Zeittafel 1946-1999

1945 auf der vorigen Seite


1946

Juli: Aus den Betriebslagemeldungen der RBD Essen geht hervor, dass von dort in diesem Monat 61 Kohlenz├╝ge nach Emden gerollt sind. Die entsprechenden Meldungen f├╝r August 1948 verzeichnen dagegen keinen einzigen.

Aus dem Kursbuch f├╝r die DR in der Britischen Besatzungszone, g├╝ltig ab 10.02.1946:

  • Die Kursbuchspalten der Strecke Ihrhove – Nieuweschans/NL sind noch leer (die Br├╝cke bei Hilkenborg wird erst 1951 wiederer├Âffnet).
  • Die LAW f├Ąhrt ausschlie├člich Werktags: 3 Zugpaare zwischen Leer und Aurich, 2 Zugpaare zwischen Aurich und Ogenbargen, 3 Buspaare zwischen Aurich und Wittmund und 2 Zugpaare zwischen Ogenbargen und Esens; die Strecke nach Bensersiel hat anscheinend noch keinen Verkehr. Die Betriebsf├╝hrung liegt jetzt bei dem Nieders├Ąchsischen Landeseisenbahnamt Hannover, dem sp├Ąteren Nieders├Ąchsischen Landesverwaltungsamt – Eisenbahnen (Hannover).
  • Die EPG f├Ąhrt bereits wieder drei t├Ągliche Zugpaare ├╝ber die Gesamtstrecke, ebenso die Kleinbahn Ihrhove – Westrhauderfehn
  • Die Strecke Emden West – Abelitz – Aurich┬á wird von 2 Zugpaaren befahren (Dauer der Fahrt etwa 1 Stunde)
  • Die Strecke nach Emden Au├čenhafen ist mit dem Vermerk „noch nicht in Betrieb“ versehen.
  • Die Fahrt von Emden West nach Norden dauert jetzt etwas mehr als eine Stunde.

1947

23.10.: Der Norder Kreistag fordert eine Kleinbahnstrecke von Norden nach Greetsiel oder Pewsum, um die Landgemeinden in der Krummh├Ârn (die sich eher nach Emden orientieren) besser mit der Kreisstadt zu verbinden. Probleme bei der Materialbeschaffung – nicht einmal gebrauchtes Oberbaumaterial ist zu bekommen – lassen diesen Plan scheitern.
26.11.: Die Wilhelmshavener Vorortbahn als Nachfolgerin der Werftbahn der Marine erh├Ąlt ihre Konzession. Sie betreibt 1958 die Strecken Sande (DB) – Wilhelmshaven-Ebertstra├če („S├╝dstrecke“, 8,7 km), Voslapp – Wilhelmshaven-G├Âkerstra├če („Nordstrecke“, 11,1 km), Mariensiel – Maadebr├╝cke („Umgehungsstrecke“, 6,9 km) f├╝r den Personen- und G├╝terverkehr und weitere 9,5 km f├╝r reinen G├╝terverkehr. In Wilhelmshaven Hbf, Wilhelmshaven West und Sande besteht ├ťbergang zur DB. Die Betriebsf├╝hrung liegt bei der ED M├╝nster.


1949

31.05.: Die Inselbahn Spiekeroog nimmt auf neu trassierter Strecke den Betrieb mit Motorlok auf.


um 1950

Das Bw Norden erh├Ąlt einige Schlepptenderlok der Baureihe 24, die in Delmenhorst nach Ausr├╝stung von vier Tenderlok der BR 74 mit Hilfstendern der Bauart pr. 3T12 entbehrlich geworden sind. (Hier stellt sich dem Betrachter die Frage inwieweit es sinnvoll ist, kleine Schlepptenderlok durch entsprechend hergerichtete kleine Tenderlok mit Hilfstendern zu ersetzen ….)


1950

Holthausen (bei Lingen) erh├Ąlt wegen der in der N├Ąhe errichteten Raffinerie eine Haltestelle an der Strecke Emden-Rheine.


