Emden – Emden-Au├čenhafen

Die Strecke verbindet seit dem 1. Juli 1901 den heutigen Emder Hauptbahnhof mit dem F├Ąhranleger im Emder Au├čenhafen. Die Strecke wurde zwischen Emden S├╝d┬á und der Haltestelle Larrelter Stra├če in die Hauptbahn eingef├Ądelt und am daf├╝r eingerichteten Abzweig „Polder“ in Richtung Larrelter Stra├če angebunden. Au├čerdem besa├č Emden S├╝d keine Ausfahrt Richtung Emden West, so dass der Betrieb von durchgehenden Z├╝gen Emden S├╝d – Emden West – Emden-Au├čenhafen (die gab es!) recht aufwendig war. Zeitweise bestanden hier sogar Anschl├╝sse an Auswandererschiffe des Norddeutschen Lloyd und der HAPAG.

Elektrifizierung Emden-Au├čenhafen
Foto: Thomas Feldmann, 24.06.2006

Seit Juni 2006 ist die Strecke elektrifiziert, was zusammen mit dem Einsatz von Wendez├╝gen oder Triebwagen den Betrieb erheblich vereinfacht hat. Heute fahren hier IC und RE der Deutschen Bahn und Triebwagen der Westfalenbahn.

Die Stationen: Emden Hbf, Polder, Emden Au├čenhafen.

Anschluss besteht in Emden an die Hannoversche Westbahn und die Ostfriesische K├╝stenbahn.


LARRELTERSTRA├čE (km -0,6)
ab 1931: EMDEN WEST
ab 1971: EMDEN HBF

Emden West
Ein deutlicher Hinweis f├╝r Inselreisende, die hier gegebenenfalls umsteigen m├╝ssen. (Fotograf und Jahr unbekannt)
Emden Hbf
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 13.08.2005

Ausgangspunkt der Strecke zum Au├čenhafen ist der heutige Emder Hauptbahnhof.┬á Beim Bau der Verbindung zum Au├čenhafen befand sich hier aber lediglich eine Haltestelle „Larrelter Stra├če“, aus der sp├Ąter der Bahnhof Emden West und schlie├člich der Hauptbahnhof wurde.

236 212-7 in Emden Hbf 1974
236 212-7 (eine ehemalige WR 360 C14 der Deutschen Wehrmacht) l├Ąuft am 27.07.1974 in Emden Hbf ein. Foto: Harald Tschirner

Das Bw Emden bekam in den 1970er Jahren zwei Diesellok der Baureihe 236 (ehemals V36) zugeteilt. Diesen fehlte zwar die M├Âglichkeit, Z├╝ge zu heizen, sie wurden aber trotzdem vor Personenz├╝gen eingesetzt.
Die Emder Lokleitung galt in den 1970er Jahren ohnehin als recht „flexibel“ bei der Auswahl der Lokomotiven, nicht nur bei G├╝terz├╝gen: Auch Eins├Ątze von Rangierlok der Reihen 260/261 (V60) vor planm├Ą├čigen Reisez├╝gen zum Au├čenhafen waren nicht ungew├Âhnlich.


Emden Polder (km 0,0)

Amtsblatt Nr. 288, 1902
Amtsblatt der Kgl. Eisenbahn-Direction M├╝nster, August 1902

Bei der „Station Polder“ handelt es sich um die Verzweigung im Bereich der Cirksenastra├če, in der sich die Strecke nach Emden-Au├čenhafen von der K├╝stenbahn trennt. Eine Haltestelle oder ├Ąhnliches befindet bzw. befand sich hier nicht.


km 0,4

B├╝ Nesserlander/Hansastra├če
Foto: Wilke Cammenga (ÔÇá), mit freundlicher Genehmigung von Frau Anita Harms, Emden

Kurz nach dem Beginn der Strecke muss die Nesserlander Stra├če ├╝berquert werden. Das vordere Gleis f├╝hrt nach links zum Au├čenhafen, ├╝ber das hintere konnten unter anderem der Baustoffhandel Fritzen und der Kohlenh├Ąndler Lorbecki erreicht werden. Der Anschluss existiert nicht mehr (der Gleisverlauf l├Ąsst sich aber noch grob ausmachen), der Bahn├╝bergang ist heute nur noch eingleisig.


km 0,6

Anschluss EVAG 2003
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 06.12.2003

