Baureihe 50

Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

Nr.EDV-Nr.Zugang (aus)Bestand amAbgang (nach)Bemerkungen
50 02130.06.1944vor 22.05.1966(Henschel 24641/1939)
50 03131.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 02.1967(Henschel 24651/1939)
50 03930.06.194401.08.1944(Henschel 24659/1939)
50 040050 040-531.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966, 28.09.1969z+ 19.09.1969(Henschel 24660/1939)
50 04605./06.196405.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 11.1967(Henschel 24666/1939)
50 061050 061-130.06.1944vor 22.05.1966(Henschel 24681/1939)
50 089050 089-229.09.196801.12.1968(Henschel 24709/1940)
50 098050 098-301.08.194113.11.1941(Henschel 24718/1940)
50 112050 112-231.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196601.10.1969(Henschel 24732/1940)
50 114050 114-801.10.196607.03.1968 (RvP)07.10.1968(Henschel 24734/1940)
50 14531.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966z, 31.05.1966vor 07.1966Am 22.05.1966 einzige Emder 50 ohne Kabinentender.
(Borsig 14876/1940)
50 148050 148-6?
05./06.1964
30.06.1944, 31.12.1946, 01.1949
05.04.1965, 31.05.1966
?
+ 11.12.1968
24.-26.01.1949 leihweise in Oberlahnstein (franz. Zone).

