar ernannt. Zum Zweck dieser Verhandlung, sowie insbesondere zur Vernehmung der SachverstĂ€ndigen und zur Äußerung der Beteiligten ĂŒber deren Gutachten wird hiermit Termin vor dem Unterzeichneten auf

Donnerstag, den 27. Oktober 1904,
mittags 1 Uhr
in der Gastwirtschaft von
Remmers in Stickhausen

anberaumt.
Zu diesem Termin werden alle Beteiligten zur Wahrnehmung ihrer Rechte unter der Verwarnung vorgeladen, daß beim Ausbleiben der Geladenen ohne deren Zutun die EntschĂ€digung festgestellt und wegen Auszahlung oder Hinterlegung der letzteren verfĂŒgt werden wird. In dem Termin ist jeder an den zu enteignenden FlĂ€chen Berechtigte befugt, zu erscheinen und sein Interesse an der Feststellung der EntschĂ€digungen, sowie bezĂŒglich der Auszahlung oder Hinterlegung derselben wahrzunehmen.

Der Enteignungskommissar.
S  o  m  m  e  r.
Regierungs-Rat.


21. Oktober 1904, StĂŒck 43, Seite 304

602. Winterfahrplan
der
elektrischen Kleinbahn Emden-Außenhafen
Abfahrt der Wagen

 

vom alten Markt vom Außenhafen
5.40 † *) siehe Anmerkung 6.00 † *) s. Anmerkung
6.40 † 2.00 7.00 2.20
7.00 † 2.20 7.20 † 2.40
7.20 † 2.40 7.40 † 3.00
7.40 3.00 8.00 3.20
8.00 3.20 8.20 3.40
8.20 3.40 8.40 4.00
8.40 4.00 9.00 4.20
9.00 4.20 9.20 4.40
9.20 4.40 9.40 5.00
9.40 5.00 10.00 5.20
10.00 5.20 10.20 5.40
10.20 5.40 10.40 6.00 †
10.40 6.00 † 11.00 6.20 †
11.00 6.20 11.20 6.40
11.20 6.40 † 11.40 † 7.00 †
11.40 † 7.00 † 12.00 † 7.20 †
12.00 † 7.20 † 12.20 † 7.40
12.20 † 8.00 12.40 † 8.20 †
12.40 † 8.40 1.00 9.00 †
1.00 † 9.20 1.20 9.40
1.20 10.00 1.40 10.20
1.40 2.00

*) Der Wagen fĂ€hrt nur, wenn im Außenhafen Dampfer zum Löschen oder Laden liegen.
†) ArbeiterzĂŒge an Wochentagen.
Emden, den 1. Dezember 1904.

Die Betriebsleitung der elektrischen Kleinbahn
Emden-Außenhafen.

Vorstehender vom 1. Dezember d. J. ab gĂŒltiger Winterfahrplan wird hiermit gemĂ€ĂŸ § 23 der Genehmigungsurkunde der elektrischen Kleinbahn Emden-Außenhafen zur öffentlichen Kenntnis gebracht.
Aurich den 12. Oktober 1904.

Der Regierungs-PrÀsident.


28. Oktober 1904, StĂŒck 44, Seite 316
617. Aurich, den 21. Oktober 1904
In der Angelegenheit betreffend die Enteignung der zur Anlage eines fĂŒr den Betrieb mit Maschinen geeigneten Privatanschlußgleises vom Bahnhof Stickhausen nach der JĂŒmme erforderlichen GrundstĂŒcksflĂ€chen aus der Gemarkung Stickhausen und Velde wird hiermit der auf Donnerstag, den 27. Oktober d. J,., mittags 1 Uhr anberaumte Termin auf Montag, den 31. Oktober d. J., mittags 1 Uhr in der Gastwirtschaft von Remmers zu Stickhausen verlegt.

Der Enteigungskommissar.
S  o  m  m  e  r, Regierungsrat.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 13.05.2001 – letzte Änderung 26.06.2018