Amtsblatt 1888

31. M├Ąrz 1888, St├╝ck 13, Seite 77
251. Montag, den 9. April d. J. wird ein Sonderzug f├╝r Personen- und Viehbef├Ârderung von Emden bis Aurich, wie folgt, abgelassen werden:

Von Emden 5.20 Vorm. Ortszeit
Larrelterstra├če 5.30
Hinterstra├če 5.40
Suurhusen 5.47
Loppersum 5.52 ab 6.00
Finkenburg 6.11
Georgsheil 6.26 ab 6.32
Victorbur 6.43
Moordorf 6.51
Aurich 7.06 Vormittags

M├╝nster, den 19. M├Ąrz 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt (M.-E.).


13. April 1888, St├╝ck 15, Seite 91
302. Eisenbahn-Betriebsamt M├╝nster Emden. Der Weichensteller I. Classe Kettelhake ist zum 15. April d. J. von der Station Metelen zur Station Marienhafe behufs Uebernahme der Verwaltung dieser Station versetzt. Die Verwaltung der Station Metelen wird dem zum selbigen Zeitpunkte von Marienhafe nach Metelen versetzten Stations-Di├Ątar Mersch ├╝bertragen.


18. Mai 1888, St├╝ck 20, Seite 127
401. Montag, den 28. Mai d. J. wird ein Sonderzug f├╝r Personen- und Viehbef├Ârderung von Emden bis Aurich wie folgt abgelassen werden:

Von Emden 5.20 Vormittags Ortszeit
Larrelterstra├če 5.30
Hinterstra├če 5.40
Suurhusen 5.47
Loppersum 5.52 ab 6.00
Finkenburg 6.11
Georgsheil 6.26 ab 6.32
Victorbur 6.43
Moordorf 6.51
Aurich 7.06 Vormittags.

M├╝nster, den 10. Mai 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt
(M├╝nster-Emden).


5. Juni 1888, St├╝ck 24, Seite 156
466. Vom 1. Juni d. J. ab bis auf Weiteres wird die bei Norden ├╝ber den Berumer Fehncanal im Zuge der Ostfriesischen K├╝stenbahn erbaute Drehbr├╝cke regelm├Ą├čig geschlossen und somit f├╝r Schiffe unpassirbar sein von:

5 Uhr 27 Minuten Vormittags bis 5 Uhr 45 Minuten Vormittags
6 Uhr 45 Minuten 7 Uhr 5 Minuten
8 Uhr 40 Minuten 9 Uhr 25 Minuten
1 Uhr 20 Minuten Nachmittags 3 Uhr 10 Minuten Nachmittags
7 Uhr 10 Minuten Abends 7 Uhr 50 Minuten Abends

M├╝nster, den 1. Juni 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt.
(M├╝nster-Emden.)


15. Juni 1888, St├╝ck 24, Seite 156
467. Vom 1. Juni d. J. ab bis auf Weiteres wird die unterhalb des Emder Hafens im Zuge der Ostfriesischen K├╝stenbahn ├╝ber das neue Fahrwasser erbaute Drehbr├╝cke regelm├Ą├čig geschlossen und f├╝r Schiffe unpassirbar sein in der Zeit von:

6 Uhr 50 Minuten Vormittags bis 7 Uhr 15 Minuten Vormittags
8 Uhr 25 Minuten 9 Uhr 0 Minuten
10 Uhr 50 Minuten 11 Uhr 15 Minuten
11 Uhr 35 Minuten 11 Uhr 55 Minuten
3 Uhr 55 Minuten Nachmittags 4 Uhr 20 Minuten Nachmittags
5 Uhr 35 Minuten 5 Uhr 55 Minuten
8 Uhr 15 Minuten Abends 8 Uhr 35 Minuten Abends
9 Uhr 10 Minuten 9 Uhr 35 Minuten

In der Zeit vom 1. Juli bis incl. 16. September d. J. wird die Drehbr├╝cke statt bis 9 Uhr bis 9 Uhr 15 Minuten Vormittags und au├čerdem von 7 Uhr 15 Minuten bis 7 Uhr 35 Minuten Abends und ferner vom 15. Juli bis incl. 22. September d. J. statt von 6 Uhr 50 Minuten von 6 Uhr 15 Minuten bis 7 Uhr 15 Minuten Vorm. und au├čerdem von 2 Uhr 15 Minuten bis 2 Uhr 35 Minuten geschlossen bleiben.
M├╝nster, den 1. Juni 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt.
(M├╝nster-Emden.)


27. Juli 1888, St├╝ck 30, Seite 193
Montag, den 6. August d. J. wird ein Sonderzug f├╝r Personen- und Viehbef├Ârderung von Emden bis Aurich wie folgt abgelassen werden:

Von Emden 5.20 Vormittags Ortszeit.
Larrelterstra├če 5.30
Hinterstra├če 5.40
Suurhusen 5.47
Loppersum 5.52 ab 6.00
Finkenburg 6.11
Georgsheil 6.26 ab 6.32
Victorbur 6.43
Moordorf 6.51
Aurich 7.06 Vormittags.

M├╝nster, den 17. Juli 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt
(M├╝nster-Emden).


10. August 1888, St├╝ck 32, Seite 204
608. Eisenbahn-Betriebs-Amt M├╝nster-Emden. Die Verwaltung der Station Wittmund geht am 4. August d. J. von dem Stations-Assistenten Clausing an den Stations-Assistenten Laudi ├╝ber.