z 01.05.1967
(Borsig 14879/1940)
50 166050 166-829.09.1968zvor 12.1968(Borsig 14897/1940)
50 170050 170-001.10.1968+ 19.09.1969stets z-gestellt
(Borsig 14901/1940
50 173050 173-416.06.197023.05.197101.10.1974(Borsig 14904/1940)
50 279-?31.12.1946vor 01.1966(Floridsdorf 3289/1939)
50 289050 289-829.09.196802.01.1969(Floridsdorf 3299/1939)
50 302050 302-906.03.196901.10.1969(Floridsdorf 3312/1939)
50 310050 310-201.10.1968+ 19.09.1969stets z-gestellt
(Floridsdorf 3320/1939)
50 319050 319-307.03.1968 (RvP), 29.09.196801.10.1969(Henschel 24953/1940)
50 341050 341-703.03.196901.06.1969(Henschel 24975/1940)
50 43030.06.194401.08.1944(Schichau 3392/1940)
50 432050 432-401.10.1968+ 19.09.1969stets z-gestellt
(Schichau 3394/1940)
50 440050 440-701.10.1966+ 02.10.1968z 28.06.1968
(Schichau 3402/1940)
50 460050 460-529.09.1968z, 28.09.1969z12.12.1969(O & K 13525/1940)
50 467?
?
31.12.1946, 01.1949
Sommer 1967
vor 22.05.1966
vor 28.09.1969
Vom 24.01. bis zum 26.01.1949 leihweise in Landau/Pfalz (franz. Zone).
(Floridsdorf 3332/1940)
50 493-30.06.1944vor 22.05.1966(Borsig 14941/1940)
50 49430.06.194401.10.1945(Borsig 14942/1940)
50 495050 495-1?
01.10.1966
30.06.1944
29.09.1968
vor 22.05.1966
01.11.1969
(Borsig 14943/1940)
50 614050 614-7nach 22.05.6629.09.1968vor 28.09.1969(Henschel 25833/1940)
50 670-?31.12.1946?(Floridsdorf 3390/1940)
50 710050 710-301.08.197125.09.1971(Floridsdorf 3430/1940)
50 75830.06.194401.08.1944(Floridsdorf 9116/1940)
50 776050 776-426.08.1972vor 07.1975(Henschel 25860/1941)
50 807050 807-7nach 22.05.6629.09.1968vor 28.09.1969(Jung 9279/1941)
50 81331.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 12.196622.10.-21.11.1961 leihweise in Osnabrück Rbf.
(Kraus-Maffei 16022/1940)
50 856050 856-4nach 22.05.6629.09.196825.09.1969(Krauss-Maffei 16065/1941)
50 863050 863-029.09.1968+ 10.07.1969stets z-gestellt
(Krauss-Maffei 16072/1941)
50 871050 871-301.10.1966 (Gronau)01.01.1970, 23.05.1971+ 05.12.1974z 21.08.1974
(Krauss-Maffei 16081/1941)
50 883050 883-801.10.196609.02.1968 (RvP), 29.09.1968vor 28.09.1969(Krauss-Maffei 16093/1941)
50 968050 968-703.194111.1941fabrikneu hierher
(Krupp 2333/1941)
50 96902.194111.1941fabrikneu hierher
(Krupp 2334/1941)
50 970050 970-302.194111.1941fabrikneu hierher
(Krupp 2335/1941)
50 1014051 014-901.10.196610.09.1968 (RvP), 29.09.1968vor 28.09.1969(Schichau 3439/1941)
50 1043051 043-830.06.1944vor 29.09.1968(BMAG 11532/1940)
50 104430.06.1944vor 29.09.1968(BMAG 11533/1940)
50 1060051 060-629.09.1968vor 28.09.1969(BMAG 11549/1940)
50 106330.06.1944vor 29.09.1968(BMAG 11552/1941)
50 1086051 086-7Sommer 196707.03.1968 (RvP)01.12.1968(BMAG 11575/1941)
50 120630.06.1944vor 10.1966(Floridsdorf 9140/1941)
50 1207051 207-930.06.1944, 31.12.1946vor 29.09.1968(Floridsdorf 9141/1941)
50 1209051 209-530.06.194401.10.1945(Floridsdorf 9143/1941)
50 1283051 283-106.03.197123.05.1971+ 12.04.1973z 22.02.1973
(O & K 13545/1941)
50 1292051 292-102.08.197125.09.1971(BMAG 11586/1941)
50 1316051 316-831.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.196607.10.196822.10.-10.12.1961 leihweise in Osnabrück Rbf
(BMAG 11610/1941)
50 1329051 329-130.06.194401.10.1945(BMAG 11623/1941)
50 1345051 345-701.10.196607.10.1968(Borsig 15060/1941)
50 1353051 353-129.09.1968+ 03.03.1969z 01.10.1968
(Borsig 15068/1941)
50 136331.12.1946, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966vor 06.1967(Borsig 15078/1941)
50 1373051 373-905./06.196405.04.1965, 31.05.1966+ 02.10.1968z 24.03.1967
(Borsig 15088/1941)
50 1383051 383-803.03.196901.07.1969(Borsig 15098/1942)
50 1476051 476-001.10.196607.03.1968 (RvP)+ 02.10.1968z 01.07.1968
(Henschel 26286/1941)
50 1479-?31.12.1946?(Henschel 26289/1941)
50 1513-Dez. 1958, 31.05.1959vor 07.1967(Henschel 26323/1941)
50 1540Sommer 196707.03.1968 (RvP)30.09.1969(Henschel 26350/1941)
50 1544051 544-506.03.197123.05.197101.06.1975(Henschel 26354/1942)
50 1549051 549-421.01.1972+ 24.08.1973z 14.06.1973
(Henschel 26359/1942)
50 155430.06.1944?1947 in der BD Hannover gemeldet.
(Henschel 26364/1942)
50 155701.10.196601.11.1968(Henschel 26367/1942)
50 156031.12.1946, 02/03.1949vor 11.196710.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Mosel (franz. Zone).
(Henschel 26370/1942)
50 1566051 566-829.09.196829.09.1968z+ 19.09.1969stets z-gestellt
(Henschel 26376/1942)
50 1569Sommer 1967vor 11.1967(Henschel 26379/1942)
50 1580051 580-916.06.197023.05.197101.06.1975(Henschel 26390/1942)
50 1581051 581-721.01.1972+ 06.03.1974z 01.07.1973
(Henschel 26391/1942)
50 1602II051 602-1+ 03.03.1969z 04.10.1968
(Henschel 24711/1940, nach Rahmentausch mit 50 091)
50 165831.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 02.1967(Krauss-Maffei 16201/1942)