1951

18.05.: Die nach der Zerst├Ârung im Kriege wiederaufgebaute Friesenbr├╝cke ├╝ber die Ems bei Hilkenborg (nun schon die dritte Br├╝cke an dieser Stelle) wird dem Betrieb ├╝bergeben.
01.10.: Stilllegung der umgespurten LAW-Strecke Ogenbargen-Ardorf, die bereits ab dem 30.10.1951 abgebrochen wird.
08.10.: Die neu gebaute Drehbr├╝cke ├╝ber die Westerwoldsche Aa in Nieuweschans wird er├Âffnet.
01.12.: Die Strecke Ardorf-Wittmund der LAW wird ebenfalls stillgelegt und sofort danach abgebrochen.
Au├čerdem: Das neu errichtete Bahnhofsgeb├Ąude in Emden-Au├čenhafen wird fertiggestellt


1952

18.06.: Die Wilhelmshavener Vorortbahn stellt den Reisezugverkehr zwischen G├Âkerstra├če und Maadebr├╝cke ein.
Au├čerdem: In Papenburg wird am Bahnhof eine Eisenbahn-Klappbr├╝cke in Betrieb genommen (zun├Ąchst nur die stadtseitige, die zweite folgt erst sp├Ąter.)


1953

30.04.: Die AEG stellt den Betrieb der Emder Elektrischen Kleinbahn ein, da man sich mit der Stadt Emden nicht ├╝ber die Finanzierung der anstehenden Reparaturen der schweren Kriegssch├Ąden – vor allem am Oberbau – einigen konnte. Letzte Fahrt um 23.20 Uhr ab Alter Markt.
17.05.: Stilllegung der Strecke Aurich-Ogenbargen-Esens Hp der LAW.
01.06.: Das Bw Norden wird in eine Au├čenstelle des Bw Emden umgewandelt.
Au├čerdem: Die Au├čenstelle Aurich des Bw Emden wird geschlossen.
Die Eisenbahndrehbr├╝cke ├╝ber den Emder Binnenhafen wird durch die heute noch vorhandene Klappbr├╝cke ersetzt.


1954

20.10.: In Norden wird das neue Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf in Betrieb genommen, das Stellwerk Nm daf├╝r stillgelegt.


1955

September: Das Bw Wilhelmshaven wechselt von der Bundesbahndirektion M├╝nster zur BD Hannover.


1956

01.04.: Die LAW stellt den Personenverkehr auf der Strecke Leer-Gro├čefehn-Aurich ein.


1957

12.06.: Die neue Eisenbahnbr├╝cke ├╝ber die Leda wird dem Betrieb ├╝bergeben.


1958

Auf Juist wird die Pfahlstrecke der Inselbahn zum Anleger abgebaut.
Die „Ostlandstrecke“ auf Wangerooge wird stillgelegt.


1959

01.10.: Die Bentheimer Eisenbahn AG ├╝bernimmt die Betriebsf├╝hrung der LAW.
Au├čerdem: Die Strecke M├╝nster-Rheine-Emden-Norddeich wird mit INDUSI ausgestattet.


1960

12.09.: Bei Apen wird der erste mit Halbschranken ausger├╝stete Bahn├╝bergang der BD Hannover in Betrieb genommen.


1961

01.01.: In Emden wird eine Signalmeisterei eingerichtet.
01.03.: Das Bw Wilhelmshaven wird aufgel├Âst.
31.10.: Die Wilhelmshavener Vorortbahn stellt den restlichen Personenzugverkehr ein.


1962

22.03.: In Sande wird das Stellwerk Sn au├čer Betrieb gesetzt. Die Aufgaben ├╝bernimmt das Befehlsstellwerk Snf (bislang Smf). [Amtsblatt BD M├╝nster 11/1962]
27.05.: Der unbesetzte Haltepunkt L├╝tetsburg wird aufgehoben.
01.06.: Die Bahnh├Âfe Georgsheil (bislang Agentur) und Neuenburg sind fortan unbesetzt.
15.08.: Die Haltestellen Holtgast und Stedesdorf werden zu unbesetzten Haltepunkten herabgestuft. [Amtsblatt BD M├╝nster 34/1962]
19.08.: In Wilhelmshaven Hbf wird das neue Stellwerk Wf mit einem Gleisbildstellwerk (Sp Dr L 30) in Betrieb genommen. Das mechanische Stellwerk und die Formsignale werden damit ├╝berfl├╝ssig. [Amtsblatt BD M├╝nster 36/1962]
Au├čerdem: In Emden wird eine Signalmeisterei der Rangklasse 4 eingerichtet. [Amtsblatt BD M├╝nster 31/1962]


