Deutsche Eisenbahn-Statistik 1865

Alle Angaben stammen aus der 1867 erschienenen „Deutschen Eisenbahn-Statistik fĂŒr das Betriebs-Jahr 1865 (Herausgeben von der geschĂ€ftsfĂŒhrenden Direktion des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen)“, in welcher die KED Hannover als laufendende Nummer 4 unter „Staatsbahnen: Hannoversche“ eingeordnet ist.

In den Tabellen werden grĂ¶ĂŸtenteils die alten Maße benutzt, in der Einleitung ist aber deren Umrechnung ins metrische System angegeben:
1 Fuß = 31,385354 Zentimeter
1 Ruthe = 12 Preuß. Fuß = 3,7662425 Meter
1 Meile = 2000 Ruthen = 7532,48 Meter
1 Kubikfuß = 0,030916 Kubikmeter
1 Klafter = 108 Kubikfuß = 3,338928 Kubikmeter
1 Zoll-Centner = 100 Pfund = 50 Kilogramm
1 Thaler = 30 Silbergroschen = 360 Pfennige = 1 Gulden 50 Kreuzer Österreichisch = 1 Gulden 45 Kreuzer Rheinisch


Abschnitt A.
Verwaltungs-Organe, Richtung, LÀnge und Betriebs-Eröffnung der Eisenbahnen

1. Firma und Sitz der dirigirenden Verwaltung
Königliche General-Direktion der Eisenbahn und Telegraphen

2. Mitglieder der Verwaltung
a. unbesoldete —
b. besoldete 9
c. Gehalt 1200 – 1300
d. TantiĂ©me —

3. Kontrollirende Behörde
Königliches Ministerium des Innern

4. Zahl der Mitglieder
a. wirkliche —
b. stellvertretende —

5. Oberster ausfĂŒhrender Beamte
(bei Privatbahnen) —

6. Die Bahn fĂŒhrt von
Hannover

7. ĂŒber
– Lehrte
– Lehrte, Celle, Uelzen und LĂŒneburg (Zweigbahn nach Hohnstorf)
– Wunstorf, Verden, Bremen, Burg-Lesum (Zweigbahn nach Vegesack)
– Wunstorf, Minden, Löhne, OsnabrĂŒck und Rheine
– Nordstemmen (Zweigbahn ĂŒber Hildesheim nach Lehrte), Kreiensen und Göttingen

8. nach
– Braunschweig
– Harburg
– GeestemĂŒnde
– Emden
– Kassel

9. In die Bahn mĂŒnden (innerhalb ihrer Endpunkte)
bei Minden die Köln-Mindener Eisenbahn,
bei Rheine die WestfÀlische Eisenbahn und
bei Kreiensen die Braunschweigische SĂŒdbahn

10. LĂ€nge der Bahn
109,67 Meilen; 826,03 Kilometer

11.
a. Davon sind verpachtet — Meilen
b. Außerdem sind gepachtet 10,27 Meilen

12. Also BetriebslÀnge
119,94 Meilen; 903,39 Kilometer
Mittlerer Jahresdurchschnitt
121,05 Meilen; 911,75 Kilometer

13. In den Tarifen wird die BahnlÀnge angenommen auf
— Meilen

14. Von der BahnlÀnge (Kol. 10) sind doppelgleisig
47,34 Meilen; 356,56Kilometer

15. Der Betrieb ist eröffnet
a. streckenweise zuerst am 19. Mai 1844
b. auf der ganzen Bahn am 15. MĂ€rz 1864

 

* Auf Seite 140 der Statistik werden noch zusĂ€tzliche Angaben ĂŒber die Staatsbahn gemacht:

II. Das Bahngebiet ist gegen das Vorjahr unverĂ€ndert geblieben. Dasselbe umfaßt folgende Linien:

  1. von Hannover bis zur Braunschweigischen Grenze und von Hannover bis zur Schaumburg-Lippeschen Grenze 13,55 Meilen
  2. Löhne-OsnabrĂŒck 6,34 Meilen und preußische Grenze bei Salzbergen bis Emden 17,80 M., zusammen 24,14 Meilen
  3. Lehrte-Celle-Uelzen-LĂŒneburg-Harburg 20,49 M. nebst der Zweigbahn LĂŒneburg-Hohnstorf 2,13 M., zusammen 22,62 Meilen
  4. Wunstorf-Verden-Bremen-GeestemĂŒnde 21,64 M. nebst der Zweigbahn Burg-Lesum-Vegesack 0,79 M, zusammen 22,43 Meilen
  5. Hannover-Nordstemmen-Kreiensen-Kassel 22,09 M. mit der Zweigbahn Nordstemmen-Hildesheim-Lehrte 4,84 M., zusammen 26,93 Meilen

zusammen 109,67 Meilen


Abschnitt B.

I. Allgemeine Beschreibung der Bahn.

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1863 Kol. 16-75 enthalten.

II. Anlage-Kapital.

76. Im Ganzen sind concessionirt
— Thlr.

77. Vorarbeiten
— Thlr. *

78. Grunderwerb
— Thlr.

79. Verwendet sind fĂŒr Bahnkörper
a. Erdarbeiten — Thlr.
b. Böschungen und Futtermauern — Thlr.
c. Einfriedigungen — Thlr.
d. Wege-UebergĂ€nge — Thlr.
e. Kleine BrĂŒcken (bis 30 Fuß Spannweite) und DurchlĂ€sse — Thlr.
f. Große BrĂŒcken und Viadukte — Thlr.
g. Tunnels — Thlr.

80. Verwendet sind fĂŒr Oberbau
(Schienen, Schwellen, Drehscheiben u.s.w.) — Thlr.

81. Verwendet sind fĂŒr Signalvorrichtungen
a. optische — Thlr.
b. electro-magnetische — Thlr.

82. Verwendet sind fĂŒr Bahnhöfe und WĂ€rterhĂ€user
— Thlr.

83. Verwendet sind fĂŒr Sonstige Anlagen (z.B. fortificatorische, Hebevorrichtungen, schiefe Ebenen, Einrichtung der WerkstĂ€tten etc.)
— Thlr.

