Deutsche Eisenbahn-Statistik 1866

Alle Angaben stammen aus der 1868 erschienenen „Deutschen Eisenbahn-Statistik fĂŒr das Betriebs-Jahr 1866 (Herausgeben von der geschĂ€ftsfĂŒhrenden Direktion des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen)“, in welcher die KED Hannover als laufendende Nummer 6 unter „Staatsbahnen: Hannoversche“ eingeordnet ist.
Da die Staatsbahn 1866 das GeschĂ€ftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt hat, betreffen die Daten der Statistik den Zeitraum 1. Juli 1865 bis 30. Juni 1866 (letztes volles GeschĂ€ftsjahr alter ZĂ€hlung) und 1. Juli bis 31. Dezember 1866 (eingefĂŒgtes halbes Jahr fĂŒr den Übergang auf das Kalenderjahr), also 18 statt 12 Monate. Die „Statistik“ fĂŒhrt beide Abschnitte getrennt auf, ich habe in die Tabelle die Zahlen  fĂŒr den Zeitraum „1. Juli bis 31. Dezbr. 66“ aufgenommen.
Ferner wurde das Königreich Hannover zum 15.12.1866 vom Königreich Preußen annektiert. Da diese Statistik erst 1886 erschienen ist, wird als Verwaltung bereits die (preußische) KED Hannover angegeben, obwohl die Bahn im verlĂ€ngerten GeschĂ€ftsjahr 1865/1866 – bis auf die letzten zwei Wochen – noch Königlich Hannoversche Staatsbahn war.

In den Tabellen werden grĂ¶ĂŸtenteils die alten Maße benutzt, in der Einleitung ist aber deren Umrechnung ins metrische System angegeben:
1 Fuß = 31,385354 Zentimeter
1 Ruthe = 12 Preuß. Fuß = 3,7662425 Meter
1 Meile = 2000 Ruthen = 7532,48 Meter
1 Kubikfuß = 0,030916 Kubikmeter
1 Klafter = 108 Kubikfuß = 3,338928 Kubikmeter
1 Zoll-Centner = 100 Pfund = 50 Kilogramm
1 Thaler = 30 Silbergroschen = 360 Pfennige = 1 Gulden 50 Kreuzer Österreichisch = 1 Gulden 45 Kreuzer Rheinisch


Abschnitt A.
Verwaltungs-Organe, Richtung, LÀnge und Betriebs-Eröffnung der Eisenbahnen

1. Firma und Sitz der dirigirenden Verwaltung
Königliche Eisenbahn-Direktion Hannover

2. Mitglieder der Verwaltung
a. unbesoldete —
b. besoldete 8
c. Gehalt —
d. TantiĂ©me —

3. Kontrollirende Behörde
Ministerium fĂŒr Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten

4. Zahl der Mitglieder
a. wirkliche —
b. stellvertretende —

5. Oberster ausfĂŒhrender Beamte
(bei Privatbahnen) —

6. Die Bahn fĂŒhrt von
Hannover

7. ĂŒber
– Lehrte
– Lehrte, Celle, Uelzen und LĂŒneburg (Zweigbahn nach Hohnstorf)
– Wunstorf, Verden, Bremen, Burg-Lesum (Zweigbahn nach Vegesack)
– Wunstorf, Minden, Löhne, OsnabrĂŒck und Rheine
– Nordstemmen (Zweigbahn ĂŒber Hildesheim nach Lehrte), Kreiensen und Göttingen

8. nach
– Braunschweig
– Harburg
– GeestemĂŒnde
– Emden
– Kassel

9. In die Bahn mĂŒnden (innerhalb ihrer Endpunkte)
bei Minden die Köln-Mindener Eisenbahn,
bei Rheine die WestfÀlische Eisenbahn,
bei Kreiensen die Braunschweigische und
bei Salzbergen die Almelo-Salzbergener Bahn

10. LĂ€nge der Bahn
111,39 Meilen; 838,99 Kilometer

11.
a. Davon sind verpachtet 1,72 Meilen * [12,95 km]
b. Außerdem sind gepachtet 10,27 Meilen [= 77,35 km]

12. Also BetriebslÀnge
119,94 Meilen; 903,39 Kilometer
Mittlerer Jahresdurchschnitt: 121,05 Meilen; 911,75 Kilometer

13. In den Tarifen wird die BahnlÀnge angenommen auf
— Meilen

14. Von der BahnlÀnge (Kol. 10) sind doppelgleisig
48,80 Meilen; 367,56 Kilometer

15. Der Betrieb ist eröffnet
a. streckenweise zuerst am 19. Mai 1844
b. auf der ganzen Bahn am 15. MĂ€rz 1864

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusĂ€tzliche Angaben ĂŒber die Staatsbahn gemacht:
II. Das Bahngebiet ist gegen das Vorjahr unverĂ€ndert geblieben. Dasselbe umfaßt folgende Linien:

  1. von Hannover bis zur Braunschweigischen Grenze und von Hannover bis zur Schaumburg-Lippeschen Grenze 13,55 Meilen
  2. Löhne-OsnabrĂŒck 6,34 Meilen und preußische Grenze bei Salzbergen bis Emden 17,80 M., zusammen 24,14 Meilen
  3. Lehrte-Celle-Uelzen-LĂŒneburg-Harburg 20,49 M. nebst der Zweigbahn LĂŒneburg-Hohnstorf 2,13 M., zusammen 22,62 Meilen
  4. Wunstorf-Verden-Bremen-GeestemĂŒnde 21,64 M. nebst der Zweigbahn Burg-Lesum-Vegesack 0,79 M, zusammen 22,43 Meilen
  5. Hannover-Nordstemmen-Kreiensen-Kassel 22,09 M. mit der Zweigbahn Nordstemmen-Hildesheim-Lehrte 4,84 M., zusammen 26,93 Meilen

zusammen 109,67 Meilen [= 826 km]


Abschnitt B.
Bahnbeschreibung und Anlage-Kapital

I. Allgemeine Beschreibung der Bahn.

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1863 Kol. 16-75 enthalten.