1963

15.01.: Die Haltestelle (u) Wiefels wird in einen Haltepunkt (u) umgewandelt. [Amtsblatt BD M├╝nster 5/1963]
22.01.: Am Westende des Bahnhofes Wittmund wird bei km 73,190 eine Blinklichtanlage mit ├ťberwachungssignal in Betrieb genommen. [Amtsblatt BD M├╝nster 4/1963]
01.05.: Der Bahnhof Westerstede wird verwaltungsm├Ą├čig dem Bahnhof Ocholt unterstellt, der Bahnhof Zetel dem Bahnhof Varel. [Amtsblatt BD M├╝nster 21/1963]
14.05.: Zwischen Mariensiel und Sande wird der Schrankenposten 47 (in km 46,909) aufgehoben und durch eine Blinklichtanlage mit Halbschranken ersetzt. [Amtsblatt BD M├╝nster 20/1963]
25.05.: Stilllegung der Strecke Emden-Pewsum-Greetsiel der EPG. Letzte Fahrt 22:45 Uhr Emden ab, 23:38 Uhr Greetsiel an.
25.05.: Auf der Strecke Ihrhove-Nieuweschans wird der BND-Betrieb beendet und ab dem 26.05. der normale Nebenbahndienst ein gef├╝hrt, bei gleichzeitiger Erh├Âhung der H├Âchstgeschwindigkeit von 50 auf 60 km/h. [Amtsblatt BD M├╝nster 16/1963]
05.06.: Bei Garms (Strecke Jever-Harle) werden in km 14,005 und km 14,077 zwei Blinklichtanlagen in Betrieb genommen. „Z├╝ge halten an dem Bahnsteig hinter dem Bahn├╝bergang.“ [Amtsblatt BD M├╝nster 25/1963]
02.09.: In Kluse werden die beiden Stellwerke Ks und Klf durch das neue Dr-Stellwerk Kf mit Lichtsignalen ersetzt.[Amtsblatt BD M├╝nster 32/1963]
13.09.: An der Strecke Oldenburg-Leer wird die Blockstelle Wechloy aufgehoben und durch den Schrankenposten 19 ersetzt.
09.10.: Beim Haltepunkt Ostiem erh├Ąlt der Bahn├╝bergang in km 6,641 eine Blinklichtanlage, die Schranken werden abgebaut.[Amtsblatt BD M├╝nster 42/1963]
01.12.: Der Bahnhof Mariensiel wird in eine Agentur umgewandelt, bleibt betrieblich aber wie ein Bahnhof besetzt. [Amtsblatt BD M├╝nster 51/1963]


1964

28.09.: Die LAW hei├čt jetzt Kreisbahn Aurich GmbH.
31.12.: Die Wilhelmshavener Vorortbahn wird aufgel├Âst und bis auf die im Laufe des Jahres abgebaute Strecke G├Âkerstra├če-Maadebr├╝cke von der DB ├╝bernommen. Die Gleise im Bereich der Marineanlagen gehen wieder an die Marine, diesmal die der Bundesrepublik.


1966

01.09.: In Emden wird die Ladestelle „Zungenkai“ von der DB geschlossen.
13.09.: Der Haltepunkt Suurhusen an der Strecke Emden-Norden wird aufgehoben. [Amtsblatt BD M├╝nster vom 23.09.1966]
15.09.: Der G├╝terverkehr auf der LAW-Strecke Esens-Bensersiel wird eingestellt.
25.09.: Auf der Strecke Westerstede-Ellenserdamm wird Betrieb eingestellt.
20.12.: In Ihrhove, Norden Stadt (Osterstra├če), Papenburg und Salzbergen werden die Bahnsteigsperren abgeschafft.
Au├čerdem: Die von der Baureihe 03 gefahrenen Leistungen auf der Strecke M├╝nster-Emden-Norddeich Mole werden von 01 (mit Neubaukesseln) ├╝bernommen.