84. Verwendet sind fĂŒr Betriebsmittel
8 206 359 Thlr.

85. Insgemein (Verwaltungskosten, Zinsen wÀhrend der Bauzeit, Coursverlust u.s.w.)
— Thlr.

86. Summe des verwendeten Anlage-Kapitals
55 249 557 Thlr.*

87. Das Anlage-Kapital betrÀgt
pro Meile 460 643 Thlr.*
pro Kilometer 61 158 Thlr.*

88. Von dem Gesammt-Anlage-Kapitale (Kol. 75) bestehen
a. in Stamm-Actien — Thlr.
b. in PrioritĂ€ts-Stamm-Actien — Thlr.
c. in PrioritĂ€ts-Obligationen — Thlr.

89. Von dem Actien-Kapitale sind vom Staat garantiert
— Thlr.
mit — Procent

90. Außer dem in Kol. 86 aufgefĂŒhrten Anlage-Kapitale sind zur Erweiterung und Verbesserung der Bahn-Anlagen und zur Vermehrung der Betriebsmittel aus den Betriebs-UeberschĂŒssen verwendet
a. in den frĂŒheren Jahren bis Ende 1866 1 090 604 Thlr.
b. im Betriebs-Jahre 1865 137 513 Thlr.

 

* Auf den Seiten 140/141 der Statistik werden noch zusĂ€tzliche Angaben ĂŒber die Staatsbahn gemacht:

Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 GepĂ€ckwagen, 18 offene und 166 bedeckte GĂŒterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.
Zu Kol. 77-83 und 85: Ein Vertheilung des Anlage-Kapitals auf die einzelnen Bautitel kann nicht stattfinden, da das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken nur summarisch bekannt ist.
Zu Kol. 86 und 87: Die Erhöhung des Anlage-Kapitals gegen die Vorjahre rĂŒhrt davon her, daß die frĂŒher unberĂŒcksichtigt gebliebenen Zinsen wĂ€hrend der Bauzeit von zus. 3 702 681 Thlrn. demselben ult. 1865 hinzugerechnet wurden. Das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken ist hierin ebenfalls enthalten und sind deshalb die Durchschnitssummen (Kol. 87) nach der BahnlĂ€nge von 109,67 + 10,27 = 119,94 Meilen berechnet worden.


Abschnitt C.

I. Bestand der Transportmittel.

91. Lokomotiven
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 196
c. 8-rĂ€drige —
d. Tender-Lokomotiven 19
e. zusammen 215

92. Lokomotiven
pro Meile BahnlÀnge 1,79
pro Kilometer BahnlÀnge 0,24

93. Davon sind
a. gekuppelt 165
b. mit Expansion versehen 215
c. ohne Expansion versehen —
d. mit Kondensation versehen 215

94. Tender
180

95. Firma der Fabriken, welche die Lokomotiven geliefert haben

  1. A. Borsig in Berlin 12
  2. v. Maffei in Hirschgau bei MĂŒnchen —
  3. Maschinenfabrik (E. Keßler) in Eßlingen —
  4. Wien-(Gloggnitzer-)Raaber Maschinenfabrik in Wien —
  5. R. Hartmann in Chemnitz —
  6. Egestorf in Linden bei Hannover 141
  7. W. GĂŒnther in Wiener-Neustadt —
  8. G. Sigl in Wien und Wiener-Neustadt —
  9. Maschinenfabrik der Oesterreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft —
  10. Maschinenbau-Gesellschaft in Carlsruhe —
  11. Société J. Cockerill in Seraing 6
  12. E. Keßler in Carlsruhe 6
  13. Stephenson in Newcastle —
  14. F. Wöhlert in Berlin 19
  15. Sharp und Comp. in Manchester 13
  16. Henschel und Sohn in Cassel 10
  17. Actien-Gesellschaft „Vulcan“ in Stettin —
  18. WerkstĂ€tte der WĂŒrttembergischen Eisenbahn in Eßlingen —
  19. Köchlin in MĂŒhlhausen (in Frankreich) —
  20. Parent und Schaken in Ouillins —
  21. J. Mayer in MĂŒhlhausen —
  22. R. und W. Hawthorn in Newcastle —
  23. W. Norris in Philadelphia —
  24. Beyer, Peacoc und Comp. in Manchester —
  25. Schneider in Creuzot —
  26. Cait und Derosne in Paris —
  27. Unionsgießerei in Königsberg —
  28. Wilson in Leeds 8
  29. WerkstĂ€tte der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft —
  30. Regnier Poncelet in LĂŒttich —
  31. WerkstĂ€tte der Taunus Eisenbahn-Gesellschaft —
  32. WerkstĂ€tte der Kaiserin Elisabeth-Bahn in Wien —
  33. Ruffer in Breslau —
  34. Kitson, Thomson und Hawitson in Leeds —
  35. A. Wever und Comp. in Barmen bei Elberfeld —
  36. Hamburg-Magdeburger Dampfschifffahrts-Komp. in Buckau —
  37. Maschinenfabrik in Graffenstaden —
  38. Forester in Liverpool —
  39. Eisenbahn-HauptwerkstĂ€tte in Carlsruhe —
  40. Leonard in LĂŒttich —
  41. Turner Evans in Newton —
  42. Jacobi, Haniel und Huyssen in Sterkrade —
  43. WerkstĂ€tte der Magdeburg-HalberstĂ€dter Eisenbahn-Gesellschaft —
  44. Schichau in Elbing —
  45. Eisenbahn-WerkstĂ€tte in Verona —
  46. Kölnische Maschinenbau-Gesellschaft —
  47. WerkstĂ€tte der Wilhelms-Bahn in Ratibor —
  48. Egels in Berlin —
  49. Lindheim und Hawthorn zu Ullersdorf in Schlesien —
  50. SociĂ©tĂ© du Renard in BrĂŒssel
  51. Hardtmann und Lindt in Heidelberg —
  52. Washington Beyer in Dresden —
  53. Bahnhofs-WerkstĂ€tte in Braunschweig —
  54. WerkstĂ€tte der Magdeburg-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft —
  55. Central-WerkstĂ€tte der Main-Neckar-Eisenbahn —

96. Personenwagen
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 333
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 333 * [darin GepÀckwagen enthalten]

97. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 999
b. pro Meile BahnlÀnge 8,33
c. pro Kilometer BahnlÀnge 1,11

98. Die Personenwagen enthalten PlÀtze
a. I. Klasse 758
b. II. Klasse 3608
c. III. Klasse 9718
d. IV. Klasse —
e. zusammen 14 084

99. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 117,43, pro Kilometer 15,59 PlÀtze
b. pro Achse 14,10 PlÀtze

100. GepÀckwagen
a. 4-rĂ€drige —
b. 6-rÀdrige 84
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 84 * [in Personenwagen enthalten]

101. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 252
b. pro Meile BahnlÀnge 2,10, pro Kilometer 0,28

102. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. 4-rÀdrige offene 2569
b. 4-rÀdrige bedeckte 1076
c. 6-rÀdrige offene 110
d. 6-rÀdrige bedeckte 10
e. 8-rÀdrige offene 35
f. 8-rÀdrige bedeckte 420
g. zusammen 4120

103. Achsen unter denselben
a. ĂŒberhaupt 9070
b. pro Meile BahnlÀnge 75,62, pro Kilometer 10,04

104. Arbeitswagen
a. 4-rÀdrige 378
b. 6-rĂ€drige —
c. 8-rĂ€drige —
d. zusammen 378

105. SchneepflĂŒge

106. Draisinen
12

107. Sonstige Transportmittel

108. Anzahl der in Reserve vorhandenen
a. eisernen Achsen 867
b. stĂ€hlernen Achsen —

109. Gesammt-LadungsfÀhigkeit
a. der GepÀckwagen 10 080 Zoll-Centner
b. der GĂŒterwagen 586 360 Zoll-Centner
c. der Equipage- und Viehwagen in Kol. 109b
d. der Arbeitswagen 30 240 Zoll-Centner
e. zusammen 626 680 Zoll-Centner

110. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 5225 Zoll-Centner
pro Kilometer BahnlÀnge 694 Zoll-Centner

111. GrĂ¶ĂŸte zulĂ€ssige (Netto-)Belastung einer GĂŒterwagen-Achse
100 Zoll-Centner [= 5 Tonnen]

112. Durchmesser derselben (in der Nabe)
5 Zoll (englisch) [= 127 mm]

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 96d und 100d: Außer den hier aufgefĂŒhrten Wagen besitzt die Hannoversche Verwaltung noch gemeinschaftlich mit den Köln-Mindener und Braunschweigischen Verwaltungen 36 Personenwagen, 12 Post- und Personenwagen und 27 GepĂ€ckwagen. Der Hannoversche Antheil an diesen Wagen ist etwa 1/4 (14,5/61) und betrĂ€gt 55 358 Thlr.

 

II. Anschaffungskosten der Transportmittel.

Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 GepĂ€ckwagen, 18 offene und 166 bedeckte GĂŒterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.

113. Lokomotiven und Tender
a. ĂŒberhaupt 3 126 944 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 26 071 Thlr., pro Kilometer 3461 Thlr.

114. Personenwagen
a. ĂŒberhaupt 896 150 Thlr. * [= darin GepĂ€ckwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 7472, pro Kilometer 922 Thlr.

115. GepÀckwagen
a. ĂŒberhaupt 160 977 Thlr. * [= in Personenwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 1342, pro Kilometer 178 Thlr.

116. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. ĂŒberhaupt 3 902 920 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile BahnlÀnge 32 541, pro Kilometer 4322 Thlr.

117. Arbeitswagen
119 367 Thlr.

118. SchneepflĂŒge und Draisinen
— Thlr.

119. Sonstige Transportmittel
— Thlr.

120. Achsen und RĂ€der fĂŒr die Postwagen (soweit solche die Bahnverwaltung zu liefern hat)
— Thlr.

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 114a und 115a: Hierin sind die vorstehend aufgefĂŒhrten 55 358 Thlr. (41 425 respective 13 933 Thlr.) mitenthalten.


Abschnitt D.
Betriebs-Resultate.

I. Leistungen der Transportmittel im Betriebsjahr 1865.

a. Lokomotiven.

121. Die Lokomotiven haben zurĂŒckgelegt
a. vor Courier- und Schnell- (Eil-)ZĂŒgen: in Kol. 121c
b. vor Personen- (Post-)ZĂŒgen: in Kol. 121c
c. vor GĂŒterzĂŒgen: 629 125 Meilen
d. vor gemischten ZĂŒgen: in Kol. 121c
e. als vorgelegte Reserve-Maschinen: in Kol. 121c
f. vor Material- und ArbeitszĂŒgen: 20 101 Meilen
g. leer: — Meilen
h. zusammen: 649 226 Meilen

122. Davon Nutzmeilen
649 226 Meilen

123. Im Jahre 1865 wurden abgelassen
a. Courier- und SchnellzĂŒge: in Kol. 123c
b. PersonenzĂŒge: in Kol. 123c
c. GĂŒter- und gemischte ZĂŒge: 72 909 *
d. Material- und ArbeitszĂŒge: —

124. Durchschnittliche Anzahl der Wagen-Achsen in den
a. Courier- und SchnellzĂŒgen: in Kol. 124c
b. PersonenzĂŒgen: in Kol. 124c
c. GĂŒter- und gemischte ZĂŒgen: 41,80 *
d. Material- und ArbeitszĂŒgen: 27,88

Zur Feuerung der Lokomotiven (einschließlich der Reservemaschinen) sind an Brennmaterial verbraucht

125. Holz zum Anheizen
a. ĂŒberhaupt 2834 Klafter
b. pro Nutzmeile 0,47 Cubicfuß

126. Holz zur Feuerung wÀhrend der Fahrt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt —
c. pro Nutzmeile —

127. Coaks, ungemischt mit anderen Brennstoffen
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto (d.h. incl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
c. pro Nutzmeile —

128. Coaks als Zusatz zu
a. Steinkohlen 343 750 Zoll-Centner Coaks
b. Braunkohlen — Zoll-Centner Coaks

129. Steinkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto (d.h. incl.Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

130. Steinkohlen, gemischt mit Coaks
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei 649 226 Nutzmeilen
c. brutto 806 863 Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

131. Braunkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

132. Braunkohlen, gemischt mit Steinkohlen
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei — Nutzmeilen
c. brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

133. Torf, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. ĂŒberhaupt — Zoll-Centner, — Klafter
c. pro Nutzmeile — Zoll-Centner, — Klafter

134. Torf, gemischt mit Coaks oder Kohlen
a. MischungsverhĂ€ltnis —
b. bei — Nutzmeilen
c. ĂŒberhaupt 60 823 Zoll-Centner

135. An Brennmaterial (Steinkohlen, Coaks u.s.w.) sind pro Achsmeile verbraucht
brutto 4,397 Zoll-Pfund *
netto —

136. Durchschnittspreise der Brennmaterialien
a. pro Cubicfuß Holz 0,74 Silbergroschen
b. pro 100 Zoll-Pfund Coaks 8,70 Sgr.
c. pro 100 Zoll-Pfund Steinkohlen 7,65 Sgr.
d. pro 100 Zoll-Pfund Braunkohlen — Sgr.
e. pro 100 Zoll-Pfund Torf 3,50 Sgr.
f. pro Cubicfuß Torf — Sgr.

