Baureihe 94

Baureihe 942 und 945-18
preußische T 16 nach Musterblatt M XIV-4c und T 161 nach M XIV-4f

09 207-8 in Emden
094 207-8 am 15.11.1969 in Emden Bezirksbahnhof (Foto: R. van Putten)

letzte preußische Nr.Nr.Zugang (aus)im Bestand amAbgang (nach)Bemerkungen
Altona 811294 29623.03.1947(BMAG 4503/1910)
Altona 811394 29731.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947(+ 09.11.1953, wo?)T 16
(BMAG 4504/1910)
Erfurt 812194 30223.03.1947(BMAG 4510/1910)
94 5821947/48 (Rheine?
Saabrücken 8133
1920 uz Trier 8133
94 60901.12.1945(BMAG 5401/1914)
Köln 813494 62709.09.1927 (Oberlahnstein)14.11.1927 (Oberlahnstein)in Emden abgestellt
(BMAG 5521/1914)
Mainz 812994 6531927 (Rbd Mainz)31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 5550/1914)
Mainz 813994 78131.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 6094/1916)
Münster 810194 79601.12.1945, 31.12.1946, 02.03.1947, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 6183/1917)
Münster 810294 79701.12.1945, 02.03.1947, 23.03.1947(BMAG 6184/1917)
Saarbrücken 8153
1920 uz Trier 8153
94 79925.09.1934 (Rbd Essen)31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 6186/1917)
Hannover 811494 80715.07.1947vor 09.1957(BMAG 6197/1917)
Münster 810494 83531.12.1936(BMAG 6675/1918)
Münster 810594 836195631.12.19361957(BMAG 6676/1918)
Köln 815894 88731.12.1946, 23.03.1947(BMAG 6909/1919)
Elberfeld 818194 98219561957(BMAG 7102/1920)
Essen 820694 99631.12.193610.1943 bis 03.1944 bei RBD Hamburg
(BMAG 7116/1920)
Frankfurt 818694 100531.10.1925, 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 7125/1920)
Frankfurt 818794 100607.02.1946 (Rheine Rbf)31.10.1925, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.194717.10.1948(BMAG 7126/1920)
Münster 811794 104031.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947vor 09.1957(BMAG 7160/1920)
Essen 828194 1134
094 134-4
05.11.1971 (Köln-Eifeltor)+ 18.04.1972z 30.11.1971
(BMAG 7487/1921)
Essen 831394 1150
094 150-0
07.12.1971 (BD Köln)01.01.1973, 01.07.1973 z+ 24.08.1973z 07.05.1973
(Hanomag 9628/1921)
Essen 834694 1199
094 199-7
15.04.1970 (BD Köln)31.05.1970, 23.05.1971+ 15.12.1971z 04.10.1971
(BMAG 7622/1921)
Essen 835494 1207
094 207-8
01.02.1974 (Hamm)+ 09.06.1974z 21.02.1974
(BMAG 7630/1921)
Essen 870994 1361
094 361-3
05.03.1970 (Stolberg)31.05.1970, 23.05.1971+ 21.12.1972z 12.09.1972
(BMAG 7825/1922)
Essen 875694 1531
094 531-1
19.03.1970 (Lehrte)31.05.1970, 23.05.1971+ 20.07.1972z 07.03.1972
(Henschel 19669/1922)
Essen 875894 1533
094 533-7
02.05.1972 (Dillenburg)+ 20.07.1972z 31.05.1972. Zum Zeitpunkt der Umbeheimatung im AW Lingen abgestellt.
(Henschel 19671/1922)
Essen 876494 1539
094 540-2
02.05.1972 (Dillenburg)+ 08.11.1972z 15.08.1972
(BMAG 8086/1922)
Essen 878494 155931.12.1946, 15.07.1947 vor 09.1957(BMAG 8159/1922)
Essen 878694 1561
094 561-8
27.05.1971 (BD Köln)01.01.1973, 01.07.1973+ 06.03.1974z 15.11.1973
(BMAG 8161/1922)
Essen 878894 1563
094 563-4
01.12.1945(BMAG 8163/1922)
Essen 880694 1581
094 581-6
07.12.1971 (Köln-Eifeltor)+ 18.04.1972z 18.02.1972
(LHW 2793/1922)
(95 1678)94 1588
094 588-1
19.03.1970 (BD Hannover)23.05.1971+ 18.04.1972z 02.11.1971
(Henschel 19780/1922)
-94 1640
094 640-0
14.01.1974 (Ottbergen)+ 05.12.1974z 02.12.1974
(BMAG 8206/1923)
-94 1681
094 681-4
26.04.1947 (Osnabrück)31.12.1946, 15.07.194728.10.1948 (Münster)(BMAG 8385/1924)
-94 168231.12.1936(BMAG 8386/1924)
-94 1712
094 712-7
18.06.1973 (Lehrte)01.07.1973+ 09.06.1974z 30.01.1974
(BMAG 8416/1925)

Quellen:
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 1973
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 2018
E. Heusinkveld & L. Kenning, "Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1", Nordhorn 2021
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Ulrich Walluhn, Erfurt

094 640-0 im Bw Emden
094 640-0 im Bw Emden, Februar 1974. Foto: Hugh Llewelyn (CC BY-SA 2.0)
Bremen 1941, Fotograf unbekannt
Bremen 1941, Fotograf unbekannt

1941 gehörte 94 1531 noch nicht zum Bestand des Betriebswerkes Emden, sondern lief zum Zeitpunkt der Aufnahme als Rangierlok 5 in Bremen. Rückansichten von Lokomotiven sind aber eher selten, insofern ist dieses Foto trotzdem interessant.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 21.06.2020 (erstellt 16.09.2000)