Baureihen 36 bis 38

Baureihe 360-4
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e

pr. 4.2
pr. P 42, Bild aus „Die Lokomotive“, 1910

preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Hannover 387IV,
1904 uz Münster 324,
1906 uz Münster 1908
36 027 31.10.1925 (+ 1931, wo?) (Henschel 5298/1900)
Münster 270,
1900 uz Münster 300II,
1906 uz Münster 1901
36 030 31.10.1925 (+ 7.1932, wo?) (Henschel 5301/1900)
Münster 271,
1900 uz Münster 301II,
1906 uz Münster 1902
36 031 31.10.1925 ? (Henschel 5302/1900)
Hannover 390III,
1904 uz Münster 327,
1906 uz Münster 1911
36 045 31.10.1925 (+ 1929, wo?) (BMAG 2794/1900)
Hannover 391II,
1904 uz Münster 328,
1906 uz Münster 1912
36 046 31.10.1925 (+ 7.1932, wo?) (BMAG 2795/1900)
Hannover 393II,
1904 uz Münster 330,
1906 uz Münster 1914
36 060 31.10.1925 ? (BMAG 2815/1900)
Münster 309II,
1906 uz Münster 1918
36 081 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Henschel 5703/1901)
Münster 310II,
1906 uz Münster 1919
36 082 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Henschel 5704/1901)
Münster 311II,
1906 uz Münster 1920
36 083 31.10.1925 (+ 1929, wo?) (Henschel 5705/1901)
Kassel 224,
1906 uz Kassel 1925
36 107 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Henschel 6084/1902)
Münster 317II,
1906 uz Münster 1931
36 167 31.10.1925 ? (Henschel 6439/1903)
Essen 350II,
1906 uz Essen 1918
36 174 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (BMAG 3209/1903)
Münster 320,
1906 uz Münster 1934
36 199 31.10.1925 (+ 1929, wo?) (Henschel 6578/1904)
Erfurt 396,
1906 uz Erfurt 1953,
1910/11 uz Münster 1945
36 311 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Hanomag 4638/1906)
Erfurt 397,
1906 uz Erfurt 1954,
1910/11 uz Münster 1946
36 312 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Hanomag 4639/1906)
Kassel 260II,
1906 uz Kassel 1961
36 322 31.10.1925 (+ 14.11.1927, wo?) (Henschel 7380/1906)
Stettin 1955 36 408 31.10.1925 (+ 7.1932, wo?) (Humboldt 577/1909)

Quellen:
Ingo Hütter, "Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR", Werl 2009
Thomas Samek, "Die Baureihe 36", Freiburg 1999
Ulrich Walluhn, Erfurt