50 1662051 662-522.06.1968, 29.09.1968+ 03.03.1969(Krauss-Maffei 16205/1942)
50 1674-09.12.1961(Krauss-Maffei 16217/1942)
50 1705-?31.12.1946?(Krupp 2545/1941)
50 1709051 709-41959, 29.05.1960, 29.09.1968zvor 01.01.1968(Krupp 2549/1941)
50 1741051 741-729.09.196818.11.1968(Krupp 2581/1941)
50 1750051 750-829.09.1968vor 11.1972(O & K 13651/1941)
50 1758051 758-1?
05./06.1964
31.12.1946
05.04.1965, 31.05.1966, 01.01.1970, 23.05.1971
+ 09.06.1974z 22.02.1974
(O & K 13659/1941)
50 1763051 763-101.10.196629.09.1968z+ 11.12.1968(O & K 13664/1942)
50 1770051 770-629.09.1968+ 03.03.1969z 05.10.1968
(Schichau 3471/1941)
50 1779051 779-731.12.1946, 02/03.1949vor 01.01.196810.02.-27.03.1949 leihweise in Koblenz-Lützel (franz. Zone).
(Schichau 3480/1941)
50 1787-?31.12.1946?(Schichau 3488/1941)
50 1798051 798-730.06.1944vor 01.10.1945(Schichau 3499/1941)
50 1800?
01.10.1966
30.06.1944?
vor 01.01.1968
(Schichau 3501/1941)
50 1813051 813-421.01.197123.05.1971+ 09.09.1971z 29.06.1971
(Schichau 3514/1942)
50 1816051 816-716.06.197027.09.1970, 23.05.197101.10.1974Kabinentender
(BMAG 11714/1941)
50 1878051 878-729.10.196829.09.1968z+ 10.07.1969stets z-gestellt
(BMAG 11776/1941)
50 188431.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 05.1967(BMAG 11782/1941)
50 1886051 886-0Sommer 196707.03.1968 (RvP), 29.09.1968vor 01.01.1973(BMAG 11784/1941)
50 1999-?31.12.1946vor 195127.12.1951 an Belgien
(Tubize 2270/1943)
50 2188052 188-021.01.197123.05.197101.10.1974(Floridsdorf 9383/1942)
50 2203052 203-705./06.196405.04.1965, 31.05.1966, 29.09.196818.11.1968(Borsig 15197/1942)
50 2288052 288-801.04.1974(Henschel 26619/1942)
50 2326052 326-6Sommer 1967+ 12.03.1968(Henschel 26657/1942)
50 2333052 333-201.08.197125.09.1971(Henschel 26664/1942)
50 2438052 438-9Dez. 1958?(Krupp 2603/1942)
50 2444052 444-701.08.197101.06.1975(Krupp 2609/1942)
50 2448052 448-8?
05./06.1964
Dez. 1958
05.04.1965, 31.05.1966
?
18.11.1968
(Krupp 2613/1942)
50 2481052 481-029.09.196830.09.1969(Krupp 2646/1942)
50 248205./06.196405.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 08.1967(Krupp 2647/1942)
50 2509052 509-7Sommer 196701.12.1968(O & K 13708/1942)
50 2529052 529-521.01.197123.05.197101.06.1975Im Herbst 1972 an die WLE vermietet.
(Schichau 3530/1942)
50 2614Sommer 1967(+ 05.07.1967, wo?)(BMAG 11864/1942)
50 2690Sommer 1967(+ 14.11.1967, wo?)(Esslingen 4502/1942)
50 2705052 705-1Sommer 196701.02.1969(Henschel 26773/1942)
50 2742052 742-402./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196630.09.1969(Henschel 26810/1942)
50 274302./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966+ 22.05.1967(Henschel 26811/1942)
50 2745052 745-702./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196601.02.1969(Henschel 26813/1942)
50 274902./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966+ 27.09.1966(Henschel 26817/1942)
50 2751052 751-507.03.1968 (RvP), 29.09.1968, 01.01.197001.05.1970(Henschel 26819/1942)
50 2752052 752-321.01.1972+ 18.09.1974z 11.04.1974
(Henschel 26820(1942)
50 2759052 759-802./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196601.02.1969(Henschel 26827/1942)
50 2768052 768-914.06.1970 (Uelzen)23.05.1971+ 02.06.1971z 11.01.1971
(Henschel 26836/1942)
50 2786052 786-123.09.197023.05.1971+ 21.12.1972z 03.11.1972
(Jung 10809/1942)
50 2804052 804-229.09.1968z+ 11.12.1968z 17.07.1968 (nach Unfall)
(Krauss-Maffei 16321/1942)
50 2812052 812-502./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.1966+ 02.10.1968z 10.05.1967
(Krauss-Maffei 16329/1942)
50 2869052 869-5Dez. 1958?(BMAG 11925/1942)
50 287705./06.196405.04.1965, 22.05.1966, 31.05.1966vor 06.1967(BMAG 11933/1942)
50 2888052 888-529.09.196825.09.1969(BMAG 11944/1942)
50 2891052 891-9Dez. 1958?(BMAG 11947/1942)
50 2899052 899-203.03.196901.09.1969(BMAG 11955/1942)
50 2903052 903-202./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196625.09.1969(BMAG 11959/1942)
50 2920052 920-6Dez. 1958?(BMAG 11976/1942)
50 2923052 923-001.06.197023.05.1971+ 06.03.1974z 14.07.1973
(BMAG 11979/1942)
50 3039053 039-402./04.195931.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965, 31.05.196630.12.1969(Esslingen 4530/1942)
50 3151053 151-729.09.1968(+ 19.09.1969, wo?)(O & K 13777/1942)

Quellen:
Jürgen U. Ebel, "Die Baureihe 50", Freiburg 1988
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 50 bis 53 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2012
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn", Lübbecke 1985
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Beitrag von Hartmut Riedemann im HiFo
Bahn Regional, Heft 3/1996


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 16.09.2000 – letzte Änderung 10.11.2019