II. Anlage-Kapital.

76. Im Ganzen sind concessionirt
— Thlr.

77. Vorarbeiten
— Thlr. *

78. Grunderwerb
— Thlr.

79. Verwendet sind fĂŒr Bahnkörper
a. Erdarbeiten — Thlr.
b. Böschungen und Futtermauern — Thlr.
c. Einfriedigungen — Thlr.
d. Wege-UebergĂ€nge — Thlr.
e. Kleine BrĂŒcken (bis 30 Fuß Spannweite) und DurchlĂ€sse — Thlr.
f. Große BrĂŒcken und Viadukte — Thlr.
g. Tunnels — Thlr.

80. Verwendet sind fĂŒr Oberbau
(Schienen, Schwellen, Drehscheiben u.s.w.) — Thlr.

81. Verwendet sind fĂŒr Signalvorrichtungen
a. optische — Thlr.
b. electro-magnetische — Thlr.

82. Verwendet sind fĂŒr Bahnhöfe und WĂ€rterhĂ€user
— Thlr.

83. Verwendet sind fĂŒr Sonstige Anlagen (z.B. fortificatorische, Hebevorrichtungen, schiefe Ebenen, Einrichtung der WerkstĂ€tten etc.)
— Thlr.

84. Verwendet sind fĂŒr Betriebsmittel
8 994 370 Thlr.

85. Insgemein (Verwaltungskosten, Zinsen wÀhrend der Bauzeit, Coursverlust u.s.w.)
— Thlr.

86. Summe des verwendeten Anlage-Kapitals
56 171 088 Thlr.*

87. Das Anlage-Kapital betrÀgt
pro Meile 468 327 Thlr.*
pro Kilometer 62 178 Thlr.*

88. Von dem Gesammt-Anlage-Kapitale (Kol. 75) bestehen
a. in Stamm-Actien — Thlr.
b. in PrioritĂ€ts-Stamm-Actien — Thlr.
c. in PrioritĂ€ts-Obligationen — Thlr.

89. Von dem Actien-Kapitale sind vom Staat garantiert
— Thlr.
mit — Procent

90. Außer dem in Kol. 86 aufgefĂŒhrten Anlage-Kapitale sind zur Erweiterung und Verbesserung der Bahn-Anlagen und zur Vermehrung der Betriebsmittel aus den Betriebs-UeberschĂŒssen verwendet
a. in den frĂŒheren Jahren bis Ende 1865  1 228 117 Thlr.
b. im Betriebs-Jahre 1866  103 026 Thlr.

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusĂ€tzliche Angaben ĂŒber die Staatsbahn gemacht:
Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 GepĂ€ckwagen, 18 offene und 166 bedeckte GĂŒterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.
Zu Kol. 77-83 und 85: Ein Vertheilung des Anlage-Kapitals auf die einzelnen Bautitel kann nicht stattfinden, da das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken nur summarisch bekannt ist.
Zu Kol. 86 und 87: Das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken ist hierin ebenfalls enthalten und sind deshalb die Durchschnitssummen (Kol. 87) nach der BahnlĂ€nge von 109,67 + 10,27 = 119,94 Meilen berechnet worden, da das Anlage-Kapital der am 23. MĂ€rz 1866 eröffneten Strecke Goslar-Vienenburg fĂŒr das Jahr 1866 außer Ansatz geblieben ist.


Abschnitt C.
Transportmittel

I. Bestand der Transportmittel.

91. Lokomotiven
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 203
c. 8-rĂ€drige —
d. Tender-Lokomotiven 19
e. zusammen 222

92. Lokomotiven
pro Meile BahnlÀnge 1,85
pro Kilometer BahnlÀnge 0,25

93. Davon sind
a. gekuppelt 172
b. mit Expansion versehen 222
c. ohne Expansion versehen —
d. mit Kondensation versehen 221

94. Tender
188

95. Firma der Fabriken, welche die Lokomotiven geliefert haben

  1. A. Borsig in Berlin 12
  2. v. Maffei in Hirschgau bei MĂŒnchen —
  3. Maschinenfabrik (E. Keßler) in Eßlingen —
  4. Wien-(Gloggnitzer-)Raaber Maschinenfabrik in Wien —
  5. R. Hartmann in Chemnitz —
  6. Egestorf in Linden bei Hannover 146
  7. Maschinenfabrik der Oesterreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft —
  8. G. Sigl in Wien und Wiener Neustadt —
  9. W. GĂŒnther in Wiener Neustadt —
  10. Maschinenbau-Gesellschaft in Carlsruhe —
  11. Société J. Cockerill in Seraing 6
  12. E. Keßler in Carlsruhe 6
  13. F. Wöhlert in Berlin 19
  14. Henschel und Sohn in Cassel 12
  15. Actien-Gesellschaft „Vulcan“ in Stettin —
  16. Sharp und Comp. in Manchester 13
  17. Stephenson in Newcastle —
  18. Maschinenfabrik in Graffenstaden —
  19. J. Mayer in MĂŒhlhausen —
  20. R. und W. Hawthorn in Newcastle —
  21. Wilson in Leeds 8
  22. W. Norris in Philadelphia —
  23. WerkstĂ€tte der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft —
  24. Unionsgießerei in Königsberg —
  25. Canada-Works in Birkenhead —
  26. WerkstĂ€tte der Kaiserin Elisabeth-Bahn in Wien —
  27. v. Ruffer in Breslau —
  28. WerkstĂ€tte der Taunus Eisenbahn-Gesellschaft —
  29. WerkstĂ€tte der WĂŒrttembergischen Eisenbahn in Eßlingen —
  30. Reigner Poncelet in LĂŒttich
  31. Kitson, Thomson und Hawitson in Leeds —
  32. Beyer, Peacock und Comp. in Manchester —
  33. A. Wever und Comp. in Barmen bei Elberfeld —
  34. Eisenbahn-HauptwerkstĂ€tte in Carlsruhe —
  35. Leonard in LĂŒttich —
  36. Forester in Liverpool
  37. Turner Evans in Newton —
  38. WerkstĂ€tte der Magdeburg-HalberstĂ€dter Eisenbahn-Gesellschaft —
  39. Schichau in Elbing —
  40. Kölnische Maschinenbau-Gesellschaft —
  41. WerkstĂ€tte der Wilhelms-Bahn in Ratibor —
  42. Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrts-Komp. in Buckau —
  43. Jacobi, Haniel und Huyssen in Sterkrade —
  44. Maschinenfabrik in Zorge bei Braunschweig —
  45. SociĂ©tĂ© du Renard in BrĂŒssel
  46. Hardtmann und Lindt in Heidelberg —
  47. Washington Beyer in Dresden —
  48. Bahnhofs-WerkstĂ€tte in Braunschweig —
  49. WerkstĂ€tte der Magdeburg-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft —
  50. Central-WerkstĂ€tte der Main-Neckar-Eisenbahn —
  51. Manning, Wardle und Comp. in Leeds —

