Einheitslok der Deutschen Reichsbahn
Nr. | EDV-Nr. | Zugang (aus) | Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
50 021 | 28.5.1943 (Wustermark) | 30.06.1944 | vor 09.1945 | (Henschel 24641/1939) | |
50 031 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 02.1967 | (Henschel 24651/1939) | ||
50 039 | 30.06.1944 | 01.08.1944 | (Henschel 24659/1939) | ||
50 040 | 050 040-5 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 28.09.1969z | + 19.09.1969 | (Henschel 24660/1939) | |
50 046 | 03.05.1964 (Rheine) | 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 11.1967 | (Henschel 24666/1939) | |
50 061 | 050 061-1 | 30.06.1944 | vor 22.05.1966 | (Henschel 24681/1939) | |
50 089 | 050 089-2 | 29.09.1968 | 01.12.1968 | (Henschel 24709/1940) | |
50 098 | 050 098-3 | 01.08.1941 | 13.11.1941 | (Henschel 24718/1940) | |
50 112 | 050 112-2 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 01.10.1969 | (Henschel 24732/1940) | |
50 114 | 050 114-8 | 01.10.1966 | 07.03.1968 (RvP) | 07.10.1968 | (Henschel 24734/1940) |
50 145 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966z, 31.05.1966 | vor 07.1966 | Am 22.05.1966 einzige Emder 50 ohne Kabinentender. (Borsig 14876/1940) |
||
50 148 | 050 148-6 | ? 03.05.1964 (Rheine) |
30.06.1944, 31.12.1946, 01.1949 05.04.1965, 31.05.1966 |
? + 11.12.1968 |
24.-26.01.1949 leihweise in Oberlahnstein (franz. Zone). z 01.05.1967 (Borsig 14879/1940) |
50 166 | 050 166-8 | 29.09.1968z | vor 12.1968 | (Borsig 14897/1940) | |
50 170 | 050 170-0 | 01.10.1968 | + 19.09.1969 | stets z-gestellt (Borsig 14901/1940 |
|
50 173 | 050 173-4 | 16.06.1970 | 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.10.1974 | (Borsig 14904/1940) |
50 279 | - | ? | 31.12.1946 | vor 01.1966 | (Floridsdorf 3289/1939) |
50 289 | 050 289-8 | 29.09.1968 | 02.01.1969 | (Floridsdorf 3299/1939) | |
50 302 | 050 302-9 | 06.03.1969 | 01.10.1969 | (Floridsdorf 3312/1939) | |
50 310 | 050 310-2 | 01.10.1968 | + 19.09.1969 | stets z-gestellt (Floridsdorf 3320/1939) |
|
50 319 | 050 319-3 | 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968 | 01.10.1969 | (Henschel 24953/1940) | |
50 341 | 050 341-7 | 03.03.1969 | 01.06.1969 | (Henschel 24975/1940) | |
50 430 | 30.06.1944 | 01.08.1944 | (Schichau 3392/1940) | ||
50 432 | 050 432-4 | 01.10.1968 | + 19.09.1969 | stets z-gestellt (Schichau 3394/1940) |
|
50 440 | 050 440-7 | 01.10.1966 | + 02.10.1968 | z 28.06.1968 (Schichau 3402/1940) |
|
50 460 | 050 460-5 | 29.09.1968z, 28.09.1969z | 12.12.1969 | (O & K 13525/1940) | |
50 467 | ? ? |
31.12.1946, 01.1949 Sommer 1967 |
vor 22.05.1966 vor 28.09.1969 |
Vom 24.01. bis zum 26.01.1949 leihweise in Landau/Pfalz (franz. Zone). (Floridsdorf 3332/1940) |
|
50 493 | - | 30.06.1944 | vor 22.05.1966 | (Borsig 14941/1940) | |
50 494 | 30.06.1944 | 01.10.1945 | (Borsig 14942/1940) | ||
50 495 | 050 495-1 | ? 01.10.1966 |
30.06.1944 29.09.1968 |
vor 22.05.1966 01.11.1969 |
(Borsig 14943/1940) |
50 614 | 050 614-7 | nach 22.05.66 | 29.09.1968 | vor 28.09.1969 | (Henschel 25833/1940) |
50 670 | - | ? | 31.12.1946 | ? | (Floridsdorf 3390/1940) |
50 710 | 050 710-3 | 01.08.1971 | 25.09.1971 | (Floridsdorf 3430/1940) | |
50 758 | 30.06.1944 | 01.08.1944 | (Floridsdorf 9116/1940) | ||