137. Kosten des im Betriebsjahre 1867 verbrauchten Brennmaterials
a. ĂŒberhaupt 319 617 Thlr.
b. pro Nutzmeile 14,77 Sgr.
c. pro Achsmeile 4,28 Pfennig

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 123c und 124c: Die Hannoverschen Bahnen bilden ein Netz verschiedener, in der Frequenz sehr von einander abweichender Bahnstrecken; es ist daher die Zahl der abgelassenen ZĂŒge und der in denselben befindlichen Wagen-Achsen nur summarisch bekannt.
Zu Kol. 135: Bei Berechnung des Quantum Brennmaterials pro Achsmeile sind, wie in frĂŒheren Jahren, 200 Centner Torf = 100 Centner Steinkohlen = 100 Centner Coaks gerechnet worden.

 

b. Wagen.

138. Die Personenwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 3 894 697 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 324 673 Achsmeilen

139. Jede Personenwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
4224 Meilen

140. Von den bewegten PlÀtzen der Personenwagen waren durchschnittlich besetzt
28,07 Procent

141. Die Postwagen haben auf der Bahn durchlaufen
479 355 Achsmeilen

142. Die GepÀckwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 1 309 815 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 142 462 Achsmeilen

143. Jede GepĂ€ckwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
5763 Meilen

144. Die GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 12 159 169 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 9 571 591 Achsmeilen

145. Jede GĂŒterwagen-Achse hat durchschnittlich zurĂŒckgelegt
2396 Meilen

146. Die GĂŒterwagen waren durchschnittlich belastet
a. mit 28,02 Zoll-Zentnern pro Achse
b. zu 45,06 Procent ihrer LadungsfÀhigkeit

147. Die Arbeitswagen haben auf der Bahn durchlaufen
574 508 Achsmeilen

148. Zusammen haben die eigenen Wagen zurĂŒckgelegt
28 456 270 Achsmeilen

149. Fremde … haben auf der Bahn durchlaufen
a. Personenwagen in Kol. 149c
b. GepÀckwagen in Kol. 149c
c. GĂŒterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) 8 439 274 * Achsmeilen

150. Eigene und fremde Personenwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile BahnlÀnge in Kol. 152b
pro Kilometer BahnlÀnge in Kol. 152b

151. Eigene und fremde GepĂ€ckwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile BahnlÀnge in Kol. 152b
pro Kilometer BahnlÀnge in Kol. 152b

152. Eigene und fremde GepĂ€ckwagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt

a. ĂŒberhaupt 25 802 955Achsmeilen *
b. pro Meile BahnlÀnge 215 132 Achsmeilen
pro Kilometer BahnlÀnge 28 562 Achsmeilen

153. Die eigenen und fremden Personen-, GepĂ€ck- und GĂŒter- etc. Wagen, sowie die Post- und Arbeitswagen haben auf der Bahn zurĂŒckgelegt
a. ĂŒberhaupt 26 856 818 Achsmeilen
b. pro Meile BahnlÀnge 223 919 Achsmeilen
pro Kilometer BahnlÀnge 29 729 Achsmeilen

154. GrĂ¶ĂŸte von einer … Achse (seit der Anschaffung) zurĂŒckgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stĂ€hlernen —

155. GrĂ¶ĂŸte von einem … Radreifen (seit der Anschaffung) zurĂŒckgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stĂ€hlernen —

156. An Miethe fĂŒr fremde Wagen sind gezahlt
259 552 Thlr.

157. An Miethe fĂŒr die eigenen, auf fremden Bahnen benutzten Wagen sind eingenommen
317 227 Thlr.

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 149c: Die gemeinschaftlichen Verbands-Personenwagen (siehe ErlĂ€uterung zu Kol. 96d) legten auf der Hannoverschen Staats-Eisenbahn 269 732 Achsmeilen, die gemeinschaftlichen Verbands-GepĂ€ckwagen 134 415 Achsmeilen und die Preußischen Postwagen 63 826 Achsmeilen zurĂŒck. Weil eine Trennung der von den fremden Personen-, GepĂ€ck- und GĂŒterwagen auf der Hannoverschen Staats-Eisenbahn zurĂŒckgelegten Achsmeilen ĂŒberhaupt nicht vorgesehen ist, so haben die vorstehend aufgefĂŒhrten Achsmeilen hier ebenfalls mitaufgenommen werden mĂŒssen.
Zu Kol. 152a: Aus dem in vorstehender ErlĂ€uterung angefĂŒhrten Grunde sind hier die von den eigenen und fremden Personen-, GepĂ€ck- und GĂŒterwagen zurĂŒckgelegten Achsmeilen summarisch
angefĂŒhrt worden.

 

II. Personen- und GĂŒter-Verkehr.

A. Im Betriebsjahr 1865 wurden befördert:

158. Personen in der I. Klasse
88 829 *

159. Personen in der II. Klasse
652 238 *

160. Personen in der III. Klasse
1 702 235 *

161. Personen in der IV. Klasse

162. Personen zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen (Militairs, Auswanderer, mit ExtrazĂŒgen u.s.w.)
113 042

163. Ueberhaupt Personen
2 556 344

164. Davon
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 2 307 341
b. im direkten Verkehre abgegangen nach Stationen fremder Bahnen 75 873
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 78 165
d. im Durchgangsverkehre befördert 94 965

165. Reise-GepĂ€ck ĂŒberhaupt
398 924 Zoll-Centner

166. Davon sind
a. GepĂ€ck-Ueberfracht — Zoll-Centner
b. Freigewicht — Zoll-Centner

167. Hunde (der Reisenden)
8724

168. EilgĂŒter
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 207 853 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 76 943 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 76 845 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 104 619 Zoll-Centner