96. Personenwagen
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 360
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 360 * [darin GepÀckwagen enthalten]

97. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 1080
b. pro Meile BahnlÀnge 9,0
c. pro Kilometer BahnlÀnge 1,20

98. Die Personenwagen enthalten PlÀtze
a. I. Klasse 860
b. II. Klasse 4078
c. III. Klasse 10 158
d. IV. Klasse —
e. zusammen 15 096

99. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 125,86, pro Kilometer 16,71 PlÀtze
b. pro Achse 13,98 PlÀtze

100. GepÀckwagen
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 88
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 88 * [in Personenwagen enthalten]

101. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 264
b. pro Meile BahnlÀnge 2,20, pro Kilometer 0,29

102. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. 4-rÀdrige offene 2939
b. 4-rÀdrige bedeckte 1161
c. 6-rÀdrige offene 111
d. 6-rÀdrige bedeckte 10
e. 8-rÀdrige offene 34
f. 8-rÀdrige bedeckte 317
g. zusammen 4572

103. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 9967
b. pro Meile BahnlÀnge 83,10, pro Kilometer 11,03

104. Arbeitswagen
a. 4-rÀdrige 325
b. 6-rĂ€drige —
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 325

105. SchneepflĂŒge

106. Draisinen
12

107. Sonstige Transportmittel

108. Anzahl der in Reserve vorhandenen
a. eisernen Achsen —
b. stĂ€hlernen Achsen —

109. Gesammt-LadungsfÀhigkeit
a. der GepÀckwagen 10 080 Zoll-Centner
b. der GĂŒterwagen 710 430 Zoll-Centner
c. der Equipage- und Viehwagen in Kol. 109b
d. der Arbeitswagen 26 000 Zoll-Centner
e. zusammen 747 230 Zoll-Centner

110. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 6230 Zoll-Centner
pro Kilometer BahnlÀnge 827 Zoll-Centner

111. GrĂ¶ĂŸte zulĂ€ssige (Netto-)Belastung einer GĂŒterwagen-Achse
100 Zoll-Centner [= 5 Tonnen]

112. Durchmesser derselben (in der Nabe)
5 Zoll (englisch) [= 127 mm]

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 96d und 100d: Außer den hier aufgefĂŒhrten Wagen besitzt die Hannoversche Verwaltung noch gemeinschaftlich mit den Köln-Mindener und Braunschweigischen Verwaltungen 36 Personenwagen, 12 Post- und Personenwagen und 27 GepĂ€ckwagen. Der Hannoversche Antheil an diesen Wagen ist etwa 1/4 (14,5/61) und betrĂ€gt 55 358 Thlr.

 

II. Anschaffungskosten der Transportmittel.

Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 GepĂ€ckwagen, 18 offene und 166 bedeckte GĂŒterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.

113. Lokomotiven und Tender
a. ĂŒberhaupt 3 283 234 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 27 374 Thlr., pro Kilometer 3634 Thlr.

114. Personenwagen
a. ĂŒberhaupt 984 077 Thlr. * [= darin GepĂ€ckwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 8205, pro Kilometer 1089 Thlr.

115. GepÀckwagen
a. ĂŒberhaupt 169 155 Thlr. * [= in Personenwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 1410, pro Kilometer 187 Thlr.

116. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. ĂŒberhaupt 4 419 916 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 36 851, pro Kilometer 4892 Thlr.

117. Arbeitswagen
102 625 Thlr.

118. SchneepflĂŒge und Draisinen
— Thlr.

119. Sonstige Transportmittel
— Thlr.

120. Achsen und RĂ€der fĂŒr die Postwagen (soweit solche die Bahnverwaltung zu liefern hat)
— Thlr.

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 114a und 115a: Hierin sind die vorstehend aufgefĂŒhrten 55 358 Thlr. (41 425 respective 13 933 Thlr.) mitenthalten.


Abschnitt D.
Betriebs-Resultate.

I. Leistungen der Transportmittel im Betriebsjahr 1866.

a. Lokomotiven.

121. Die Lokomotiven haben zurĂŒckgelegt
a. vor Courier- und Schnell- (Eil-)ZĂŒgen: in Kol. 121c
b. vor Personen- (Post-)ZĂŒgen: in Kol. 121c
c. vor GĂŒterzĂŒgen: 353 650 Meilen [= 2.663.869 km]
d. vor gemischten ZĂŒgen: in Kol. 121c
e. als vorgelegte Reserve-Maschinen: in Kol. 121c
f. vor Material- und ArbeitszĂŒgen: 6104 Meilen [=  45.978 km]
g. leer: — Meilen
h. zusammen: 359 754 Meilen [= 2.709.847 km]

122. Davon Nutzmeilen
359 754 Meilen [= 2.709.847 km]

123. Im Jahre 1866 wurden abgelassen
a. Courier- und SchnellzĂŒge: in Kol. 123c
b. PersonenzĂŒge: in Kol. 123c
c. GĂŒter- und gemischte ZĂŒge: 42 111 *
d. Material- und ArbeitszĂŒge: —

124. Durchschnittliche Anzahl der Wagen-Achsen in den
a. Courier- und SchnellzĂŒgen: in Kol. 124c
b. PersonenzĂŒgen: in Kol. 124c
c. GĂŒter- und gemischte ZĂŒgen: 40,33 *
d. Material- und ArbeitszĂŒgen: 26,06

Zur Feuerung der Lokomotiven (einschließlich der Reservemaschinen) sind an Brennmaterial verbraucht

125. Holz zum Anheizen
a. ĂŒberhaupt 1940 Klafter
b. pro Nutzmeile 0,58 Cubicfuß

126. Holz zur Feuerung wÀhrend der Fahrt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt —
c. pro Nutzmeile —

127. Coaks, ungemischt mit anderen Brennstoffen
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto (d.h. incl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
c. pro Nutzmeile —