1967

06.02.: Zwischen Esens und Bensersiel wird auch der Personenverkehr endg├╝ltig eingestellt. Am 15.04.1967 erfolgt die Gesamteinstellung durch die LAW, anschlie├čend werden die Gleise abgebrochen.
24.09.: Die DB stellt den Personenverkehr auf der Strecke Abelitz-Aurich ein.
07./08.12: In dieser Nacht setzt bei starkem Frost Regen ein, der am Boden und an allen ungesch├╝tzten Oberfl├Ąchen sofort gefriert. Durch das Gewicht der an den Kupferleitungen gebildeten Eispanzer knicken zwischen Leer und Meppen alle Masten der Eisenbahnfreileitung um. Die Bundeswehr verlegt behelfsm├Ą├čige Fernmeldekabel und hilft mit Richtfunkger├Ąten, so dass am Abend des 8. Dezember zwischen den betroffenen Dienststellen der Bundesbahn wieder erste Verbindungen hergestellt sind.
Au├čerdem: Nur ein Jahr nach ihrem ersten Einsatz muss die Baureihe 01 der andernorts abgel├Âsten kohlegefeuerten 01.10 weichen.


1968

01.01.: Zum diesem Datum bilden 52 Lok den Dampflokbestand des Bw Emden: 15 23er, 27 50er (davon 3 z-gestellt) und zehn 82er (davon 2 z). Zu Beginn des Sommerfahrplanes sind 10 Loks der BR 23, sieben 41 ├ľl, 32 50er und sechs 82er (55 Dampflok) hier stationiert. Nachdem das Bw Osnabr├╝ck – bis auf eine Reserve – alle Dampflok nach Emden abgegeben hat und das Bw Kirchweyhe aufgel├Âst wurde, finden sich in Emden am 29.09.1968 zw├Âlf 23er, 30 Lok der BR 44 und 38 Maschinen der BR 50 (insgesamt 89), w├Ąhrend sich der Gesamtbestand an Dampflok in der BD M├╝nster in der gleichen Zeit halbiert! Zum 31.12.1968 erreichen die Zahlen ihren H├Âhepunkt: 14mal BR 23 (davon 1 z), 37 44er (5 z), 55 Lok der BR 50 (16 z) und sechs Exemplare der BR 82 summieren sich auf 112 Dampflok im Bestand des Bw Emden.
M├Ąrz: Von Emden ins Saarland f├Ąhrt die DB erstmals auf ihren Strecken Z├╝ge mit einem Gesamtgewicht von 4.000 Tonnen, wobei die Wagen 2.900 Tonnen Ladung aufnehmen. Der Zug besteht planm├Ą├čig aus 50 OOt-Wagen und ist 650 m lang. Bis M├╝nster wird dieser Zug mit zwei 043/044 (Leistung jeweils 2.100 bzw. 1.910 PSi) bespannt, dort ├╝bernehmen ihn zwei 140 (je 3.620 kW Dauerleistung – entsprechend etwa 4.900 PS).
01.04.: Die Bw-Au├čenstellen Leer (Ostfriesl) und Papenburg (Ems) des Bw Emden werden aufgel├Âst.
11.04.: Die Haltestellen Tettens und Garms an der Strecke Jever-Harle werden in Anschlussstellen umgewandelt, der Haltepunkt Wiefels wird aufgel├Âst. [Amtsblatt BD M├╝nster 16/1968]
Au├čerdem: Die Z├╝ge E 490/491 und E 492/493 auf der Verbindung Leer-Groningen werden mit niederl├Ąndischen Personalen auf deutschen Lok (212 des Bw Oldenburg) gefahren. Die Triebwagen der Baureihe 613 des Bw Braunschweig legen in der Relation Emden-Kassel (Dt 360) eine Strecke von immerhin 450 km zur├╝ck. Zum Winterfahrplan (ab 29.09.68) wird (nach wieder nur einem Jahr) die Kohle-01.10 auf der Emslandstrecke durch ihr ├Âlgefeuertes Pendant ersetzt, das in Osnabr├╝ck von Elloks abgel├Âst wird.


1969

15.03.: Wie im Dezember 1967 verursacht auch dieser Winter gro├če Sch├Ąden: Zwischen Emden und Norden werden die Freileitungen der Bahn durch Eisregen vollst├Ąndig zerst├Ârt.
31.12.: Die LAW gibt auch den verbliebenen G├╝terverkehr zwischen Leer und Esens auf, bis zum Jahresende sind die gesamten Gleisanlagen abgebaut.
Au├čerdem: Die Bahnh├Âfe Dornum und Esens erhalten Ausfahrsignale, Esens daneben ein neues mechanisches Stellwerk.