169. PostgĂŒter
— Zoll-Centner

170. FrachtgĂŒter der Normalklasse (und sperrige GĂŒter)
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 2 107 573 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 2 129 138 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 1 259 635 Zoll-Centner
d. im Durchgangs-Verkehre befördert 1 204 871 Zoll-Centner

171. FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 10 462 388 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 2 765 775 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 2 811 854 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 4 340 048 Zoll-Centner

172. Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 4 862 050 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 909 665 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 5 232 065 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 7 086 080 Zoll-Centner

173. Überhaupt GĂŒter
a. im Binnenverkehre aufgegeben und angekommen (incl. PostgĂŒter) 17 639 864Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 5 881 521 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 9 380 399 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 12 735 618 Zoll-Centner

174. Zusammen
45 637 402 Zoll-Centner

175. Außerdem Betriebsdienst- und BaugĂŒter
a. tarifirte w. n. not. Zoll-Centner
b. frachtfrei beförderte — Zoll-Centner

176. Benennung derjenigen Arten von GĂŒtern, welche den Hauptverkehr auf der Bahn bilden
Getreide, Kohlen, Eisen, Tabak, Spiritus, Holz, Heringe, Baumwolle etc.

177. Fahrzeuge aller Art
a. Equipagen 1133
b. Eisenbahn-Fahrzeuge (Lokomotiven, Tender und Wagen) —
c. Sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten, Feuerspritzen etc.) —

178. Thiere
a. Pferde (Luxus-, Koppel- etc.) 9737 *
b. Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 10 081 *

179. Gewicht
a. der in Kol. 178a und b aufgefĂŒhrten Thiere —
b. der außerdem beförderten Thiere 898 Zoll-Centner

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 158-160: Von den hier aufgefĂŒhrten Personen sind mit Retourbillets (mit eintĂ€giger GĂŒltigkeit) befördert worden: 55 000 in der I. Klasse, 206 260 in der II. Klasse, 6 588 in der III. Klasse. Überhaupt: 267 848 Retourbillets.
Zu. Kol. 178: Außerdem sind noch 2 450 Ladungen Pferde und 13 056 Ladungen Rindvieh etc. befördert worden.

 

B. DurchschnittsverhÀltnisse:

180. SĂ€mmtliche Personen … haben zurĂŒckgelegt
a. in der I. Klasse 650 491 Meilen
b. in der II. Klasse 5 395 490 Meilen
c. in der III. Klasse 9 649 724 Meilen
d. in der IV. Klasse 885 386 Meilen *
e. zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen (Militairs etc.) * [in d enthalten]

181. Zusammen
16 581 091 Meilen

182. SĂ€mmtliche .. haben zurĂŒckgelegt
a. EilgĂŒter — Meilen
b. PostgĂŒter — Meilen
c. FrachtgĂŒter der Normalklasse (und sperrige GĂŒter) — Meilen
d. FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. Kohlen und Coaks — Meilen
f. Betriebsdienst- und BaugĂŒter — Meilen

183. Zusammen
577 747 552 Centnermeilen *

Durchschnittlich haben durchfahren
184. jede Person in der
a. I. Klasse 7,44 Meilen
b. II. Klasse 8,27 Meilen
c. III. Klasse 5,67 Meilen
d. IV. Klasse — Meilen

185. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
6,79 Meilen

186. jeder Zoll-Centner
a. Eilgut — Meilen
b. Postgut — Meilen
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Meilen
d. Frachtgut der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. Kohlen und Coaks — Meilen
f. Betriebsdienst- und Baugut — Meilen

187. jeder Zoll-Centner Gut ĂŒberhaupt
12,55 Meilen

188. Auf eine (d.h. jede) Meile BahnlÀnge kommen durchschnittlich
a. beim Personen-Verkehre 138 245 Personenmeilen
b. beim GĂŒter-Verkehre 4 816 971 Centnermeilen

189. Uebersichtliche VerhÀltniszahlen zur leichteren Vergleichung der einzelnen Bahnen gegeneinander
a. Personen-Frequenz 13,8
b. GĂŒter-Frequenz 482
[Zur besseren Übersicht wird hier nochmal 1/10.000 der Zahlen aus Spalte 188 angegeben]

Eingenommen sind durchschnittlich pro Meile
190. fĂŒr jede Person in der
a. I. Klasse 6,54 Silbergroschen
b. II. Klasse 4,63 Sgr.
c. III. Klasse 3,07 Sgr.
d. IV. Klasse — Sgr.
e. jeder Militair etc. — Sgr.

191. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
3,55 Sgr

192. jeden Zoll-Centner
a. Eilgut — Pfennige
b. Postgut — Pfge.
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Pfge.
d. Frachtgut der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen) — Pfge.
e. Kohlen und Coaks — Pfge.

193. jeden Zoll-Centner Gut ĂŒberhaupt
2,41 Pfge.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 180d: Dies sind die von den mit Retourbillets beförderten Personen auf der R e t o u r fahrt zurĂŒckgelegten Meilen.
Zu Kol. 180e: Dagegen werden die von den Personen zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen zurĂŒckgelegten Meilen nicht notirt.
Zu Kol. 183: Hierin sind auch die von dem ReisegepĂ€ck zurĂŒckgelegten Centnermeilen enthalten.

 

III. Finanz-Ergebnisse.

A. Einnahmen

194. FĂŒr Personen in der
a. I. Klasse 141 897 Thlr.
b. II. Klasse 831 998 Thlr.
c. III. Klasse 989 005 Thlr.
d. IV. Klasse — Thlr.
e. zu ermĂ€ĂŸigten Fahrpreisen 148 654Thlr. *

195. Zusammen fĂŒr Personenbeförderung
2 111 554 Thlr.

196. Davon kommen
a. auf den Binnen-Verkehr 1 578 967Thlr.
b. auf den direkten und Durchgangs-Verkehr 532 587Thlr.

197. FĂŒr ReisegepĂ€ck
81 703 Thlr.

198. FĂŒr Hunde (der Reisenden)
2055 Thlr.

199. Zusammen im Personen-Verkehre
2 195 312 Thlr.

200. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 18 303 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 2430 Thlr.

201. FĂŒr EilgĂŒter
a. im Binnenverkehre 59 329 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 116 418 Thlr.

202. FĂŒr PostgĂŒter
15 441 Thlr.

203. FĂŒr Frachten der Normalklasse (und sperrige GĂŒter)
a. im Binnenverkehre 280 167 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 698 759 Thlr.