128. Coaks als Zusatz zu
a. Steinkohlen 196 929 Zoll-Centner Coaks
b. Braunkohlen — Zoll-Centner Coaks

129. Steinkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto (d.h. incl.Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

130. Steinkohlen, gemischt mit Coaks
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei 359 754 Nutzmeilen
c. brutto 447 995 Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

131. Braunkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

132. Braunkohlen, gemischt mit Steinkohlen
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei — Nutzmeilen
c. brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

133. Torf, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt — Zoll-Centner, — Klafter
c. pro Nutzmeile — Zoll-Centner, — Klafter

134. Torf, gemischt mit Coaks oder Kohlen
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei 359 754 Nutzmeilen
c. ĂŒberhaupt 31 272 Zoll-Centner

135. An Brennmaterial (Steinkohlen, Coaks u.s.w.) sind pro Achsmeile verbraucht
brutto 4,580 Zoll-Pfund *
netto —

136. Durchschnittspreise der Brennmaterialien
a. pro Cubicfuß Holz 0,60 Silbergroschen
b. pro 100 Zoll-Pfund Coaks 9,50 Sgr.
c. pro 100 Zoll-Pfund Steinkohlen 7,50 Sgr.
d. pro 100 Zoll-Pfund Braunkohlen — Sgr.
e. pro 100 Zoll-Pfund Torf 6,71 Sgr.
f. pro Cubicfuß Torf — Sgr.

137. Kosten des im Betriebsjahre 1866 verbrauchten Brennmaterials
a. ĂŒberhaupt 181 352 Thlr.
b. pro Nutzmeile 15,12 Sgr.
c. pro Achsmeile 4,53 Pfennig

 

* Auf den Seiten 143 /144der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 135: Bei Berechnung des Quantum Brennmaterials pro Achsmeile sind, wie in frĂŒheren Jahren, 200 Centner Torf = 100 Centner Steinkohlen = 100 Centner Coaks gerechnet worden.

 

b. Wagen.

138. Die Personenwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 2 244 760 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 245 218 Achsmeilen

139. Jede Personenwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
2306 Meilen

140. Von den bewegten PlÀtzen der Personenwagen waren durchschnittlich besetzt

141. Die Postwagen haben auf der Bahn durchlaufen
291 178 Achsmeilen

142. Die GepÀckwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 755 277 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 187 081 Achsmeilen

143. Jede GepĂ€ckwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
3569 Meilen

144. Die GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 6 100 823 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 5 194 320 Achsmeilen

145. Jede GĂŒterwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
1132 Meilen

146. Die GĂŒterwagen waren durchschnittlich belastet
a. — Zoll-Zentnern pro Achse
b. zu — Procent ihrer LadungsfĂ€higkeit

147. Die Arbeitswagen haben auf der Bahn durchlaufen
159 066 Achsmeilen

148. Zusammen haben die eigenen Wagen zurĂŒckgelegt
15 177 723 Achsmeilen

149. Fremde … haben auf der Bahn durchlaufen
a. Personenwagen in Kol. 149c
b. GepÀckwagen in Kol. 149c
c. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) 4 871 128 * Achsmeilen

150. Eigene und fremde Personenwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile BahnlÀnge in Kol. 152b
pro Kilometer BahnlÀnge in Kol. 152b

151. Eigene und fremde GepĂ€ckwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile BahnlÀnge in Kol. 152b
pro Kilometer BahnlÀnge in Kol. 152b

152. Eigene und fremde GepĂ€ckwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt 13 939 145 Achsmeilen *
b. pro Meile BahnlÀnge 116 218 Achsmeilen
pro Kilometer BahnlÀnge 15 430 Achsmeilen

153. Die eigenen und fremden Personen-, GepĂ€ck- und GĂŒter- etc. Wagen, sowie die Post- und Arbeitswagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt 14 422 232 Achsmeilen
b. pro Meile BahnlÀnge 120 245 Achsmeilen
pro Kilometer BahnlÀnge 15 964 Achsmeilen

154. GrĂ¶ĂŸte von einer … Achse (seit der Anschaffung) zurĂŒckgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stĂ€hlernen —

155. GrĂ¶ĂŸte von einem … Radreifen (seit der Anschaffung) zurĂŒckgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stĂ€hlernen —

156. An Miethe fĂŒr fremde Wagen sind gezahlt
75 703 Thlr.

157. An Miethe fĂŒr die eigenen, auf fremden Bahnen benutzten Wagen sind eingenommen
94 851 Thlr.

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 149c: Die gemeinschaftlichen Verbands-Personenwagen (siehe ErlĂ€uterung zu Kol. 96d) legten auf der Hannoverschen Staats-Eisenbahn 282 230 Achsmeilen, die gemeinschaftlichen Verbands-GepĂ€ckwagen 129 364 Achsmeilen und die Preuß. Postwagen 62 389 Achsmeilen zurĂŒck. Dieselben sind hierin mitenthalten, weil eine Trennung der von den  f r e m d e n  Wagen auf den Hannoverschen Eisenbahnen zurĂŒckgelegten Achsmeilen nach den einzelnen Kategorien derselben nicht erfolgt
Zu Kol. 152a: Aus dem in vorstehender ErlĂ€uterung angefĂŒhrten Grunde sind hier die von den Personen-, GepĂ€ck- und GĂŒterwagen zurĂŒckgelegten Achsmeilen auch nur summarisch angefĂŒhrt worden.

