Baureihe 942 und 945-18
preußische T 16 nach Musterblatt M XIV-4c und T 161 nach M XIV-4f
![09 207-8 in Emden](./../../../wp-content/uploads/2019/06/094-207-8-768x538.jpg)
letzte preußische Nr. | Nr. | Zugang (aus) | im Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Altona 8112 | 94 296 | 23.03.1947 | (BMAG 4503/1910) | ||
Altona 8113 | 94 297 | 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | (+ 09.11.1953, wo?) |
T 16 (BMAG 4504/1910) |
|
Erfurt 8121 | 94 302 | 23.03.1947 | (BMAG 4510/1910) | ||
94 582 | 1947/48 (Rheine | ? | |||
Saabrücken 8133 1920 uz Trier 8133 |
94 609 | 01.12.1945 | (BMAG 5401/1914) | ||
Köln 8134 | 94 627 | 09.09.1927 (Oberlahnstein) | 14.11.1927 (Oberlahnstein) | in Emden abgestellt (BMAG 5521/1914) |
|
Mainz 8129 | 94 653 | 1927 (Rbd Mainz) | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 5550/1914) |
Mainz 8139 | 94 781 | 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6094/1916) | |
Münster 8101 | 94 796 | 01.12.1945, 31.12.1946, 02.03.1947, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6183/1917) | |
Münster 8102 | 94 797 | 01.12.1945, 02.03.1947, 23.03.1947 | (BMAG 6184/1917) | ||
Saarbrücken 8153 1920 uz Trier 8153 |
94 799 | 25.09.1934 (Rbd Essen) | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6186/1917) |
Hannover 8114 | 94 807 | 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6197/1917) | |
Münster 8104 | 94 835 | 31.12.1936 | (BMAG 6675/1918) | ||
Münster 8105 | 94 836 | 1956 | 31.12.1936 | 1957 | (BMAG 6676/1918) |
Köln 8158 | 94 887 | 31.12.1946, 23.03.1947 | (BMAG 6909/1919) | ||
Elberfeld 8181 | 94 982 | 1956 | 1957 | (BMAG 7102/1920) | |
Essen 8206 | 94 996 | 31.12.1936 | 10.1943 bis 03.1944 bei RBD Hamburg (BMAG 7116/1920) |
||
Frankfurt 8186 | 94 1005 | 31.10.1925, 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 7125/1920) | |
Frankfurt 8187 | 94 1006 | 07.02.1946 (Rheine Rbf) | 31.10.1925, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | 17.10.1948 | (BMAG 7126/1920) |
Münster 8117 | 94 1040 | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 7160/1920) | |
Essen 8281 | 94 1134 094 134-4 |
05.11.1971 (Köln-Eifeltor) | + 18.04.1972 | z 30.11.1971 (BMAG 7487/1921) |
|
Essen 8313 | 94 1150 094 150-0 |
07.12.1971 (BD Köln) | 01.01.1973, 01.07.1973 z | + 24.08.1973 | z 07.05.1973 (Hanomag 9628/1921) |
Essen 8346 | 94 1199 094 199-7 |
15.04.1970 (BD Köln) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 15.12.1971 | z 04.10.1971 (BMAG 7622/1921) |
Essen 8354 | 94 1207 094 207-8 |
01.02.1974 (Hamm) | + 09.06.1974 | z 21.02.1974 (BMAG 7630/1921) |
|
Essen 8709 | 94 1361 094 361-3 |
05.03.1970 (Stolberg) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 21.12.1972 | z 12.09.1972 (BMAG 7825/1922) |
Essen 8756 | 94 1531 094 531-1 |
19.03.1970 (Lehrte) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 20.07.1972 | z 07.03.1972 (Henschel 19669/1922) |
Essen 8758 | 94 1533 094 533-7 |
02.05.1972 (Dillenburg) | + 20.07.1972 | z 31.05.1972. Zum Zeitpunkt der Umbeheimatung im AW Lingen abgestellt. (Henschel 19671/1922) |
|
Essen 8764 | 94 1539 094 540-2 |
02.05.1972 (Dillenburg) | + 08.11.1972 | z 15.08.1972 (BMAG 8086/1922) |
|
Essen 8784 | 94 1559 | 31.12.1946, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 8159/1922) | |
Essen 8786 | 94 1561 094 561-8 |
27.05.1971 (BD Köln) | 01.01.1973, 01.07.1973 | + 06.03.1974 | z 15.11.1973 (BMAG 8161/1922) |
Essen 8788 | 94 1563 094 563-4 |
01.12.1945 | (BMAG 8163/1922) | ||
Essen 8806 | 94 1581 094 581-6 |
07.12.1971 (Köln-Eifeltor) | + 18.04.1972 | z 18.02.1972 (LHW 2793/1922) |
|
(95 1678) | 94 1588 094 588-1 |
19.03.1970 (BD Hannover) | 23.05.1971 | + 18.04.1972 | z 02.11.1971 (Henschel 19780/1922) |
- | 94 1640 094 640-0 |
14.01.1974 (Ottbergen) | + 05.12.1974 | z 02.12.1974 (BMAG 8206/1923) |
|
- | 94 1681 094 681-4 |
26.04.1947 (Osnabrück) | 31.12.1946, 15.07.1947 | 28.10.1948 (Münster) | (BMAG 8385/1924) |
- | 94 1682 | 31.12.1936 | (BMAG 8386/1924) | ||
- | 94 1712 094 712-7 |
18.06.1973 (Lehrte) | 01.07.1973 | + 09.06.1974 | z 30.01.1974 (BMAG 8416/1925) |
Quellen:
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 1973
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 2018
E. Heusinkveld & L. Kenning, "Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1", Nordhorn 2021
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Ulrich Walluhn, Erfurt
![094 640-0 im Bw Emden](./../../../wp-content/uploads/2020/05/094-640-0-Bw-Emden-768x497.jpg)
![Bremen 1941, Fotograf unbekannt](./../../../wp-content/uploads/2020/06/lok093-259x400.jpg)
1941 gehörte 94 1531 noch nicht zum Bestand des Betriebswerkes Emden, sondern lief zum Zeitpunkt der Aufnahme als Rangierlok 5 in Bremen. Rückansichten von Lokomotiven sind aber eher selten, insofern ist dieses Foto trotzdem interessant.
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 21.06.2020 (erstellt 16.09.2000)