204. FĂŒr FrachtgĂŒter der ermĂ€ĂŸigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre 708 108 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 1 100 665 Thlr.

205. FĂŒr Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre 117 189 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 578 992 Thlr.

206. FĂŒr Betriebsdienst- und BaugĂŒter
21 650 Thlr.

207. FĂŒr Fahrzeuge aller Art
a. fĂŒr Equipagen 13 230Thlr.
b. fĂŒr Eisenbahn-Fahrzeuge — Thrl.
c. fĂŒr sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten etc) — Thlr.

208. FĂŒr Thiere
a. fĂŒr Pferde 99 119 Thlr.
b. fĂŒr Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 147 046Thlr.

209. NebenertrÀge (Lagergeld, Provision, Frachtzuschlag etc.)
91 375 Thlr. *

210. Zusammen im GĂŒter-Verkehre
4 047 488 Thlr.

211. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 33 746 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 4480 Thlr.

212. Aus sonstigen Quellen (Pacht, Wagenmiethe, Erlös fĂŒr verkaufte Materialien u.s.w.)
222 100 Thlr. *

213. Summe aller Einnahmen
6 464 900 Thlr. **

214. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 53 901 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 7156 Thlr.
b. pro Nutzmeile 9,96 Thlr. [= 1,32 Thlr./Nutz-km]

215. Von den Einnahmen (Kol. 213) kommen
a. auf den Personenverkehr (Kol. 206) 33,96 Procente
b. auf den GĂŒterverkehr (Kol. 217) 62,61 Procente
c. auf sonstige Quellen (Kol. 219) 3,43 Procente

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 194e: In dieser Summe sind 18 391 Thlr. Einnahmen fĂŒr ExtrazĂŒge enthalten.
Zu Kol. 209: Ebenso hier 14 383 Thlr. Einnahmen der Trajekt-Anstalt bei Hohnstorf.
Zu Kol. 212, 213 und 257: In diesen Summen sind auch die Einnahmen und Ausgaben des gesammten Telegraphen-Verkehrs enthalten, weil sich diejenigen des Eisenbahn-Telegraphendienstes von denen des Staats-Telegraphen-Dienstes nicht trennen lassen. Die Brutto-Einnahme des Telegraphen-Dienstes hat 110 274 Thlr. und die Ausgaben, abgesehen von den allgemeinen Verwaltungskosten, 61 410 Thlr. betragen.
Zu Kol. 213: Dies ist die S o l l-Einnahme. Die I s t-Einnahme stellt sich in Folge frĂŒherer Differenzen in den Abrechnungen der verschiedenen Eisenbahn-VerbĂ€nde um 2 925 Thlr. g e r i n g e r, sie betrĂ€gt mithin 6 461 975 Thlr.

 

B. Ausgaben.

1) FĂŒr die Bahnverwaltung

216. Besoldung der Bahnbeamten incl. Dienstkleidung etc.
297 892 Thlr.

217. Unterhaltung des Bahndamms, der Schienen und Schwellen
514 937 Thlr.

218. Unterhaltung der BrĂŒcken und DurchlĂ€sse
in Kol. 217

219. Unterhaltung der GebÀude
65 561 Thlr.

220. Unterhaltung der Telegraphen
13 493 Thlr.

221. Unterhaltung der ĂŒbrigen Anlagen
in Kol. 220

222. Unterhaltung des Inventars und der GerÀthe
34 927 Thlr. *

223. Heizung der WĂ€rterlokale
14 589 Thlr. *

224. Grundsteuer, Feuerversicherung etc.
2791 Thlr.

225. Reinigen der Bahn vom Schnee
11 615 Thlr.

226. BĂŒreaubedĂŒrfnisse, Drucksachen und Formulare
5006 Thlr.

227. Sonstige Ausgaben
574 Thlr.

228. Zusammen
961 385 Thlr.

229. Durchschnittlich
pro Meile BahnlÀnge 8016 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 1064 Thlr.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 222: Hierin sind auch die Unterhaltungskosten der optischen Telegraphen enthalten.
Zu Kol. 223: Desgl. hier die Beleuchtungskosten derselben und derjenigen der BahnwÀrterhÀuser.

 

2) FĂŒr die Transport-Verwaltung

230. Besoldung der Betriebs-Beamten incl. Dienstkleidung etc.
417 585 Thlr.

Kosten der TransportkrÀfte:

231. Feuerung der Lokomotiven
332 204 Thlr.

232. Schmieren der Maschinen und Tender
99 035 Thlr.

233. Putzen der Maschinen und Tender
in Kol. 232

234. Schmieren der Wagen
18 009 Thlr.

235. Reinigen der Wagen
in Kol. 234

236. Beleuchtung der ZĂŒge
4875 Thlr.

237. GĂŒterverladung
169 546 Thlr. *

238. Sonstige Kosten
32 269 Thlr. *

239. Reparaturkosten
a. der Lokomotiven und Tender 271 931 Thlr.
b. der Personenwagen in 78 150 Thlr.
c. der Lastwagen 261 522 Thlr.
d. der sonstigen Transportmittel —

240. ErgÀnzung der Transportmittel (d.h. soweit dies aus den laufenden Betriebs-Einnahmen und nicht aus dem Reserve- etc. Fonds geschehen ist)
82 850 Thlr.

241. Heizung und Reinigung der Betriebslokale
31 357 Thlr.

242. Wagenmiethe (und Konventionalstrafen)
10 656 Thlr. *

243. EntschĂ€digungen im GĂŒter-Verkehre
8379 Thlr.

244. Drucksachen und BĂŒreaubedĂŒrfnisse
24 121 Thlr.

245. Sonstige Ausgaben
33 227 Thlr.

246. Zusammen
1 873 914 Thlr.

247. Durchschnittlich
a. pro Nutzmeile 2,89 Thlr. [= 0,38 Thlr./Nutz-km]
b. pro Achsmeile 2,09 Sgr. [=0,28 Sgr./Achs-km]

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 237: In dieser Summe sind 175 Thlr. Kosten der An- und Abfuhr der GĂŒter enthalten.
Zu Kol. 238: Dies sind die BeitrÀge zu den gemeinschaftlichen Kosten der verschiedenen Eisenbahn-VerbÀnde, welchen Hannover angehört.
Zu Kol. 242: In Uebereinstimmung mit der Betriebsrechnung der Hannoverschen Eisenbahnen sind hier nur 10 656 Thaler in Ausgabe und in Kol. 212 nur 68 331 140 Thaler in Einnahme gestellt. Die Höhe der berechneten Wagenmiethe ist in Kol. 156 und 157 ersichtlich gemacht.