 

II. Personen- und GĂŒter-Verkehr.

A. Im Betriebsjahr 1866 wurden befördert:

158. Personen in der I. Klasse
24 527 *

159. Personen in der II. Klasse
280 482 *

160. Personen in der III. Klasse
957 933*

161. Personen in der IV. Klasse

162. Personen zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen (Militairs, Auswanderer, mit ExtrazĂŒgen u.s.w.)
125 193

163. Ueberhaupt Personen
1 388 135

164. Davon
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 1 073 348
b. im direkten Verkehre abgegangen nach Stationen fremder Bahnen 87 203
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 130 373
d. im Durchgangsverkehre befördert 97 211

165. Reise-GepĂ€ck ĂŒberhaupt
222 880 Zoll-Centner

166. Davon sind
a. GepĂ€ck-Ueberfracht — Zoll-Centner
b. Freigewicht — Zoll-Centner

167. Hunde (der Reisenden)
6373

168. EilgĂŒter
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 123 425 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 50 495 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 68 550 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 75 108 Zoll-Centner

169. PostgĂŒter
— Zoll-Centner

170. FrachtgĂŒter der Normalklasse (und sperrige GĂŒter)
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 1 000 933 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 1 283 467 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 761 112 Zoll-Centner
d. im Durchgangs-Verkehre befördert 604 499 Zoll-Centner

171. FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 5 570 527 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 1 758 268 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 1 606 385 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 1 497 390 Zoll-Centner

172. Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 2 032 870 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 613 709 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 3 377 447 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 2 837 101 Zoll-Centner

173. Überhaupt GĂŒter
a. im Binnenverkehre aufgegeben und angekommen (incl. PostgĂŒter) 8 727 755 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 3 705 939 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 5 813 494 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 5 014 098 Zoll-Centner

174. Zusammen
23 261 286 Zoll-Centner

175. Außerdem Betriebsdienst- und BaugĂŒter
a. tarifirte — Zoll-Centner
b. frachtfrei beförderte — Zoll-Centner

176. Benennung derjenigen Arten von GĂŒtern, welche den Hauptverkehr auf der Bahn bilden
Kohlen, Getreide, Eisen, Tabak, Spiritus, Holz, Baumwolle etc.

177. Fahrzeuge aller Art
a. Equipagen 695
b. Eisenbahn-Fahrzeuge (Lokomotiven, Tender und Wagen) —
c. Sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten, Feuerspritzen etc.) in Kol. 177a

178. Thiere
a. Pferde (Luxus-, Koppel- etc.) 5992 *
b. Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 5954 *

179. Gewicht
a. der in Kol. 178a und b aufgefĂŒhrten Thiere nicht notiert
b. der außerdem beförderten Thiere nicht notiert

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 158-160: Von den hier aufgefĂŒhrten Personen sind mit Retourbillets (mit eintĂ€giger GĂŒltigkeit) befördert worden: 81 039 in der I. Klasse, 319 891 in der II. Klasse, 7680 in der III. Klasse, zusammen 408 610 Personen mit Retourbillets. Diese Billets haben eine eintĂ€gige GĂŒltigkeit und es wird fĂŒr die Hin- und RĂŒckfahrt
in der I. Klasse ein einfaches Billet I. Klasse und ein solches III. Klasse,
in der II. Klasse ein einfaches Billet I. Klasse
in der III. Klasse ein einfaches Billet II. Klasse ausgegeben.
Zu. Kol. 178: Außerdem sind noch befördert worden: in der Periode vom 1. Juli bis ult. Dezember 1866: 1185 Ladungen Pferde und 5866 Ladungen Rindvieh etc.

 

B. DurchschnittsverhÀltnisse:

180. SĂ€mmtliche Personen … haben zurĂŒckgelegt
a. in der I. Klasse 262 005 Meilen
b. in der II. Klasse 2 744 536 Meilen
c. in der III. Klasse 5 594 631 Meilen
d. in der IV. Klasse —
e. zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen (Militairs etc.) nicht notiert

181. Zusammen
8 601 172 Meilen

182. SĂ€mmtliches GepĂ€ck (Kol. 165) hat zurĂŒckgelegt
in Kol. 184

183. SĂ€mmtliche .. haben zurĂŒckgelegt
a. EilgĂŒter — Meilen
b. PostgĂŒter — Meilen
c. FrachtgĂŒter der Normalklasse (und sperrige GĂŒter) — Meilen
d. FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. SĂ€mmtliche Kohlen und Coaks — Meilen

184. Zusammen
298 841 895 Centnermeilen *

185. Außerdem haben zurĂŒckgelegt
a. Betriebsdienst- und BaugĂŒter — Centnermeilen
b. Fahrzeuge (Kol. 177) nicht notiert
c. Thiere (Kol. 178 etc) nicht notiert

Durchschnittlich haben durchfahren
186. jede Person in der
a. I. Klasse 10,68 Meilen
b. II. Klasse 9,79 Meilen
c. III. Klasse 5,84 Meilen
d. IV. Klasse — Meilen

187. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
6,81 Meilen

188. jeder Zoll-Centner
a. Eilgut — Meilen
b. Postgut — Meilen
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Meilen
d. Frachtgut der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. Kohlen und Coaks — Meilen
f. Betriebsdienst- und Baugut — Meilen

189. jeder Zoll-Centner Gut (Kol. 174) ĂŒberhaupt
12,72 Meilen

190. Auf eine (d.h. jede) Meile BahnlÀnge kommen durchschnittlich
a. beim Personen-Verkehre 71 712 Personenmeilen
b. beim GĂŒter-Verkehre 2 491 595 Centnermeilen

191. Uebersichtliche VerhÀltniszahlen zur leichteren Vergleichung der einzelnen Bahnen gegeneinander
a. Personen-Frequenz 7,2
b. GĂŒter-Frequenz 249
[Zur besseren Übersicht wird hier nochmal 1/10.000 der Zahlen aus Spalte 190 angegeben]

Eingenommen sind durchschnittlich pro Meile
192. fĂŒr jede Person in der
a. I. Klasse 6,49 Silbergroschen
b. II. Klasse 4,48 Sgr.
c. III. Klasse 2,92 Sgr.
d. IV. Klasse — Sgr.
e. jeder Militair etc. — Sgr.

193. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
3,53 Sgr

194. jeden Zoll-Centner
a. Eilgut — Pfennige
b. Postgut — Pfge.
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Pfge.
d. Frachtgut der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Pfge.
e. Kohlen und Coaks — Pfge.

195. jeden Zoll-Centner Gut ĂŒberhaupt
2,53 Pfge.

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 184: Hierin sind auch die von dem ReisegepĂ€ck zurĂŒckgelegten Centnermeilen enthalten.