1970

01.08.: Die Au├čenstelle Norden des Bw Emden wird aufgehoben.


1971

01.01.: Kleine Kuriosit├Ąt: Lok 044 190-7 (ex 44 1190) wird zum 1. Januar nach Emden umbeheimatet, hier am 15. Februar z-gestellt und schlie├člich am 2. Juni des Jahres in Emden ausgemustert, ohne je in ihrer neuen Heimat gesehen worden zu sein. Sie war schon vor ihrer Umbeheimatung im Bw Hamburg-Rothenburgsort abgestellt und blieb dort, bis sie zur Verschrottung abgerollt wurde.
Fr├╝hjahr/Sommer: Im Bahnhof Emden West werden Umbauten an den Gleis- und Signalanlagen durchgef├╝hrt, um ihn k├╝nftig als Hauptbahnhof nutzen zu k├Ânnen.
01.07.: Grundsteinlegung f├╝r das neue Empfangsgeb├Ąude in Emden Hbf.
25.09.: Der letzte Personenzug verl├Ąsst den Bahnhof Emden S├╝d, hier bleibt nur ein Behelfsbahnsteig f├╝r F├Ąlle, in denen der Hbf nicht angefahren werden kann.
26.09.: Der Bahnhof Emden West hei├čt ab jetzt Emden Hbf.


1972

25.01.: Auf den Bahnh├Âfen Carolinensiel und Dornum werden Ausfahrsignale in Betrieb genommen.
01.02.: Die Signalmeisterei Emden betreut jetzt auch die Signale im Bahnhof Papenburg.
07.11.: Neuerungen an der Strecke Ihrhove-Neuweschans: Der Bahnhof Weener erh├Ąlt Ausfahrsignale, an der Friesenbr├╝cke und auf dem Bf Weener werden INDUSI-Einrichtungen in Betrieb genommen.


1973

24.05.: Die DB nimmt das neu errichtete Bahnhofsgeb├Ąude in Emden Hbf in Betrieb. Kurz darauf ziehen auch das Bahnhofsb├╝ro, das Betriebsamt und die Generalvertretung dorthin um.


1974

01.04.: Im Zuge der bevorstehenden Aufl├Âsung der BD M├╝nster wechselt das Bw Emden zur BD Hannover
31.12.: Die BD M├╝nster wird aufgel├Âst.


1975

01.01: Die Generalvertretung (GV) Emden der DB wird aufgel├Âst. Ihre Aufgaben ├╝bernimmt die GV Oldenburg, die mit gleichem Datum ein Stadtb├╝ro als Au├čenstelle in Emden einrichtet.
Oktober 1975: Die Elektrifizierung der Strecke Rheine-Emden-Norddeich wird beschlossen.


1977

01.04.: Die Emder Signalmeisterei wird zur Nachrichtenmeisterei.
26.10.: Als letzte planm├Ą├čig mit Dampflok gef├╝hrte Zugfahrt der DB bringt 043 903-4 (ex 44 903) einen Hilfszug von Oldersum nach Emden. (Die Lok steht seit 1981 als Denkmal am Emder Bahnhofsplatz.)
Au├čerdem: Der Bahnhof Stickhausen wird zum Fahrplanwechsel aufgegeben. [Ostfriesland Magazin 5/2007]


1978

Fr├╝hjahr: Das Bw Emden wird umgebaut, alle Anlagen f├╝r den Dampflokbetrieb, die Drehscheibe und der Ringlokschuppen (letzterer nicht einmal 30 Jahre, die Versorgungsanlagen f├╝r ├Âlgefeuerte Lok gerade 10 Jahre alt) werden abgerissen. Lediglich der dreist├Ąndige Werkstattschuppen bleibt erhalten, jetzt allerdings ├╝ber Weichen angebunden.
07.12.: Der Bahnhof Osteel wird geschlossen.


