Baureihe 94

Baureihe 942 und 945-18
preußische T 16 nach Musterblatt M XIV-4c und T 161 nach M XIV-4f

09 207-8 in Emden
094 207-8 am 15.11.1969 in Emden Bezirksbahnhof (Foto: R. van Putten)

letzte preußische Nr. Nr. Zugang (aus) im Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
Altona 8112 94 296 23.03.1947 (BMAG 4503/1910)
Altona 8113 94 297 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 (+ 09.11.1953, wo?) T 16
(BMAG 4504/1910)
Erfurt 8121 94 302 23.03.1947 (BMAG 4510/1910)
94 582 1947/48 (Rheine ?
Saabrücken 8133
1920 uz Trier 8133
94 609 01.12.1945 (BMAG 5401/1914)
Köln 8134 94 627 09.09.1927 (Oberlahnstein) 14.11.1927 (Oberlahnstein) in Emden abgestellt
(BMAG 5521/1914)
Mainz 8129 94 653 1927 (Rbd Mainz) 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 5550/1914)
Mainz 8139 94 781 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 6094/1916)
Münster 8101 94 796 01.12.1945, 31.12.1946, 02.03.1947, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 6183/1917)
Münster 8102 94 797 01.12.1945, 02.03.1947, 23.03.1947 (BMAG 6184/1917)
Saarbrücken 8153
1920 uz Trier 8153
94 799 25.09.1934 (Rbd Essen) 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 6186/1917)
Hannover 8114 94 807 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 6197/1917)
Münster 8104 94 835 31.12.1936 (BMAG 6675/1918)
Münster 8105 94 836 1956 31.12.1936 1957 (BMAG 6676/1918)
Köln 8158 94 887 31.12.1946, 23.03.1947 (BMAG 6909/1919)
Elberfeld 8181 94 982 1956 1957 (BMAG 7102/1920)
Essen 8206 94 996 31.12.1936 10.1943 bis 03.1944 bei RBD Hamburg
(BMAG 7116/1920)
Frankfurt 8186 94 1005 31.10.1925, 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 7125/1920)
Frankfurt 8187 94 1006 07.02.1946 (Rheine Rbf) 31.10.1925, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 17.10.1948 (BMAG 7126/1920)
Münster 8117 94 1040 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 7160/1920)
Essen 8281 94 1134
094 134-4
05.11.1971 (Köln-Eifeltor) + 18.04.1972 z 30.11.1971
(BMAG 7487/1921)
Essen 8313 94 1150
094 150-0
07.12.1971 (BD Köln) 01.01.1973, 01.07.1973 z + 24.08.1973 z 07.05.1973
(Hanomag 9628/1921)
Essen 8346 94 1199
094 199-7
15.04.1970 (BD Köln) 31.05.1970, 23.05.1971 + 15.12.1971 z 04.10.1971
(BMAG 7622/1921)
Essen 8354 94 1207
094 207-8
01.02.1974 (Hamm) + 09.06.1974 z 21.02.1974
(BMAG 7630/1921)
Essen 8709 94 1361
094 361-3
05.03.1970 (Stolberg) 31.05.1970, 23.05.1971 + 21.12.1972 z 12.09.1972
(BMAG 7825/1922)
Essen 8756 94 1531
094 531-1
19.03.1970 (Lehrte) 31.05.1970, 23.05.1971 + 20.07.1972 z 07.03.1972
(Henschel 19669/1922)
Essen 8758 94 1533
094 533-7
02.05.1972 (Dillenburg) + 20.07.1972 z 31.05.1972. Zum Zeitpunkt der Umbeheimatung im AW Lingen abgestellt.
(Henschel 19671/1922)
Essen 8764 94 1539
094 540-2
02.05.1972 (Dillenburg) + 08.11.1972 z 15.08.1972
(BMAG 8086/1922)
Essen 8784 94 1559 31.12.1946, 15.07.1947 vor 09.1957 (BMAG 8159/1922)
Essen 8786 94 1561
094 561-8
27.05.1971 (BD Köln) 01.01.1973, 01.07.1973 + 06.03.1974 z 15.11.1973
(BMAG 8161/1922)
Essen 8788 94 1563
094 563-4
01.12.1945 (BMAG 8163/1922)
Essen 8806 94 1581
094 581-6
07.12.1971 (Köln-Eifeltor) + 18.04.1972 z 18.02.1972
(LHW 2793/1922)
(95 1678) 94 1588
094 588-1
19.03.1970 (BD Hannover) 23.05.1971 + 18.04.1972 z 02.11.1971
(Henschel 19780/1922)
- 94 1640
094 640-0
14.01.1974 (Ottbergen) + 05.12.1974 z 02.12.1974
(BMAG 8206/1923)
- 94 1681
094 681-4
26.04.1947 (Osnabrück) 31.12.1946, 15.07.1947 28.10.1948 (Münster) (BMAG 8385/1924)
- 94 1682 31.12.1936 (BMAG 8386/1924)
- 94 1712
094 712-7
18.06.1973 (Lehrte) 01.07.1973 + 09.06.1974 z 30.01.1974
(BMAG 8416/1925)

Quellen:
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 1973
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 2018
E. Heusinkveld & L. Kenning, "Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1", Nordhorn 2021
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Ulrich Walluhn, Erfurt

094 640-0 im Bw Emden
094 640-0 im Bw Emden, Februar 1974. Foto: Hugh Llewelyn (CC BY-SA 2.0)
Bremen 1941, Fotograf unbekannt
Bremen 1941, Fotograf unbekannt

1941 gehörte 94 1531 noch nicht zum Bestand des Betriebswerkes Emden, sondern lief zum Zeitpunkt der Aufnahme als Rangierlok 5 in Bremen. Rückansichten von Lokomotiven sind aber eher selten, insofern ist dieses Foto trotzdem interessant.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 21.06.2020 (erstellt 16.09.2000)