 

III. Depeschen-Verkehr

196. FĂŒr Privat-Depeschen eingerichtete Telegraphen-Stationen
125

197. Aufgegebene Privat-Depeschen
148 219

198. GebĂŒhrenfrei beförderte Staats-Depeschen
in Kol. 197

199. Ueberhaupt erhobene Telegraphen-GebĂŒhren
ca. 76 000 Thlr.

200. Einnahme-Antheil der Bahn-Verwaltung.
24 040 Thlr.

 

IV. Finanz-Ergebnisse.

A. Einnahmen

201. FĂŒr Personen in der
a. I. Klasse 56 639 Thlr.
b. II. Klasse 410 271 Thlr.
c. III. Klasse 544 841 Thlr.
d. IV. Klasse — Thlr.
e. zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen 109 823 Thlr. *

202. Zusammen fĂŒr Personenbeförderung
1 121 574 Thlr.

203. Davon kommen
a. auf den Binnen-Verkehr 711 235 Thlr.
b. auf den direkten und Durchgangs-Verkehr 410 339 Thlr.

204. FĂŒr ReisegepĂ€ck
45 146 Thlr.

205. FĂŒr Hunde (der Reisenden)
1265 Thlr.

206. Zusammen im Personen-Verkehre
1 167 985 Thlr.

207. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 9738 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 1293 Thlr.

208. FĂŒr EilgĂŒter
a. im Binnenverkehre 36 323 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 88 410 Thlr.

209. FĂŒr PostgĂŒter
8824 Thlr.

210. FĂŒr Frachten der Normalklasse (und sperrige GĂŒter)
a. im Binnenverkehre 144 056 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 398 588 Thlr.

211. FĂŒr FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre 406 003 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 531 598 Thlr.

212. FĂŒr Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre 53 452 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 321 284 Thlr.

213. FĂŒr Betriebsdienst- und BaugĂŒter
4314 Thlr.

214. FĂŒr Fahrzeuge aller Art
a. fĂŒr Equipagen 44 509 Thlr.
b. fĂŒr Eisenbahn-Fahrzeuge — Thrl.
c. fĂŒr sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten etc) in Kol. 214a Thlr.

215. FĂŒr Thiere
a. fĂŒr Pferde 42 559 Thlr.
b. fĂŒr Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 71 324 Thlr.

216. NebenertrÀge (Lagergeld, Provision, Frachtzuschlag etc.)
48 577 Thlr. *

217. Zusammen im GĂŒter-Verkehre
2 199 821 Thlr.

218. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 18 341 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 2435 Thlr.

219. Aus sonstigen Quellen (Pacht, Wagenmiethe, Erlös fĂŒr verkaufte Materialien u.s.w.)
51 328 Thlr. *

220. Summe aller Einnahmen
3 419 134 Thlr. **

221. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 28 507 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 3785 Thlr.
b. pro Nutzmeile 9,50 Thlr.

222. Von den Einnahmen (Kol. 220) kommen
a. auf den Personenverkehr (Kol. 206) 34,16 Procente
b. auf den GĂŒterverkehr (Kol. 217) 64,34 Procente
c. auf sonstige Quellen (Kol. 219) 1,50 Procente

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 201e: In dieser Summe sind 47 770 Thlr. Einnahmen fĂŒr ExtrazĂŒge enthalten.
Zu Kol. 217: Ebenso hier 18 242 Thlr. Einnahmen der Trajekt-Anstalt bei Hohnstorf.
Zu Kol. 212 u. 220: Desgleichen sind hierin die Einnahmen des gesammten Telegraphen-Verkehrs von 156 579 Thlrn., weil sich diejenigen des Eisenbahn-Telegraphen-Dienstes von denen des Staats-Telegraphen-Dienstes nicht trennen lassen.

 

B. Ausgaben.

1) FĂŒr die Bahnverwaltung

223. Besoldung der Bahnbeamten incl. Dienstkleidung etc.
155 314 Thlr.

224. Unterhaltung des Bahndamms, der Schienen und Schwellen
221 253 Thlr.

225. Unterhaltung der BrĂŒcken und DurchlĂ€sse
in Kol. 224

226. Unterhaltung der GebÀude
46 531 Thlr.

227. Unterhaltung der Telegraphen
in Kol. 228

228. Unterhaltung der ĂŒbrigen Anlagen
8094 Thlr.

229. Unterhaltung des Inventars und der GerÀthe
7114 Thlr.

230. Heizung der WĂ€rterlokale
9008 Thlr. *

231. Grundsteuer, Feuerversicherung etc.
1179 Thlr.

232. Reinigen der Bahn vom Schnee
248 Thlr.

233. BĂŒreaubedĂŒrfnisse, Drucksachen und Formulare
2130 Thlr.

234. Sonstige Ausgaben
1188 Thlr.

235. Zusammen
452 059 Thlr.

236. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 3769 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 500 Thlr.

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 230: Hierin sind auch die Beleuchtungskosten der optischen Telegraphen und der BahnwÀrterhÀuser enthalten.

 

2) FĂŒr die Transport-Verwaltung

237. Besoldung der Betriebs-Beamten incl. Dienstkleidung etc.
210 428 Thlr.

Kosten der TransportkrÀfte:

238. Feuerung der Lokomotiven
245 908 Thlr.

239. Schmieren der Maschinen und Tender
In Kol. 238

240. Putzen der Maschinen und Tender
in Kol. 238

241. Schmieren der Wagen
in Kol. 242

242. Reinigen der Wagen
12 553 Thlr.

243. Beleuchtung der ZĂŒge
in Kol. 242

244. GĂŒterverladung
98 931 Thlr.

245. Sonstige Kosten *
9528 Thlr.

246. Reparaturkosten
a. der Lokomotiven und Tender 344 192 Thlr. *
b. der Personenwagen in in Kol. 246a
c. der Lastwagen in Kol. 246a
d. der sonstigen Transportmittel —

247. ErgÀnzung der Transportmittel (d.h. soweit dies aus den laufenden Betriebs-Einnahmen und nicht aus dem Reserve- etc. Fonds geschehen ist)

248. Heizung und Reinigung der Betriebslokale
18 780 Thlr.

249. Wagenmiethe (und Konventionalstrafen)
3493 Thlr. *

250. EntschĂ€digungen im GĂŒter-Verkehre
5114 Thlr.

251. Drucksachen und BĂŒreaubedĂŒrfnisse
12 125 Thlr.

252. Sonstige Ausgaben
12 668 Thlr.

253. Zusammen
973 723 Thlr.

254. Durchschnittlich
a. pro Nutzmeile 2,71 Thlr.
b. pro Achsmeile 2,03 Sgr.

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 245: Dies sind die BeitrÀge zu den gemeinschaftlichen Kosten der verschiedenen Eisenbahn-VerbÀnde, welchen Hannover angehört.
Zu Kol. 249: In Uebereinstimmung mit der Betriebsrechnung der Hannoverschen Bahnen sind hier nur 13 492 Thaler in Ausgabe und in Kol. 219 nur 55 912 Thaler in Einnahme gestellt. Die Höhe der berechneten Wagenmiethe ist in Kol. 156 und 157 ersichtlich gemacht.