1979

01.02.: Auf den Strecken Norddeich-Emden-Leer-Papenburg (-Lathen) und Leer-Ocholt wird der Zugbahnfunk in Betrieb genommen.
26.05.: Mit Ablauf des Winterfahrplans werden die Bahnh├Âfe Oldersum und Neermoor f├╝r den Personenverkehr geschlossen.
06.06.: In Emden wird das neue Stellwerk Ef in Betrieb genommen (Bauform SpDrL 60).
09.10.: Der Bahnhof Dornum wird in eine unbesetzt Haltestelle umgewandelt.


1980

24.05.: Unfall im Emder Rangierbahnhof: Der Lokf├╝hrer von 220 038 (vor einem VW-Zug) ├╝berf├Ąhrt ein Sperrsignal und f├Ąhrt auf 221 150 auf (ebenfalls VW-Zug). Letztere wird darauf ausgemustert.
23.09.: Die Stra├čenbr├╝cke beim Emder Hauptbahnhof wird offiziell eingeweiht. Damit kann der Bahn├╝bergang der Larrelter Stra├če entfallen.
29.09.: Aufnahme des elektrischen Betriebes M├╝nster-Emden-Norddeich (wegen verschiedener B├╝rgerproteste gegen den Bau der ├ťberlandleitungen zur Versorgung der Oberleitung mit zwei Jahren Versp├Ątung; urspr├╝nglich war geplant, direkt vom Dampf zur elektrischen Traktion zu wechseln). Im Emder Hauptbahnhof wurde der 11.000. Streckenkilometer der DB mit Oberleitung versehen. Die Br├╝cke ├╝ber den Alten Binnenhafen wurde nach dem Vorbild einer Br├╝cke in Heerenveen/NL (1952 mit Oberleitung ├╝berspannt) gestaltet und d├╝rfte die erste mit Fahrleitung ├╝berspannte bewegliche Eisenbahnbr├╝cke Deutschlands gewesen sein.

11000 km elektrfiziert
Am Empfangsgeb├Ąude von Emden Hbf h├Ąngt eine Bronzetafel, die an die Elektrifizierung der Strecke erinnert (rechts). Vor einer Weile habe ich das Urmodell davon bekommen (links).

1981

29.05.: Der regul├Ąre Betrieb der Spiekerooger Inselbahn wird eingestellt, statt dessen wird nur museums├Ąhnlicher Betrieb als Pferdebahn aufrecht erhalten.
06.12.: Die 043 903-4 (ex 44 903) wird als Denkmal in Emden aufgestellt (siehe dazu die Seite zur Denkmallok).
31.12.: Zu diesem Stichtag z├Ąhlt das Bw Emden zur BD Hannover, Maschinenamt Osnabr├╝ck. Beheimatet sind hier insgesamt 20 Triebfahrzeuge der Baureihen 260, 261, 291, 323, 324, 332 und 701.


1982

24.03.: Die Juister Inselbahn stellt ihren Betrieb ein.
16.12.: Bei Osteel wird die bisherige Blockstelle aufgehoben und das zweite Gleis kurz darauf abgebaut.


1983

01.01.: Bahnmeisterei und Nachrichtenmeisterei Emden werden verwaltungsm├Ą├čig zusammengefasst.
M├Ąrz: Die Bahnh├Âfe Apen und Filsum der Strecke Oldenburg-Leer werden geschlossen.
Januar: Der Petkumer Ortsb├╝rgermeister regt an, das leerstehende Bahnhofsgeb├Ąude zu einem Jugendtreff umzugestalten. (Daraus wird nichts und das Geb├Ąude einige Zeit sp├Ąter abgebrochen.)
April: Der Bahn├╝bergang Hansastra├če in Emden wird mit einer automatischen Schranken- und Lichtzeichenanlage ausgestattet. [Emder Zeitung 19.04.2008]
28.05.: Auf der Bahnstrecke Norden-Dornum-Esens wird der Personenverkehr eingestellt. Gleichzeitig wird der Haltepunkt Norden (Stadt) – fr├╝her Norden Osterstra├če – offiziell geschlossen, nachdem hier bereits seit einigen Jahren kein Zug mehr gehalten hat.
Au├čerdem: Die Bahnanlagen im Emder Hafen umfassen mehr als 56 Kilometer Gleise.


1984

Oktober: Der Wasserturm des fr├╝heren Bw Norden wird gesprengt und abgebrochen.


