Dienstvorschriften und Lehrbücher

Zunächst ein Hinweis, da ich in der Vergangenheit öfters Anfragen nach Drucksachen erhalten habe: Die Aufstellung auf den folgenden Seiten soll vor allem einen Eindruck über die Zahl und die Themen der im Laufe der Zeit herausgegebenen Schriften geben. In meiner Sammlung findet sich nur eine sehr geringe Zahl von Dienstvorschriften, da diese nicht in mein unmittelbares Sammelgebiet fallen.

ICH VERTREIBE KEINE DVen UND KANN AUCH KEINE BESCHAFFEN! Diese Aufstellungen sind rein Informativ und geben keinesfalls einen aktuellen Sach- oder Bearbeitungsstand wieder.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die verschiedenen Dienstvorschriften, Lehr- und Fachbücher der (Königlich) Preußischen Staatseisenbahnen, der Deutschen Reichsbahn (DR/DRG), der Deutschen Bundesbahn (DB), der Deutschen Reichsbahn in der DDR (DR) und der Deutschen Bahn AG (DB AG). Die Daten habe ich anfangs zum größten Teil aus einzelnen Erwähnungen (z.B. in Antiquriatskatalogen, Quellenhinweisen usw.) selbst zusammengestellt und in den letzten Jahren durch ausführlichere Verzeichnise und Listen sehr umfassend ergänzen können. Diese Quellen sind auf den Titelseiten der jeweiligen Verwaltungen angegeben.

Besonderer Dank gilt Jens Kupferschmidt, (www.zoje.de) von dem einige Ergänzungen zur Abschnitt DRG/DRB stammen, Klaus Schaffert, der seine Sammlung für mich durchgesehen und mich auf die Mehrsprachigkeit der Schutzregelhefte zur DV132 hingewiesen hat, und Wolfgang Henn, von dem ich diverse Kopien und vor allem je ein offizielles Verzeichnis von DB (Stand 1983) und DR (Stand 1988) erhalten habe. Dazu kommen zwei lange Listen mit den Bänden der Eisenbahn-Lehrbücherei von Martin Bremer und einige Ergänzungen, die mir Christian Lindecke (www.lokodex.de – leider eingestellt) hat zukommen lassen. Ferner darf Roland Bude, Buschoven (Fa. EMH Bude – Seite nicht mehr erreichbar), nicht unerwähnt bleiben, der mir im Jahr 2018 mehrere hundert Seiten Verzeichnisse und Listen in Kopie überlassen hat.

Anmerkungen, wie z. B. das Datum „gültig ab …“ und ähnliches, sind in eckigen Klammern angegeben. Dass nur ein Datum angegeben ist heißt aber nicht, dass es nur eine Ausgabe gäbe. Mir sind dann bisher nur keine anderen Veröffentlichungen bekannt. Es ist allerdings nicht immer zwischen einer tatsächlichen Neuausgabe oder nur einem fortlaufenden Berichtigungsstand zu unterscheiden.

Natürlich wünsche ich mir auch an dieser Stelle die Unterstützung der Besucher, vor allem fehlen noch Informationen über die verschiedenen Geschäftsbereiche der DB AG. Aber auch wer nichts beisteuern kann, möge mir bitte eine kurze (oder auch lange) Nachricht zukommen lassen. Ich bin immer an Kritik und Verbesserungsvorschlägen interessiert.