Gleich nach dem Bahn├╝bergang (oben rechts au├čerhalb des Bildes) zweigt bereits die Anschlussstelle zum Terminal II der EVAG ab.


km 1,9

Strecke Emden-Au├čenhafen, 1990
Foto: Thomas Feldmann, Emden, April 1990

211 249-4 auf dem Weg nach Emden-Au├čenhafen.


km 2,0

Emden-Au├čenhafen Einfahrtsignal
Foto: Thomas Feldmann, 11.03.2006

Am Ende der langen Geraden entlang der Nesserlander Stra├če erreicht die Bahn das Einfahrsignal A von Emden Au├čenhafen.


km 2,2

Unfall beim Seemannsheim
Foto: Helmut Zimmermann, Petkum, um 1990

Eigentlich ist die Strecke durch die langen Geraden und die breiten Gr├╝nstreifen zu beiden Seiten gut einsehbar. Trotzdem kommt es an den diversen, nur durch Andreaskreuze gesicherten Bahn├╝berg├Ąngen immer wieder zu Unf├Ąllen (hier mit 212 262-0 auf H├Âhe des Seemannsheims). Zuletzt stie├č am 14.03.2022 ein G├╝terzug mit einem Pkw zusammen.


km 2,4

Emden-Au├čenhafen, Ausfahrt 2006
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 27.05.2006

Der Bahnhof Au├čenhafen liegt komplett au├čendeichs. Da die Strecke die Deichlinie kreuzen muss, ist an dieser Stelle mit einem Deichschart ein verschlie├čbarer Durchlass geschaffen. (Das Einfahrsignal A steht aber „binnen“, der Drahtzug wird daher ├╝ber den Deich gef├╝hrt.) Bei h├Âheren Wasserst├Ąnden (z.B. Spring- oder Sturmfluten) werden die Tore geschlossen, um das Binnenland zu sch├╝tzen, w├Ąhrend die Bahnhofsanlagen schon mal ├╝berflutet werden (siehe unten).
Im Bild ist das alte Deichschart zu sehen, der gemauerte Kasten rechts auf dem Deich enthielt weiteres Material zum Abdichten der Tore. Die Holztore waren schlie├člich nur noch schwer dicht zu halten, ohnehin standen umfangreiche Arbeiten zur Deicherh├Âhung an, so dass hier eine komplett neue Anlage entstand.

Emden-Au├čenhafen, Ausfahrt 2008
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 27.12.2008

Zweieinhalb Jahre sp├Ąter sieht es hier schon ganz anders aus, denn im Zuge der Erh├Âhung wurde die Deichlinie verlegt. Zun├Ąchst erhielt die Stra├če eine komplett neue Zuwegung (bislang lagen die Tore nebeneinander). Danach kam die Eisenbahn an die Reihe und erhielt ein neues, der Deichh├Âhe angepasstes Schart einige Meter weiter landeinw├Ąrts.
Beachtenswert ist auch die Weichenkonstruktion im Vordergrund.

Neues Deichschart Emden-Au├čenhafen
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 21.09.2008

W├Ąhrend der Bauarbeiten f├╝hrte die Strecke ├╝ber eine kurze Behelfsbr├╝cke, damit die Sohle des Deichscharts bei laufendem Bahnbetrieb auch unter der Strecke in einem St├╝ck betoniert werden konnte. Es d├╝rfte sich mit einer H├Âhe von wenigen Dezimetern um die niedrigste Br├╝cke im Bereich der DB gehandelt haben.

Emden-Au├čenhafen, Deichschart 2013
Foto: Thomas Feldmann, Emden, 06.12.2013

Am Nikolaustag 2013 habe ich eine Sturmflut genutzt, um ein paar Aufnahmen des Tores zu machen (siehe auch unten). Die Stemmtore sind geschlossen und mit Kettenz├╝gen gegen im Boden einbetonierte ├ľsen verspannt. Gegen Sickerwasser sch├╝tzen dann die Aluminiumbohlen in den aufgestellten F├╝hrungen. Das Material daf├╝r lagert „griffbereit“ in der N├Ąhe. Zus├Ątzlich ist die Oberleitung abgeschaltet und – links au├čerhalb des Bildes – geerdet.
Hier kann man auch (von rechts oben nach links unten) die Zugdr├Ąhte des Einfahrtsignals sehen, die ja nach wie vor ├╝ber den Deich gef├╝hrt werden m├╝ssen, um das Schlie├čen der Tore nicht zu behindern.