1985

Das Bundesbahnbetriebsamt Emden wird aufgel├Âst, die Aufgaben ├╝bernimmt eine Dienststelle in Oldenburg.


1986

Zwischen Dornum und Esens wird das Gleis abgebaut.


1987

28.05.: Der Reisezugbetrieb auf der Strecke Jever-Harle wird (offiziell) eingestellt, die „Tidez├╝ge“ im Anschluss an die F├Ąhre nach Wangerooge fahren allerdings noch bis zum 26.09.
Pfingsten: Die am 25.02.1987 gegr├╝ndete Museumseisenbahn K├╝stenbahn Ostfriesland e.V. (MKO) f├╝hrt auf der Strecke Norden-Hage-Dornum die ersten Sonderfahrten (noch mit geliehenen Fahrzeugen) durch.
27.09.: Die Haltestelle Burhafe wird aufgehoben (vgl. 09.12.2005).


1988

M├Ąrz: Die Stillegung der Strecke Norden-Dornum kommt ins Gespr├Ąch.
Mai: Die G├╝tertarifpunkte Loppersum und Marienhafe werden abgeschafft, die DB verkauft Teile des Gel├Ąndes des Emder S├╝dbahnhofes.
25.09.: Die Strecke Jever-Harle wird endg├╝ltig stillgelegt.
November: Das Stillegungsverfahren f├╝r die Strecke Norden-Dornum wird begonnen, gleichzeitig wird die Einstellung des Verkehrs Abelitz-Aurich erwogen.

 


1989

Februar: In diesem Monat soll – so eine Verlautbarung der BD Hannover – eine Eisenbahnf├Ąhre zwischen Emden und dem britischen Hafen Immingham (England) den Verkehr aufnehmen (Emder Zeitung vom 20.04.13). Die Pl├Ąne f├╝r eine mehrmals w├Âchentlich verkehrende Verbindung gehen aber (wie so oft…) sang- und klanglos unter.
01.10.: Mit der Einstellung des G├╝terverkehrs endet der Bahnbetrieb zwischen Norden und Dornum.


1990

29.05.: Laut einem Artikel der Emder Zeitung fordert der Leiter des Emder Bahnhofes Leemhuis eine zweites Gleis f├╝r die Strecke Leer-Oldenburg und eine S├╝dschleife f├╝r den Bahnhof Leer. Da es durchgehende Z├╝ge nur in der Relation Emden-Leer-Oldenburg gibt, die Strecke aus Oldenburg aber aus n├Ârdlicher Richtung in den Leeraner Bahnhof gef├╝hrt wird, m├╝ssen alle Z├╝ge hier Kopf machen. Au├čerdem wirken sich auf der eingleisigen Strecke Leer-Oldenburg Versp├Ątungen eines Zuges jedesmal auch auf die Gegenrichtung aus, da es auf den 55 km nur noch drei Kreuzungsstellen gibt und die Streckenh├Âchstgeschwindigkeit keine „Aufholjagden“ zul├Ąsst.
12.07.: Kleines Missgeschick auf den Gleisanlagen der Emder Hafenumschlagsgesellschaft EHUG am S├╝dkai (siehe Foto). Verletzt wurde niemand und auch der Waggon ├╝berstand den Ausflug in den Schotter unbeschadet.

Emden S├╝dkai, entgleister Waggon
Foto: Thomas Feldmann, Juli 1990

1991

April: F├╝r die bevorstehende Elektrifizierung der Strecke Leer-Oldenburg werden die Gleise unter den Br├╝cken der Leeraner Umgehungsstra├če und der Bundesstra├če 436 (Leer-Hesel) tiefer gelegt.
Anfang Mai: In der Emder Zeitung erscheint ein Artikel ├╝ber die geplante Umgestaltung des ehemaligen Bahnhofes Emden S├╝d in ein Wohngebiet. (Die dann 15 Jahre sp├Ąter in Angriff genommen wird.)
30.09.: Die Eisenbahnstrecke Bad Zwischenahn-Edewechterdamm wird stillgelegt.


1994

01.01.: Auf der Strecke Abelitz-Aurich wird der G├╝terverkehr eingestellt, davon ausgenommen bleiben zun├Ąchst die Transporte zum Bundeswehrdepot in Dietrichsfeld bei Aurich.