 

3) FĂŒr die allgemeine Verwaltung

248. Besoldung etc. der Verwaltungs-VorstÀnde etc.
in Kol. 249

249. Besoldung der BĂŒreau- und Kassen-Beamten
146 663 Thlr.

250. Gerichtskosten, Stempel, Porto und Inserate
11 332 Thlr.

251. Drucksachen, Schreibmaterialien und sonstige BĂŒreaubedĂŒrfnisse
36 231 Thlr.

252. Heizung, Reinigung und Beleuchtung des VerwaltungsgebÀudes
in Kol. 251

253. Sonstige Ausgaben
12 318 Thlr.

254. Zusammen
206 544 Thlr.

255. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 1722 Thlr.
b. pro Kilometer BahnlÀnge 229 Thlr.

256. Zins fĂŒr gepachtete Bahnstrecken
— Thlr.

257. Summe aller Ausgaben
3 041 843 Thlr. *

258. Durchschnittlich
a. pro Meile BahnlÀnge 25 361 Thlr.
b. pro Kilometer BahnlÀnge 3367 Thlr.

259. Von den Ausgaben (excl. Kol. 256) kommen
a. auf die Bahn-Verwaltung 31,60 Procente
b. auf die Transport-Verwaltung 61,61 Procente
c. auf die allgemeine Verwaltung 6,79 Procente

260. SĂ€mmtliche Ausgaben (Kol. 264) betragen
47,05 Procente der Brutto-Einnahme

C. Ueberschuß.

261. Der Ueberschuß betrĂ€gt
a. ĂŒberhaupt 3 420 132 Thlr.
b. pro Meile BahnlÀnge 28 515 Thlr.
pro Kilometer BahnlÀnge 3786 Thlr.
c. Procente des Gesammt-Anlage-Kapitals 6,19 Thlr.

262. Außerdem Bestand aus dem Vorjahre
— Thlr.

263. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
a. zur Verzinsung der Anleihen — Thlr. *
b. zur Amortisation der Anleihen — Thlr.

264. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zur Eisenbahn-Steuer — Thlr.

265. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zu Zinsen und Dividenden fĂŒr die Stammaktien
a. — Procente
b. — Thlr.

266. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zur Einlage
a. in den Reservefonds — Thlr.
b. in den Erneuerungsfonds — Thlr.

267. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zum Pensionsfonds — Thlr.

268. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zu sonstigen Zwecken
a. — Thlr.
b. — Thlr.

269. auf die nĂ€chste Rechnung ĂŒbertragen
— Thlr.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zur Kol. 263a: Werden von dem Betriebs-Ueberschusse von 3 420 132 Thlrn. die Herauszahlungen an die fremden EigenthĂŒmer mit 797 160 Thlrn. in Abzug gebracht, (siehe ad III. dieses Berichts), so verbleiben 2 622 972 Thlr., die Verzinsung der Anleihen erforderte 1 458 593 Thlr., es verbleibt mithin ein Reingewinn von 1 164 379 Thlrn., gegen 999 269 Thlr. im Vorjahre.

 

270. Bestand am Schlusse des Jahres 1864
— Thlr.

271. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1865
— Thlr.

272. Ausgegeben im Betriebsjahre 1865
a. fĂŒr Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. fĂŒr Betriebsmittel — Thlr.

273. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

E. Erneuerungsfonds

274. Bestand am Schlusse des Jahres 1864
— Thlr.

275. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1865
— Thlr.

276. Ausgegeben im Betriebsjahre 1865
a. fĂŒr Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. fĂŒr Betriebsmittel — Thlr.

277. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

IV. Vergleichung des Verkehrs und Ertrages mit dem Vorjahre.

278. Betriebs-BahnlÀnge
a. 1865 (nach Kol. 12) 119,94 Meilen *
b. gegen das Vorjahr mehr 1,50 Meilen

279. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
12 018 Personen, 0,47 Procente

280. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
— Personen, — Procente

281. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
4 510 289 Zoll-Centner GĂŒter (Kol. 174), 10,97 Procente

282. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
— Zoll-Centner GĂŒter (Kol. 174), — Procente

283. Die Einnahmen betrugen mehr
a. ĂŒberhaupt 348 254 Thlr. *, 5,69 Procente
b. pro Meile BahnlÀnge 2258 Thlr.

284. Die Einnahmen betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

285. Die Ausgaben (Kol. 257) betrugen mehr
a. ĂŒberhaupt 62 686 Thlr., 2,10 Procente
b. pro Meile BahnlÀnge 208 Thlr.

286. Die Ausgaben (Kol. 257) betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

287. Der Ueberschuß betrugen mehr
a. ĂŒberhaupt 282 643 Thlr., 9,01 Procente
b. pro Meile BahnlÀnge 2025 Thlr.

288. Der Ueberschuß betrugen weniger
a. ĂŒberhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile BahnlĂ€nge — Thlr.

289. Die Dividende betrug 1865 (nach Kol. 265a)
— Procente
im Vorjahre — Procente

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusÀtzliche Angaben gemacht:
Zur Kol. 278: Im Betriebsjahre 1864/65 waren im Betriebe 119,24 Meilen, der mittlere Jahresdurchschnitt der im Vorjahre im Betriebe stehenden Linien betrug 118,44 Meilen, mithin pro 1865 mehr: 1,50 Meilen.


Abschnitt E.
Außergewöhnliche Ereignisse beim Eisenbahn-Betriebe.