Baureihe 3810-40
preußische P 8 nach Musterblatt M XIV-1a

pr. P 8
Werks-Ansichtskarte der HANOMAG, 1922

preußische Nr. Nr. Zugang (aus) im Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
Saarbrücken 2420,
1920 uz Trier 2420
38 1185 nach 23.03.1947 15.03.1950, 31.03.1950 vor 08.1958 + 15.08.1958 Rheine
(BMAG 4489/1910)
Stettin 2418 38 1337 04.12.1946 (Coesfeld) 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950 21.05.1957 (Osnabrück Rbf) (Borsig 8286/1912)
Hannover 2413 38 1445 31.12.1941-04.1944 bei HBD Süd vor 23.03.1947 + 20.07.1959 Oldenburg Hbf
(LHW 964/1913)
Münster 2402 38 1461 nach 15.03.1950 31.05.1959, 29.05.1960 + 28.05.1963 (Borsig 8548/1913)
Kassel 2476 38 1608 28.12.1941 an HBD Ost vor 23.03.1947 05.1944 in RBD Kassel,
+ 20.07.1959 Oldenburg Hbf
(LHW 1055/1913)
Essen 2432 38 1735 nach 29.05.1960 05.04.1965 z (+ 01.09.1965, wo?) (BMAG 5570/1915)
Altona 2429 38 1762 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958 + 15.08.1958 (Schichau 2264/1915)
Hannover 2447 38 1853 13.04.1965 ? 05.04.1965 + 06.01.1966 z 13.09.1965
(Schichau 2383/1916)
Kattowitz 2439,
1916 uz Münster 2416II
38 1855 nach 23.03.1947 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965 z (+ 01.09.1965, wo?) (LHW 1293/1916)
Kassel 2516 38 2274 Ende 1936 vor 23.03.1947 + 20.11.1958 Münster
(Henschel 15725/1918)
Warschau 2450,
19xx uz Kassel 2570
38 2312 nach 15.03.1950 Ende 1936
01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960
vor 23.03.1947
+ 18.06.1962
(Henschel 16229/1918)
Münster 2470 38 2530 nach 15.03.1950 01.06.1958, 29.05.1960, 05.04.1965 + 06.01.1966 z 13.09.1965
(Henschel 16884/1919)
Hannover 2519 38 2572 nach 23.03.1947 01.01.1965 vor 01.09.1965 (BMAG 6992/1919)
Kattowitz 2503,
19xx uz Altona 2541
38 2610 Ende 1936, 31.01.1942-05.1944 bei HBD Süd vor 23.03.1947 + 04.12.1961 Bremerhaven-Lehe
(BMAG 7033/1919)
Danzig 2450,
19xx uz Kassel 2559
38 2700 02.04.1965 (Oldenburg Rbf) 05.04.1965 + 20.01.1966 z 21.09.1965
(Schichau 2811/1920)
Altona 2535 38 2777 (1962 aus Münster?) 05.04.1965 + 01.09.1965 (BMAG 7202/1920)
Hannover 2554 38 2896 nach 15.03.1950 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1950, 05.04.1965 + 06.01.1966 z 13.09.1965
(Vulcan 3653/1921)
Münster 2489 38 3005 nach 15.03.1950 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965 + 01.09.1965 (Humboldt 1567/1921)
Elberfeld 2572 38 3021 30.07.1962 05.04.1965 z + 15.09.1965 (Hanomag 9571/1921)
Cöln 2527 38 3151 nach 23.03.1947 15.03.1950, 31.03.1950 ? + 15.11.1963 Osnabrück Hbf
(Humboldt 1600/1921)
Elberfeld 2631 38 3279 23.03.1947 (abgestellt), 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 + 18.06.1962 (BMAG 7547/1921)
Elberfeld 2632 38 3280 1921 (Erstbeh.) 25.10.1925, 31.12.1932, Ende 1936 + 03.02.1947 (BMAG 7548/1921)
Die Lok diente in Emden zeitweilig als Versuchsträger für einen nicht näher erklärten "Rangierapparat" (Wenzel, S. 48)
Elberfeld 2633 38 3281 1921 (Erstbeh.) 25.10.1925, Ende 1936, 21.08.1942-11.1943 bei HBD Mitte vor 23.03.1947 (BMAG 7549/1921)
Elberfeld 2635 38 3283 29.06.1949 (Rheine) 31.03.1950, 15.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 vor 11.1963 + 03.06.1965 Gronau
(BMAG 7551/1921)
Elberfeld 2637 38 3285 Ende 1936, 29.01.1942-05.1944 bei HBD Süd, 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 + 18.06.1962 (BMAG 7553/1921)
Elberfeld 2640 38 3288 Ende 1936 ? nach 1945 in Polen
(BMAG 7556/1921)
GOE 291 38 3391 (nach 29.05.1960) 1962 15.11.1963 (Hanomag 9681/1922)
GOE 294 38 3394 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 vor 28.05.1963 + 28.05.1963 Osnabrück Rbf
(Hanomag 9684/1922)
Elberfeld 2766 38 3469 Ende 1936 vor 23.03.1947 + 1970 Rottweil
(BMAG 7604/1921)
Elberfeld 3082 38 3635 18.12.1963 (Krefeld) 05.04.1965 z + 01.09.1965 (LHW 2386/1921)
Elberfeld 3108 38 3661 1922 (Erstbeh.) 25.10.1925, Ende 1936 vor 23.03.1947 (AEG 2322/1922)
Elberfeld 3109 38 3662 1922 (Erstbeh.) 25.10.1925, 31.12.1932, Ende 1936 vor 23.03.1947 (AEG 2323/1922)

Quellen:
Betriebsbuch der Lokomotive 38 3021
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn" (hier wird für Emden ein Bestand von 10 P 8 zum Ende 1922 angegeben)
Beitrag von Hartmut Riedemann im "HiFo"
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hans-Jürgen Wenzel, "Die Baureihe 3810-40", Freiburg 2016
Bahn Regional, Heft 3/1996
Freundliche Mitteilung eines ehemaligen Mitarbeiters des Bw Emden
Ulrich Walluhn, Erfurt

Einfahrt nach Emden
Lok 38 3662 kurz vor dem Emder Bahnhof, aufgenommen vom Stellwerk Es aus. Der Zug passierte soeben die Brücke über die Petkumer Straße, die sich etwa auf Höhe der Bäume (am linken Bildrand) befindet.
Fotograf unbekannt, datiert 01.08.1926

© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 19.06.2023 (erstellt 16.09.2000)