1995

31.06.: Mit 216 079 verl├Ąsst die letzte Lokomotive das Bw Oldenburg, womit dort die im Jahr 1876 begonnene Unterhaltung von Triebfahrzeugen endet.


1996

15.02.: Die in Marienhafe als Denkmallok aufgestellte 81 004 wird von ihrem Sockel gehoben und wechselt zum Hessencourrier nach Naumburg, wo sie mittelfristig wieder in Betrieb genommen werden soll.
30.04.: Die der Verbindung Abelitz-Aurich verbliebenen Transporte zum Depot der Bundeswehr werden eingestellt, da sie der Bundeswehr zu teuer werden. Die Strecke wird daraufhin endg├╝ltig stillgelegt. Die Bundeswehr versorgt ihr Depot k├╝nftig mit Lkw.
Au├čerdem: Die DB AG errichtet ein neues Anschlussgleis von der Strecke Emden-Leer (nahe Eisinghausen) zum Industriegebiet N├╝ttermoor.


1997

01.01.: Die Einsatzstelle Emden (ehemaliges Bw Emden) des Betriebshofes Oldenburg wird nach Aufl├Âsung des Bh Oldenburg Einsatzstelle der Zweigniederlassung (ZNL) Bremen, der damit unter anderem die Est Emden, Emden Hbf, Leer, Norddeich und Wilhelmshaven unterstehen.
25.03.: Die wiederaufgearbeitete Lok DOLLART der Borkumer Inselbahn wird als Museumslok „BORKUM“ wieder in Betrieb genommen.
26.05.: Der 1976 von der Borkumer Inselbahn an die DGEG verkaufte und zuletzt beim DEV in Bruchhausen-Vilsen untergestellte Wismarer Schienenbus der Bauart Hannover kehrt auf die Insel zur├╝ck.
01.06.: Mit dem Fahrplanwechsel ├╝bernehmen andernorts entbehrlich gewordene 103 einige InterRegios auf der Emslandstrecke.
Juli: Der Bau eines direkten Verbindungsgleises vom VW-Werk Emden zum Au├čenhafen und der Verladeanlage im VW-Werk wird begonnen.
14.07.: Die Umbauarbeiten der Anlagen in Emden-Au├čenhafen beginnen.
04.09.: Er├Âffnung des Bahnhofszentrums „Nordseepassage“ auf dem ehemaligen Bahnhofsgel├Ąnde in Wilhelmshaven.


1998

15.01.: Die Strecke von Varel West wird stillgelegt [EBA].
31.01.: Die ge├Âffnete Eisenbahnbr├╝cke ├╝ber die Ems bei Hilkenborg wird von der Ladung eines Schleppverbandes gerammt. Da sie sich wegen der Sch├Ąden nicht mehr schlie├čen l├Ąsst, wird der Bahnverkehr zwischen Leer und Groningen einige Tage eingestellt.
01.03.: Die Strecke von Varel West nach Rahling wird stillgelegt (Genehmigung des EBA vom 15.01.).
04.03.: Der zur├╝ckgekaufte und restaurierte Wismarer Triebwagen T 1 der Borkumer Kleinbahn wird wieder in Betrieb genommen.
01.05.: Stilllegung der Strecke Oldenburg – Ohmstede (Genehmigung des EBA vom 02.03.)
Au├čerdem: Als Teil der seit Jahren angek├╝ndigten Umbauma├čnahmen erh├Ąlt der Emder Hauptbahnhof elektrische Aufz├╝ge von der ├ťberf├╝hrung zu den Bahnsteigen.


1999

M├Ąrz: Die DB AG k├╝ndigt an, das Werk Emden (ehemals Betriebswagenwerk Emden) zu schlie├čen und schadhafte Waggons k├╝nftig in Werken in Westfalen oder im Rheinland reparieren zu lassen.
15.03.: Die Strecke Sande-Esens wird gesperrt. Bis zum Ende des Jahres soll sie durch die DB AG v├Âllig saniert werden, der Beginn der Arbeiten wird aber immer wieder verschoben..


2000 auf der n├Ąchsten Seite


┬ę Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 20.09.2023 (erstellt 29.05.2000)