50 776 | 050 776-4 | 26.08.1972 | vor 07.1975 | (Henschel 25860/1941) | |
50 807 | 050 807-7 | nach 22.05.66 | 29.09.1968 | vor 28.09.1969 | (Jung 9279/1941) |
50 813 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 12.1966 | 22.10.-21.11.1961 leihweise in Osnabrück Rbf. (Kraus-Maffei 16022/1940) |
||
50 856 | 050 856-4 | nach 22.05.66 | 29.09.1968 | 25.09.1969 | (Krauss-Maffei 16065/1941) |
50 863 | 050 863-0 | 29.09.1968 | + 10.07.1969 | stets z-gestellt (Krauss-Maffei 16072/1941) |
|
50 871 | 050 871-3 | 01.10.1966 (Gronau) | 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 | + 05.12.1974 | z 21.08.1974 (Krauss-Maffei 16081/1941) |
50 883 | 050 883-8 | 01.10.1966 | 09.02.1968 (RvP), 29.09.1968 | vor 28.09.1969 | (Krauss-Maffei 16093/1941) |
50 968 | 050 968-7 | 03.1941 | 11.1941 | fabrikneu hierher (Krupp 2333/1941) |
|
50 969 | 02.1941 | 11.1941 | fabrikneu hierher (Krupp 2334/1941) |
||
50 970 | 050 970-3 | 02.1941 | 11.1941 | fabrikneu hierher (Krupp 2335/1941) |
|
50 1014 | 051 014-9 | 01.10.1966 | 10.09.1968 (RvP), 29.09.1968 | vor 28.09.1969 | (Schichau 3439/1941) |
50 1043 | 051 043-8 | 30.06.1944 | vor 12.1965 | (BMAG 11532/1940) | |
50 1044 | 30.06.1944 | vor 29.09.1968 | (BMAG 11533/1940) | ||
50 1060 | 051 060-6 | 29.09.1968 | vor 28.09.1969 | (BMAG 11549/1940) | |
50 1063 | 30.06.1944 | vor 29.09.1968 | (BMAG 11552/1941) | ||
50 1086 | 051 086-7 | Sommer 1967 | 07.03.1968 (RvP) | 01.12.1968 | (BMAG 11575/1941) |
50 1206 | 30.06.1944 | vor 10.1966 | (Floridsdorf 9140/1941) | ||
50 1207 | 051 207-9 | 30.06.1944, 31.12.1946 | vor 29.09.1968 | (Floridsdorf 9141/1941) | |
50 1209 | 051 209-5 | 30.06.1944 | 01.10.1945 | (Floridsdorf 9143/1941) | |
50 1283 | 051 283-1 | 06.03.1971 | 23.05.1971 | + 12.04.1973 | z 22.02.1973 (O & K 13545/1941) |
50 1292 | 051 292-1 | 02.08.1971 | 25.09.1971 | (BMAG 11586/1941) | |
50 1316 | 051 316-8 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | 07.10.1968 | 22.10.-10.12.1961 leihweise in Osnabrück Rbf (BMAG 11610/1941) |
|
50 1329 | 051 329-1 | 30.06.1944 | 01.10.1945 | (BMAG 11623/1941) | |
50 1345 | 051 345-7 | 01.10.1966 | 07.10.1968 | (Borsig 15060/1941) | |
50 1353 | 051 353-1 | 29.09.1968 | + 03.03.1969 | z 01.10.1968 (Borsig 15068/1941) |
|
50 1363 | 31.12.1946, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | vor 06.1967 | (Borsig 15078/1941) | ||
50 1373 | 051 373-9 | 03.05.1964 (Rheine) | 05.04.1965, 31.05.1966 | + 02.10.1968 | z 24.03.1967 (Borsig 15088/1941) |
50 1383 | 051 383-8 | 03.03.1969 | 01.07.1969 | (Borsig 15098/1942) | |
50 1476 | 051 476-0 | 01.10.1966 | 07.03.1968 (RvP) | + 02.10.1968 | z 01.07.1968 (Henschel 26286/1941) |
50 1479 | - | ? | 31.12.1946 | ? | (Henschel 26289/1941) |
50 1513 | - | Dez. 1958, 31.05.1959 | vor 07.1967 | (Henschel 26323/1941) | |
50 1540 | Sommer 1967 | 07.03.1968 (RvP) | 30.09.1969 | (Henschel 26350/1941) | |
50 1544 | 051 544-5 | 06.03.1971 | 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.06.1975 | (Henschel 26354/1942) |
50 1549 | 051 549-4 | 21.01.1972 | 01.07.1973 z | + 24.08.1973 | z 14.06.1973 (Henschel 26359/1942) |
50 1554 | 30.06.1944 | ? | 1947 in der BD Hannover gemeldet. (Henschel 26364/1942) |
||
50 1557 | 01.10.1966 | 01.11.1968 | (Henschel 26367/1942) | ||