24. August 1888, St├╝ck 34, Seite 215
635. In Gem├Ą├čheit des Gesetzes vom 27. Juli 1885 (Gesetz-Samml. S. 327), betreffend Erg├Ąnzung und Ab├Ąnderung einiger Bestimmungen ├╝ber Erhebung der auf das Einkommen gelegten directen Communalabgaben, wird hierdurch bekannt gemacht, da├č aus dem Betriebe der Preu├čischen Strecke der Gro├čherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn Ihrhove-Neuschanz ein communalsteuerpflichtiger Reinertrag pro 1887 nicht erzielt worden ist.
Bez├╝glich der im K├Âniglich Preu├čischen Gebiete liegenden Strecke der Gro├čherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn Oldenburg-Leer w├╝rde eventuell ein Reineinkommen aus dem Betriebsjahre 1887 in Frage kommen von 7566,oo M.
Berlin, den 8. August 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Commissariat
Bensen.


7. September 1888, St├╝ck 36, Seite 225
665. Aus Anla├č der Betriebser├Âffnung auf der Eisenbahn Jever-Carolinensiel wird die bisher t├Ąglich zweimalige Privat-Personenpost Carolinensiel-Wittmund vom 1. September ab auf eine t├Ąglich einmalige mit folgendem Gang beschr├Ąnkt:

Aus Carolinensiel 8 fr├╝h,
in Wittmund 9.40 Vorm.,
aus Wittmund 1 Nachm.,
in Carolinensiel 2.40 Nachm.

Gleichzeitig wird die Privat-Personenpost Carolinensiel-Jever aufgehoben.
Oldenburg, den 29. August 1888.
Der Kaiserliche Ober-Postdirector.
Starklof.


5. October 1888, St├╝ck 40, Seite 260
Aus Anla├č des Pferdemarktes in Aurich wird am Montag, den 8. October d. J. ein Sonderzug f├╝r Personen, welcher auch zur Viehbef├Ârderung benutzt werden kann, wie nachstehend angegeben, von Emden bis Aurich bef├Ârdert werden:

Von Emden 5.20 Morgens Ortszeit.
an Larrelterstra├če 5.29 ab 5.30
an Hinterstra├če 5.39
an Suurhusen 5.46 ab 5.47
an Loppersum 5.52 ab 6.00
an Finkenburg 6.10 ab 6.11
an Georgsheil 6.26 ab 6.32
an Victorbur 6.42 ab 6.43
an Moordorf 6.50 ab 6.51
an Aurich 7.06 Vormittags.

M├╝nster, den 1. September 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt (M.-E.)


12. October 1888, St├╝ck 41, Seite 264
762. Vom 1. October d. J. ab bis auf Weiteres wird die unterhalb des Emder Hafens im Zuge der Ostfriesischen K├╝stenbahn ├╝ber das neue Fahrwasser erbaute Drehbr├╝cke regelm├Ą├čig geschlossen und f├╝r Schiffe unpassirbar sein in der Zeit von:

6 Uhr 50 Minuten Vormittags bis 7 Uhr 15 Minuten Vormittags
8 Uhr 25 Minuten 8 Uhr 50 Minuten
10 Uhr 50 Minuten 11 Uhr 15 Minuten
11 Uhr 35 Minuten 11 Uhr 55 Minuten
3 Uhr 55 Minuten Nachmittags 4 Uhr 20 Minuten Nachmittags
5 Uhr 35 Minuten 5 Uhr 55 Minuten
8 Uhr 20 Minuten Abends 8 Uhr 45 Minuten Abends
9 Uhr 15 Minuten 9 Uhr 40 Minuten

M├╝nster, den 1. October 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt (M.-E.)


12. October 1888, St├╝ck 41, Seite 264
763. Vom 1. October d. J. ab bis auf Weiteres wird die bei Norden ├╝ber den Berumer Fehncanal im Zuge der Ostfriesischen K├╝stenbahn erbaute Drehbr├╝cke regelm├Ą├čig geschlossen und somit f├╝r Schiffe unpassirbar sein von:

5 Uhr 25 Minuten Vormittags bis 5 Uhr 45 Minuten Vormittags
6 Uhr 45 Minuten 7 Uhr 5 Minuten
8 Uhr 50 Minuten 9 Uhr 25 Minuten
1 Uhr 20 Minuten Nachmittags 1 Uhr 35 Minuten Nachmittags
2 Uhr 50 Minuten 3 Uhr 5 Minuten
7 Uhr 10 Minuten Abends 7 Uhr 50 Minuten Abends

M├╝nster, den 1. October 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt (M-E.)


19. October 1888, St├╝ck 42, Seite 273
787. Montag, den 29. October d. J. wird ein Sonderzug f├╝r Personen- und Viehbef├Ârderung von Emden bis Aurich wie folgt abgelassen werden:

Von Emden 5.20 Vormittags Ortszeit.
Larrelterstra├če 5.30
Hinterstra├če 5.40
Suurhusen 5.47
Loppersum 5.52 ab 6.00
Finkenburg 6.11
Georgsheil 6.26 ab 6.32
Victorbur 6.43
Moordorf 6.51
Aurich 7.06 Vormittags.

M├╝nster, den 9. October 1888.
K├Ânigliches Eisenbahn-Betriebs-Amt (M.-E.)


9. November 1888, St├╝ck 45, Seite 298
847. Kaiserliche Ober-Postdirection in Oldenburg. Der Eisenbahn-Stationsvorsteher Menzel in Borkum ist an Stelle des freiwillig ausgeschiedenen Postagenten Bakker zum Postagenten angenommen worden.


┬ę Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 19.05.2001 – letzte ├änderung 04.06.2019