 

3) FĂŒr die allgemeine Verwaltung

255. Besoldung etc. der Verwaltungs-VorstÀnde etc.
in Kol. 256

256. Besoldung der BĂŒreau- und Kassen-Beamten
75 712 Thlr.

257. Gerichtskosten, Stempel, Porto und Inserate
1744 Thlr.

258. Drucksachen, Schreibmaterialien und sonstige BĂŒreaubedĂŒrfnisse
18 124 Thlr.

259. Heizung, Reinigung und Beleuchtung des VerwaltungsgebÀudes
in Kol. 258

260. Sonstige Ausgaben
6903 Thlr.

261 Zusammen
102 483 Thlr.

262. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 854 Thlr.
b. pro Kilometer BahnlÀnge 113 Thlr.

263. Zins fĂŒr gepachtete Bahnstrecken
— Thlr.

264. Summe aller Ausgaben
1 528 265 Thlr. *

265. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 12 742 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 1692 Thlr.
b. pro Nutzmeile 4,25 Thlr.

266. Von den Ausgaben (excl. Kol. 263) kommen
a. auf die Bahn-Verwaltung 29,58 Procente
b. auf die Transport-Verwaltung 63,71 Procente
c. auf die allgemeine Verwaltung 6,71 Procente

267. SĂ€mmtliche Ausgaben (Kol. 264) betragen
44,69 Procente der Brutto-Einnahme

 

C. Ueberschuß.

268. Der Ueberschuß betrĂ€gt
a. ĂŒberhaupt 1 890 869 Thlr.
b. pro Meile BahnlÀnge 15 765 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 2093 Thlr.
c. Procente des Gesammt-Anlage-Kapitals 3,366 Thlr.

269. Außerdem Bestand aus dem Vorjahre
— Thlr.

Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 269)

270.
a. zur Verzinsung der Anleihen — Thlr.
b. zur Amortisation der Anleihen — Thlr.

271.
zur Eisenbahn-Steuer — Thlr.

272.
zu Zinsen und Dividenden fĂŒr die Stammaktien
a. — Procente
b. — Thlr.

273.
zur Einlage
a. in den Reservefonds — Thlr.
b. in den Erneuerungsfonds — Thlr.

274.
zum Pensionsfonds — Thlr.

275.
zu sonstigen Zwecken
a. — Thlr.
b. — Thlr.

276. auf die nĂ€chste Rechnung ĂŒbertragen
— Thlr.

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 264: Die Ausgaben des gesammten Telegraphen-Dienstes (abgesehen von den allgemeinen Verwaltungskosten) haben 72 795 Thlr. betragen. (Siehe ErlÀuterung zu Kol. 219 u. 220.)
Zu Kol. 268a: Werden von dem Betriebs-Ueberschusse von 3 767 108 Thlrn. die Herauszahlungen an die fremden EigenthĂŒmer mit 874 779 Thlrn. in Abzug gebracht, (siehe ad III. dieses Berichts), so verbleiben 2 892 329 Thlr. Die Verzinsung der Anleihen erforderte 1 467 674 Thlr., es verbleibt mithin ein Reingewinn von 1 424 655 Thlr., gegen 1 164 379 Thlr. im Vorjahre.

 

D. Reservefonds

277. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

278. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1866
— Thlr.

279. Ausgegeben im Betriebsjahre 1866
a. fĂŒr Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. fĂŒr Betriebsmittel — Thlr.

280. Bestand am Schlusse des Jahres 1866
— Thlr.

E. Erneuerungsfonds

281. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

282. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1866
— Thlr.

283. Ausgegeben im Betriebsjahre 1866
a. fĂŒr Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. fĂŒr Betriebsmittel — Thlr.

284. Bestand am Schlusse des Jahres 1866
— Thlr.

V. Vergleichung des Verkehrs und Ertrages mit dem Vorjahre.

285. Betriebs-BahnlÀnge
a. 1866 (nach Kol. 12) 119,94 Meilen
b. gegen das Vorjahr mehr —

286. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
— Personen, — Procente

287. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
1118 Personen, 0,08 Procente *

288. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
— Zoll-Centner GĂŒter (Kol. 174), — Procente

289. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
3 291 801 Zoll-Centner GĂŒter (Kol. 174), 12,40 Procente

290. Die Einnahmen betrugen mehr
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

291. Die Einnahmen betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt 256 850 Thlr., 6,99 Procente *
b. pro Meile BahnlÀnge 2141 Thlr.

292. Die Ausgaben (Kol. 264) betrugen mehr
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

293. Die Ausgaben (Kol. 264) betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt 93 478 Thlr., 5,76 Procente *
b. pro Meile BahnlÀnge 779 Thlr.

294. Der Ueberschuß betrug mehr
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

295. Der Ueberschuß betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt 163 372 Thlr., 7,95- Procente *
b. pro Meile BahnlÀnge 1362 Thlr.

289. Die Dividende betrug 1866 (nach Kol. 272a)
— Procente
im Vorjahre — Procente

 

* Auf den Seiten 143/144 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zur Kol. 287, 289, 291, 293 u. 295: Der hier aufgefĂŒhrten Vergleichung des Verkehrs und Ertrages ist das Semester vom 1. Juli bus ult. Dezember 1865 gegenĂŒbergestellt worden.


Abschnitt E.
Außergewöhnliche Ereignisse beim Eisenbahn-Betriebe.