50 1560 | 31.12.1946, 02/03.1949 | vor 11.1967 | 10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Mosel (franz. Zone). (Henschel 26370/1942) |
||
50 1566 | 051 566-8 | 29.09.1968 | 29.09.1968z | + 19.09.1969 | stets z-gestellt (Henschel 26376/1942) |
50 1569 | Sommer 1967 | vor 11.1967 | (Henschel 26379/1942) | ||
50 1580 | 051 580-9 | 16.06.1970 | 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.06.1975 | (Henschel 26390/1942) |
50 1581 | 051 581-7 | 21.01.1972 | 01.07.1973 z | + 06.03.1974 | z 01.07.1973 (Henschel 26391/1942) |
50 1602II | 051 602-1 | + 03.03.1969 | z 04.10.1968 (Henschel 24711/1940, nach Rahmentausch mit 50 091) |
||
50 1658 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 02.1967 | (Krauss-Maffei 16201/1942) | ||
50 1662 | 051 662-5 | 22.06.1968, 29.09.1968 | + 03.03.1969 | (Krauss-Maffei 16205/1942) | |
50 1674 | - | 09.12.1961 | (Krauss-Maffei 16217/1942) | ||
50 1705 | - | ? | 31.12.1946 | ? | (Krupp 2545/1941) |
50 1709 | 051 709-4 | 1959, 29.05.1960, 29.09.1968z | vor 01.01.1968 | (Krupp 2549/1941) | |
50 1741 | 051 741-7 | 29.09.1968 | 18.11.1968 | (Krupp 2581/1941) | |
50 1750 | 051 750-8 | 29.09.1968 | vor 11.1972 | (O & K 13651/1941) | |
50 1758 | 051 758-1 | ? 03.05.1964 (Rheine) |
31.12.1946 05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 |
+ 09.06.1974 |
z 22.02.1974 (O & K 13659/1941) |
50 1763 | 051 763-1 | 01.10.1966 | 29.09.1968z | + 11.12.1968 | (O & K 13664/1942) |
50 1770 | 051 770-6 | 29.09.1968 | + 03.03.1969 | z 05.10.1968 (Schichau 3471/1941) |
|
50 1779 | 051 779-7 | 31.12.1946, 02/03.1949 | vor 01.01.1968 | 10.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Lützel (franz. Zone). (Schichau 3480/1941) |
|
50 1787 | - | ? | 31.12.1946, 02.03.1947 | ? | (Schichau 3488/1941) |
50 1798 | 051 798-7 | 30.06.1944 | vor 01.10.1945 | (Schichau 3499/1941) | |
50 1800 | ? 01.10.1966 |
30.06.1944 | ? vor 01.01.1968 |
(Schichau 3501/1941) | |
50 1813 | 051 813-4 | 21.01.1971 | 23.05.1971 | + 09.09.1971 | z 29.06.1971 (Schichau 3514/1942) |
50 1816 | 051 816-7 | 16.06.1970 | 27.09.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.10.1974 | Kabinentender (BMAG 11714/1941) |
50 1878 | 051 878-7 | 29.10.1968 | 29.09.1968z | + 10.07.1969 | stets z-gestellt (BMAG 11776/1941) |
50 1884 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 05.1967 | (BMAG 11782/1941) | ||
50 1886 | 051 886-0 | Sommer 1967 | 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968 | vor 01.01.1973 | (BMAG 11784/1941) |
50 1999 | - | ? | 31.12.1946 | vor 1951 | 27.12.1951 an Belgien (Tubize 2270/1943) |
50 2188 | 052 188-0 | 21.01.1971 | 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.10.1974 | (Floridsdorf 9383/1942) |
50 2203 | 052 203-7 | 03.05.1964 (Rheine) | 05.04.1965, 31.05.1966, 29.09.1968 | 18.11.1968 | (Borsig 15197/1942) |
50 2288 | 052 288-8 | 01.04.1974 | (Henschel 26619/1942) | ||
50 2326 | 052 326-6 | Sommer 1967 | + 12.03.1968 | (Henschel 26657/1942) | |
50 2333 | 052 333-2 | 01.08.1971 | 25.09.1971 | (Henschel 26664/1942) | |
50 2438 | 052 438-9 | Dez. 1958 | ? | (Krupp 2603/1942) | |
50 2444 | 052 444-7 | 01.08.1971 | 01.06.1975 | (Krupp 2609/1942) | |
50 2448 | 052 448-8 | ? 03.05.1964 (Rheine) |
Dez. 1958 05.04.1965, 31.05.1966 |
