Baureihen 13 bis 23

Baureihe 1310-12
preußische S 6 nach Musterblatt M XIV-2a

pr. S 6
Ansichtskarte: Verlag Johannes Leonhardt, Dresden
preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 613 13 1031 31.10.1925 (+ 1927, wo?) (Henschel 7837/1907)
Münster 615 13 1033 31.10.1925 (+ 1928, wo?) (Henschel 7885/1907)
Münster 620 13 1048 31.10.1925 (+ 1928, wo?) (Henschel 8313/1908)
Münster 631 13 1054 31.10.1925 (+ 1925, wo?) (Henschel 8324/1908)
Münster 632 13 1055 31.10.1925 (+ 1928, wo?) (Henschel 8325/1908)

Quelle:
Ulrich Walluhn, Erfurt
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009


Baureihe 172
preußische S 102 nach Musterblatt M XIV-2d

Bromberg 1205 (S10.2)
Bromberg 1205 (S102), allerdings nur stellvertretend, da ich kein Bild einer Emder Lok dieser Gattung habe.
preußische Nr. Nr. Zugang im Bestand am Abgang Bemerkungen
Münster 1212 17 253 Dezember 1945 vor 1947 (Hanomag 7696/1916)

Quelle:
Hansjürgen Wenzel,“Die preußische S10-Familie“, Freiburg 2011
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009


Baureihe 23
Neubaulok der Deutschen Bundesbahn

23 096 in Emden
23 096 am 07.03.1968 im Bw Emden (Foto: R. van Putten)
Nr.EDV-Nr.Zugang (aus)im Bestand am (bzw. Sichtung)Abgang (nach)Bemerkungen
23 045023 045-825.05.196503.06.1965 (Bestwig)(Krupp 3180/1954)
23 057023 057-325.05.196531.05.1966, 07.03.1968 (RvP)+ 11.12.1968z 30.09.1968
(Krupp 3445/1955)
23 073023 073-025.05.1965 (Oldenburg Rbf)31.05.1966, 07.03.1968 (RvP)25.05.1968 (Saarbrücken)(Jung 12508/1956)
23 074023 074-829.07.1965 (Oldenburg Rbf)31.05.1966, 07.03.1968 (RvP)21.01.1969 (Crailsheim)(Jung 12509/1956)
23 075023 075-528.06.1965 (Oldenburg Rbf)31.05.196625.05.1968 (Saarbrücken)(Jung 12510/1956)
23 076023 076-322.04.1965 (Oldenburg Rbf)31.05.196610.11.1966 (Crailsheim)(Jung 12511/1956)
23 077023 077-121.06.196531.05.1966, 09.02.1968 (RvP)26.05.1968 (Saarbrücken)(Esslingen 5205/1957)
23 078023 078-924.09.1965 (Oldenburg)31.05.1966, 07.03.1968 (RvP), 01.01.1970, 23.05.1971+ 02.06.1971z 24.03.1971
(Esslingen 5206/1957)
23 079023 079-723.09.196531.05.1966, 01.01.197017.12.1970 (HH-Rothenburgsort)z 31.08.1970
(Esslingen 5207/1957)
23 080023 080-527.07.196531.05.1966, 07.03.1968 (RvP)26.05.1968 (Saarbrücken)(Esslingen 5208/1957)
23 081023 081-323.05.1966 (Osnabrück Rbf)31.05.1966, 05.03.1968 (RvP), 22.06.1968 (RvP)+ 19.09.1969z 20.05.1969
(Jung 12751/1957)
23 082023 082-128.05.1967 (Osnabrück Rbf)20.05.1968 (Saarbrücken)(Jung 12752/1957)
23 089023 089-623.09.196531.05.1966, 07.03.1968 (RvP), 10.09.1968 (RvP), 01.01.1970, 23.05.1971+ 09.09.1971z 17.04.1971
(Jung 12759/1957)
23 090023 090-429.09.196830.09.1968 (RvP), 01.01.1970 z+ 04.03.1970z 10.10.1969
(Jung 12760/1957)
23 091023 091-229.09.196801.01.1970, 23.05.1971+ 02.06.1971z 19.02.1971
(Jung 12761/1957)
23 092023 092-029.09.196801.01.1970, 23.05.1971+ 15.12.1971z 02.10.1971
(Jung 12762/1957)
23 093023 093-804.06.196531.05.1966, 07.03.1968 (RvP), 10.09.1968 (RvP)16.11.1969 (Kaiserslautern)(Jung 13101/1959)
23 094023 094-601.07.196701.01.1970, 23.05.197113.09.1971 (Dillingen)(Jung 13102/1959)
23 095023 095-301.07.196710.09.1968 (RvP), 01.01.1970, 23.05.197113.09.1971 (Dillingen)(Jung 13103/1959)
23 096023 096-101.07.196707.03.1968 (kalt, RvP)03.09.1968 (Bestwig)(Jung 13104/1959)
23 102023 102-712.12.196901.01.1970, 23.05.197123.09.1971 (Saarbrücken)(Jung 13110/1959)
23 103023 103-512.12.196901.01.1970, 23.05.197123.09.1971 (Saarbrücken)(Jung 13111/1959)

Quellen:
Jürgen U. Ebel, "Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Band 1: Technik und Geschichte der BR 23" (Freundliche Mitteilung von www.kuestenbahn.de)
Ingo Hütter, "Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR", Werl 2009
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Bahn Regional, Heft 3/1996
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 08.05.2022 (erstellt 19.09.2000)