EMDEN AU├čENHAFEN (km 2,5)

Emden-Au├čenhafen
Ansichtskarte: Verlag Hermann Schmidt Marinebazar, Emden, ohne Jahr
Emden-Au├čenhafen 1904
Ansichtskarte: Verlag Zedler & Vogel, Darmstadt, gelaufen 1904

Der Bahnhof von der See- und der Landseite. Das h├Âlzerne Empfangsgeb├Ąude verlor irgendwann seinen Turm.

M├╝nster 7253 in Emden-Au├čenhafenBahnpersonal vor der Lok M├╝nster 7253 in Emden-Au├čenhafen, irgendwann zwischen 1906 und 1920. Bei der Maschine handelt es sich um eine Tenderlok der Gattung T 9┬▓, 1897 bei Union in K├Ânigsberg gebaut und zun├Ąchst als M├╝nster 1814, von 1901 bis 1906 als M├╝nster 1852 bezeichnet.

Emden Au├čenhafen 1920
Fotograf und Jahr unbekannt, wohl um 1920
Emden-Au├čenhafen 1942
Foto: Polizei Emden

Am 23. Juni 1942 erlitt Emden ab etwa 1 Uhr nachts einen von insgesamt ├╝ber 80┬á Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges. Dieser traf vor allem Anlagen im Hafen s├╝dwestlich der Stadt. Neben Lloyd-Hotel, HAPAG-Hallen, Cassens-Werft und den Nordseewerken wurde auch der Bahnhof Au├čenhafen getroffen. Am 11. Dezember 1943 wurde das Empfangsge├Ąude schlie├člich so schwer getroffen, dass es als Totalverlust galt. Die Tr├╝mmer wurden bald abger├Ąumt und im Februar 1945 standen nur noch die Grundmauern.

Emden-Au├čenhafen 1991
Foto: Thomas Feldmann, 22.04.1991

Auch diese Ansicht des 1951 fertiggestellten Neubaus ist nicht mehr aktuell. Gleis 1 musste einer Verbreiterung des Bahnsteiges weichen, das Empfangsgeb├Ąude wurde stark ver├Ąndert. Das Bahnsteigdach mit seinen gusseisernen S├Ąulen ist allerdings erhalten geblieben.

Emden Au├čenhafen 2006
Foto: Emder Muschelschubser, 14.05.2006, German Wikipedia., EmdenBahnhofAussenhafen, CC BY-SA 3.0
Emden-Au├čenhafen 2013
Foto: Thomas Feldmann, 06.12.2013

Am 6. Dezember 2013 war im Au├čenhafen wieder einmal „Land unter“. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und vor allem das geschlossene Deichschart fotografieren (siehe oben), aber ein Blick ├╝ber den Deich auf den Bahnhof musste nat├╝rlich auch sein.

Emden-Au├čenhafen, Ausfahrt ET403
Foto: Thomas Feldmann, 22.06.2019

22. Juni 2019, 14:06 Uhr: ET403 der Westfalenbahn hat eben Emden Au├čenhafen Richtung Emden Hbf verlassen.

Kran-Unfall in Emden-Au├čenhafenFoto: Thomas Feldmann, 15.08.1990
Foto: Thomas Feldmann, 18.09.2021

Im September 2021 wird gebaut. Unter anderen wird die Weichenverschlingung am Deichschart beseitigt und durch eine einfache Weiche ersetzt. Am 17.09. sackt ein Kran vom Typ Kirow KRC 1600 des Unternehmens Swietelsky (99 80 9419 011-8) in den offensichtlich nicht ausreichend tragf├Ąhigen Boden ein. Er wird mit mehreren Tonnen Split stabilisiert und soll im Laufe der folgenden Woche durch zwei Mobilkr├Ąne geborgen werden.


Emden, Au├čenhafen
Ansichtskarte ohne Verlag und Jahr, ca. 1914

Die Lloyd-Hallen lagen etwas s├╝dlich des Bahnhofes. Als Auswandererhafen konnte sich Emden aber trotz der ab 1914 verst├Ąrkten Bem├╝hungen des Norddeutschen Lloyd und der HAPAG aber nicht etablieren – der Erste Weltkrieg beendete schon nach k├╝rzester Zeit eine zun├Ąchst hoffnungsvolle Entwicklung, an die man nicht wieder ankn├╝pfen konnte.


┬ę Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 21.07.2022 (erstellt 28.08.2006)