? 18.11.1968 |
(Krupp 2613/1942) |
50 2481 | 052 481-0 | 29.09.1968 | 30.09.1969 | (Krupp 2646/1942) | |
50 2482 | 03.05.1964 (Rheine) | 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 08.1967 | (Krupp 2647/1942) | |
50 2509 | 052 509-7 | Sommer 1967 | 01.12.1968 | (O & K 13708/1942) | |
50 2529 | 052 529-5 | 21.01.1971 | 23.05.1971, 01.07.1973 | 01.06.1975 | Im Herbst 1972 an die WLE vermietet. (Schichau 3530/1942) |
50 2614 | 28.05.1967 (Oldenburg Rbf) | + 05.07.1967 | (BMAG 11864/1942) | ||
50 2690 | 29.05.1967 (Oldenburg (Rbf) | + 14.11.1967 | (Esslingen 4502/1942) | ||
50 2705 | 052 705-1 | Sommer 1967 | 01.02.1969 | (Henschel 26773/1942) | |
50 2742 | 052 742-4 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 30.09.1969 | (Henschel 26810/1942) |
50 2743 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | + 22.05.1967 | (Henschel 26811/1942) | |
50 2745 | 052 745-7 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 01.02.1969 | (Henschel 26813/1942) |
50 2749 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | + 27.09.1966 | (Henschel 26817/1942) | |
50 2751 | 052 751-5 | 28.05.1967 (Oldenburg Rbf) | 07.03.1968 (RvP), 29.09.1968, 01.01.1970 | + 02.06.1971 | (Henschel 26819/1942) |
50 2752 | 052 752-3 | 21.01.1972 | 01.07.1973 | + 18.09.1974 | z 11.04.1974 (Henschel 26820(1942) |
50 2759 | 052 759-8 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 01.02.1969 | (Henschel 26827/1942) |
50 2768 | 052 768-9 | 14.06.1970 (Uelzen) | 23.05.1971 | + 02.06.1971 | z 11.01.1971 (Henschel 26836/1942) |
50 2786 | 052 786-1 | 23.09.1970 | 23.05.1971 | + 21.12.1972 | z 03.11.1972 (Jung 10809/1942) |
50 2804 | 052 804-2 | 29.09.1968z | + 11.12.1968 | z 17.07.1968 (nach Unfall) (Krauss-Maffei 16321/1942) |
|
50 2812 | 052 812-5 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | + 02.10.1968 | z 10.05.1967 (Krauss-Maffei 16329/1942) |
50 2869 | 052 869-5 | Dez. 1958 | ? | (BMAG 11925/1942) | |
50 2877 | 03.05.1964 (Rheine) | 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966 | vor 06.1967 | (BMAG 11933/1942) | |
50 2888 | 052 888-5 | 29.09.1968 | 25.09.1969 | (BMAG 11944/1942) | |
50 2891 | 052 891-9 | Dez. 1958 | ? | (BMAG 11947/1942) | |
50 2899 | 052 899-2 | 03.03.1969 | 01.09.1969 | (BMAG 11955/1942) | |
50 2903 | 052 903-2 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 25.09.1969 | (BMAG 11959/1942) |
50 2920 | 052 920-6 | Dez. 1958 | ? | (BMAG 11976/1942) | |
50 2923 | 052 923-0 | 01.06.1970 (Flensburg) | 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 | + 06.03.1974 | z 14.07.1973 (BMAG 11979/1942) |
50 3039 | 053 039-4 | 02./04.1959 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966 | 30.12.1969 | (Esslingen 4530/1942) |
50 3151 | 053 151-7 | 29.09.1968 | (+ 19.09.1969, wo?) | (O & K 13777/1942) |
Quellen:
Jürgen U. Ebel, "Die Baureihe 50", Freiburg 1988
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 50 bis 53 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2012
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn", Lübbecke 1985
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Beitrag von Hartmut Riedemann im HiFo
Bahn Regional, Heft 3/1996
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 12.02.2023 (erstellt 16.09.2000)