I. UnfÀlle.

a. bei fahrenden ZĂŒgen (incl. ihres Aufenthaltes auf den Bahnhöfen)

290. Die UnfĂ€lle im Betriebsjahr 1865, bei denen Personen beschĂ€digt oder getötet wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier ZĂŒge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen —
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. AchsbrĂŒche —
f. sonstige Ursachen: durch mangelhaften Schluß der WagenthĂŒren und BarriĂšren je 1

291. Zusammen
2

Bei diesen UnfÀllen (Kol. 290) wurden unverschuldet
292. Reisende
1 beschĂ€digt, — getödtet

293. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschĂ€digt, — getödtet

294. Dritte Personen
1 beschÀdigt, 1 getödtet

295. Zusammen Personen
2 beschÀdigt, 1 getödtet

Außerdem wurden (unbhĂ€ngig von den UnfĂ€llen ad. Kol. 290) durch eigene Schuld der Betroffenen
296. Reisende
a. durch Unvorsichtigkeit beim Besteigen oder Verlassen der ZĂŒge
beschĂ€digt 1, getödtet —
b. durch eigenmĂ€chtiges Oeffnen der WagentĂŒren
beschĂ€digt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

297. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch Unvorsichtigkeit bei Handhabung des Dienstes
beschÀdigt 2, getödtet 1
b. durch unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschĂ€digt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

298. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschĂ€digt 1, getödtet —
b. durch Betreten der Geleise in selbstmörderischer Absicht
beschÀdigt 1, getödtet 3
c. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

299. zusammen
beschÀdigt 5, getödtet 4

300. Die UnfĂ€lle, bei denen Personen nicht verletzt, aber die Fahrzeuge erheblich beschĂ€digt wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier ZĂŒge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen —
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. AchsbrĂŒche —
f. Anfahren der ZĂŒges an stillstehende Wagen —
g. sonstige Ursachen —

301. zusammen

302. Bei diesen UnfÀllen (Kol. 300) wurden zerstört oder stark beschÀdigt
a. Lokomotiven —
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- und Arbeits-Wagen —
e. sonstige Fahrzeuge —

 

b. auf den Bahnhöfen, auf der Bahn und bei nicht im Gange befindlichen ZĂŒgen

303. Die UnfĂ€lle im Betriebsjahre 1865, bei denen Personen (ohne eigene Schuld) beschĂ€digt oder getödtet wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der ZĂŒge 1
b. sonstige Ursachen —

304. Zusammen
1

Bei diesen UnfÀllen (Kol. 310) wurden unverschuldet
305. Reisende
— beschĂ€digt, — getödtet

306. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschĂ€digt, — getödtet

307. Dritte Personen
1 beschĂ€digt, — getödtet

308. Zusammen Personen
1 beschĂ€digt, — getödtet

Außerdem wurden (unbhĂ€ngig von den UnfĂ€llen ad Kol. 303) durch eigene Schuld der Betroffenen
309. Reisende durch öffnen der WagenthĂŒre

beschĂ€digt –, getödtet —

310. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch unzeitiges oder unvorsichtiges Besteigen oder Verlassen der Fahrzeuge
beschĂ€digt –, getödtet —
b. durch Unvorsichtigkeit beim Wagenschieben und Rangiren der ZĂŒge
beschĂ€digt –, getödtet 1
c. durch unzeitiges Betreten oder unvorsichtiges Ueberschreiten der Gleise
beschĂ€digt –, getödtet 5
d. durch unvorsichtige Handhabung des Dienste
beschĂ€digt 1, getödtet–
e. durch Unvorsichtigkeit bei Bau-, Werkstatts- etc. Arbeiten
beschĂ€digt –, getödtet —
f. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

311. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betretender Bahn, der Bahnhöfe oder Gleise
beschĂ€digt –, getödtet 2
b. durch sonstige Ursachen
beschĂ€digt –, getödtet —

312. Zusammen
beschÀdigt 1, getödtet 8

313. Die UnfĂ€lle, bei denen Personen nicht verletzt,aber die Fahrzeuge erheblich beschĂ€digt wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der ZĂŒge —
b. Anfahren der ZĂŒge an stillstehende Wagen —
c. Entgleisungen —
d. unrichtiges Stellen der Weichen 2
e. AchsbrĂŒche —
f. sonstige Ursachen —

314. Zusammen
2 UnfÀlle

315. Bei diesen UnfÀllen (Kol. 313) wurden zerstört oder stark beschÀdigt
a. Lokomotiven —
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- (und Arbeits-) Wagen —
e. sonstige Fahrzeuge —

II. AchsbrĂŒche.

In den frĂŒheren Jahren

316. von … bis Ende 1864
1847

317. bei Lokomotiven
7

318. bei Tendern
10

319. bei Personenwagen
a. eigenen 7
b. fremden —

320. bei Lastwagen
a. eigenen 104
b. fremden —

Im Betriebsjahre 1865

321. bei Lokomotiven

322. bei Tendern

323. bei Personenwagen
a. eigenen —
b. fremden —

324. bei Lastwagen
a. eigenen 2
b. fremden —

325. Zusammen bis Ende 1865
130

326. Die AchsbrĂŒche sind vorzugsweise vorgekommen
bei GĂŒterwagen

327. Die AchsbrĂŒche (Kol. 325) haben stattgefunden in einem Zeitraume von
18 Jahren

328. Durchschnittlich kommen auf ein Jahr
7,22 AchsbrĂŒche

III. SchienenbrĂŒche.

329. In den frĂŒheren Jahren (seit dem Bestehen der Bahn)
a. bei Stuhlschienen — BrĂŒche
b. bei breitbasigen Schienen 91 BrĂŒche

330. Im Betriebsjahre 1865
a. bei Stuhlschienen — BrĂŒche
b. bei breitbasigen Schienen 9 BrĂŒche

331. Zusammen bis Ende 1865
100 BrĂŒche

332. Gewicht der gebrochenen pro laufendem Fuß
20-22 Zoll-Pfund [= 32-35 kg/m]

 

IV. Verkehrs-Störungen im Betriebs-Jahre 1865.

Dieselben sind veranlaßt durch
333. Einsturz von Bauwerken

334. Dammrutschung

335. Schneefall

336. Wasserfluthen

337. sonstige Ereignisse

338. Dauer der Unterbrechung
— Tage

 


Abschnitt F.
Uebersicht der angestellten Beamten und beschÀftigt gewesenen Arbeiter

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1864 enthalten.


Abschnitt G.
Stand der Beamten-Pensions- und UnterstĂŒtzungs-Kasse

[Der Abschnitt umfasst die Spalten 339 bis 358, welche aber keine Angaben ĂŒber die Königliche Eisenbahn-Direktion Hannover enthalten]


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 11.12.2001 – letzte Änderung 26.06.2018