I. UnfÀlle.

a. bei fahrenden ZĂŒgen (incl. ihres Aufenthaltes auf den Bahnhöfen)

297. Die UnfĂ€lle im Betriebsjahr 1866, bei denen Personen beschĂ€digt oder getötet wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier ZĂŒge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen —
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. AchsbrĂŒche —
f. sonstige Ursachen —

298. Zusammen

Bei diesen UnfÀllen (Kol. 297) wurden unverschuldet
299. Reisende
— beschĂ€digt, — getödtet

300. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschĂ€digt, — getödtet

301. Dritte Personen
— beschĂ€digt, — getödtet

302. Zusammen Personen
— beschĂ€digt, — getödtet

Außerdem wurden (unbhĂ€ngig von den UnfĂ€llen ad. Kol. 297) durch eigene Schuld der Betroffenen
303. Reisende
a. durch Unvorsichtigkeit beim Besteigen oder Verlassen der ZĂŒge
beschĂ€digt –, getödtet —
b. durch eigenmĂ€chtiges Oeffnen der WagentĂŒren
beschĂ€digt 1, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

304. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch Unvorsichtigkeit bei Handhabung des Dienstes
beschÀdigt 1, getödtet 5
b. durch unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschĂ€digt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

305. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschĂ€digt –, getödtet 6
b. durch Betreten der Geleise in selbstmörderischer Absicht
beschĂ€digt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt 1, getödtet —

306. zusammen
beschÀdigt 2, getödtet 11

307. Die UnfĂ€lle, bei denen Personen nicht verletzt, aber die Fahrzeuge erheblich beschĂ€digt wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier ZĂŒge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen 2
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. AchsbrĂŒche —
f. Anfahren der ZĂŒges an stillstehende Wagen —
g. sonstige Ursachen —

308. zusammen
2

309. Bei diesen UnfÀllen (Kol. 307) wurden zerstört oder stark beschÀdigt
a. Lokomotiven 2
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- (u. Arbeits-)wagen 12
e. sonstige Fahrzeuge —

 

b. auf den Bahnhöfen, auf der Bahn und bei nicht im Gange befindlichen ZĂŒgen

310. Die UnfĂ€lle im Betriebsjahre 1866, bei denen Personen (ohne eigene Schuld) beschĂ€digt oder getödtet wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der ZĂŒge 2
b. sonstige Ursachen —

311. Zusammen
2

Bei diesen UnfÀllen (Kol. 310) wurden unverschuldet
312. Reisende
— beschĂ€digt, — getödtet

313. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschĂ€digt, — getödtet

314. Dritte Personen
1 beschÀdigt, 1 getödtet

315. Zusammen Personen
1 beschÀdigt, 1 getödtet

Außerdem wurden (unbhĂ€ngig von den UnfĂ€llen ad Kol. 310) durch eigene Schuld der Betroffenen
316. Reisende durch Unvorsichtigkeit beim Besteigen oder Verlassen der Fahrzeuge u. sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

317. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch unzeitiges oder unvorsichtiges Besteigen oder Verlassen der Fahrzeuge
beschĂ€digt –, getödtet —
b. durch Unvorsichtigkeit beim Wagenschieben und Rangiren der ZĂŒge
beschĂ€digt –, getödtet 1
c. durch unzeitiges Betreten oder unvorsichtiges Ueberschreiten der Gleise
beschĂ€digt –, getödtet 5
d. durch unvorsichtige Handhabung des Dienste
beschĂ€digt 1, getödtet–
e. durch Unvorsichtigkeit bei Bau-, Werkstatts- etc. Arbeiten
beschĂ€digt –, getödtet —
f. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

318. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betreten der Bahn, der Bahnhöfe oder Gleise
beschĂ€digt –, getödtet —
b. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

319. Zusammen
beschĂ€digt –, getödtet —

320. Die UnfĂ€lle, bei denen Personen nicht verletzt,aber die Fahrzeuge erheblich beschĂ€digt wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der ZĂŒge —
b. Anfahren der ZĂŒge an stillstehende Wagen —
c. Entgleisungen —
d. unrichtiges Stellen der Weichen —
e. AchsbrĂŒche —
f. sonstige Ursachen —

321. Zusammen
— UnfĂ€lle

322. Bei diesen UnfÀllen (Kol. 320) wurden zerstört oder stark beschÀdigt
a. Lokomotiven —
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- (und Arbeits-) Wagen —
e. sonstige Fahrzeuge —

II. AchsbrĂŒche.

In den frĂŒheren Jahren

323. von … bis Ende 1866
1847

324. bei Lokomotiven
7

325. bei Tendern
11

326. bei Personenwagen
a. eigenen 7
b. fremden —

327. bei Lastwagen
a. eigenen 108
b. fremden —

Im Betriebsjahre 1866

328. bei Lokomotiven

329. bei Tendern

330. bei Personenwagen
a. eigenen —
b. fremden —

331. bei Lastwagen
a. eigenen 2
b. fremden —

332. Zusammen bis Ende 1866
135

333. Die AchsbrĂŒche sind vorzugsweise vorgekommen
bei GĂŒterwagen

334. Die AchsbrĂŒche (Kol. 325) haben stattgefunden in einem Zeitraume von
19 1/2 Jahren

335. Durchschnittlich kommen auf ein Jahr
6,9 AchsbrĂŒche

III. SchienenbrĂŒche.

336. In den frĂŒheren Jahren (seit dem Bestehen der Bahn)
a. bei Stuhlschienen — BrĂŒche
b. bei breitbasigen Schienen 109 BrĂŒche

337. Im Betriebsjahre 1866
a. bei Stuhlschienen — BrĂŒche
b. bei breitbasigen Schienen 4 BrĂŒche

338. Zusammen bis Ende 1866
113 BrĂŒche

339. Gewicht der gebrochenen pro laufendem Fuß
20-22 Zoll-Pfund

 

IV. Verkehrs-Störungen im Betriebs-Jahre 1866.

Dieselben sind veranlaßt durch
340. Einsturz von Bauwerken

341. Dammrutschung

342. Schneefall

343. Wasserfluthen

344. sonstige Ereignisse

345. Dauer der Unterbrechung
— Tage

 


Abschnitt F.
Uebersicht der angestellten Beamten und beschÀftigt gewesenen Arbeiter

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1864 enthalten.


Abschnitt G.
Stand der Beamten-Pensions- und UnterstĂŒtzungs-Kasse

[Der Abschnitt umfasst die Spalten 346 bis 365, welche aber keine Angaben ĂŒber die Königliche Eisenbahn-Direktion Hannover enthalten]


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 11.12.2001 – letzte Änderung 26.06.2018