Baureihe 44

Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

044 199-8 im Bw-Emden
044 199-8 im Bw Emden, Februar 1974. Foto: Hugh Llewelyn (CC BY-SA 2.0)

Nr.EDV-Nr.Zugang (aus)im Bestand amAbgang (nach)Bemerkungen
44 079044 079-229.09.196809.11.1968(Henschel 24248/1938)
44 096044 096-601.01.196829.09.1969(Henschel 24265/1938)
44 118044 118-801.10.1968
01.04.1969
29.09.1968?
29.09.1969
(Krupp 1892/1939)
44 162044 162-6?
10.07.1969 (Rheine)
01.01.1968, 29.09.1968
01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973
?
+ 09.06.1974
z 22.01.1974
(BMAG 10978/1939)
44 178044 178-206.03.196908.10.1969(Krupp 1998/1940)
44 199044 199-8 01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973+ 18.09.1974z 08.04.1974
(Krupp 2021/1940)
44 218044 218-6 01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970+ 04.03.1970z 21.01.1969
(Krupp 2130/1941)
44 231044 231-901.02.196901.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973+ 16.05.1975z 21.03.1975
(BMAG 11285/1939)
44 238044 238-401.06.196801.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973+ 05.12.197429.07.-24.08.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 27.08.1974
(BMAG 11292/1939)
44 240044 240-0 01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.197107.06.1973(BMAG 11294/1939)
44 326043 326-801.10.1968
01.06.1974
01.01.197009.11.1973
+ 27.10.1977
z 26.10.1977
(Borsig 15007/1941)
44 327044 327-510.12.1973 + 05.12.1974z 28.08.1974
(Borsig 15008/1941)
44 334044 334-122.03.197123.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Borsig 15015/1941)
44 370044 370-529.09.1968 (Rheine) 10.11.1968 (Gels.-Bismarck)(Borsig 15051/1941)
44 384044 384-601.10.196801.01.1970, 23.05.197118.06.1973(Esslingen 4449/1941)
44 413044 413-301.10.1968 + 03.03.1969z 07.01.1969
(Henschel 26022/1941)
44 481044 481-001.10.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Henschel 26090/1941)
44 577044 577-429.09.196929.09.1968 z, 01.01.1970 z16.01.1970(Krupp 2225/1941)
44 593044 593-2 29.09.1968+ 19.09.1969z 23.05.1969
(Krupp 2241/1941)
44 604044 604-7 29.09.1968 z+ 11.12.1968z 14.08.1968. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2252/1941)
44 606043 606-301.06.197401.07.1976+ 26.10.1977z 26.10.1977
(Krupp 2254/1941)
44 618044 618-701.10.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.197311.07.1973(Krupp 2266/1941)
44 638044 638-5 01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 23.05.1971+ 12.04.1973z 02.01.1973
(Schichau 3463/1941)
44 664044 664-1 01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970 z, 23.05.1971, 01.07.1973+ 06.03.1974z 01.05.1969, ab 01.11.1970 wieder Einsatzbestand, z 05.10.1973
(Borsig 15120/1941)
44 669044 669-001.10.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.197313.10.1975(Borsig 15125/1941)
44 888044 888-610.12.1973 + 23.06.1976z 18.05.1976
(Batignolles-Châtillon 680/1943)
44 903043 903-401.06.197401.07.1976+ 26.10.1977z 26.10.1977. Seit 1981 Denkmallok in Emden.
(Batignolles-Châtillon 695/1943)
44 1064044 064-4 29.09.196829.09.1969(Floridsdorf 9420/1942)
44 1070044 071-901.10.1968 29.09.1969(Floridsdorf 9426/1942)
44 1131043 131-211./12.1968
01.06.1974
10.12.1968 (RvP) 29.09.1969
+ 05.12.1974
z 03.09.1974
(Borsig 15180/1942)
44 1136044 136-001.10.1968 29.09.1969(Borsig 15185/1942)
44 1180044 180-801.10.196801.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Krupp 2682/1942)
44 1190044 190-724.09.197023.05.1971+ 02.06.1971z 15.02.1971. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2692/1942)
44 1203043 196-503.11.1973 17.12.1973(Krupp 2705/1942)
44 1219044 219-401.10.196801.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971+ 15.08.1972z 01.03.1972
(Schichau 3563/1942)
44 1221043 221-101.06.1974 + 05.12.1974z 25.07.1974
(Schichau 3565/1942)
44 1243044 242-624.03.1971
27.05.1971
23.05.1971, 01.07.1973 z21.05.1971
+ 24.08.1973
z 26.03.1973
(Borsig 15229/1942)
44 1267044 267-301.10.196801.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971+ 12.04.1973z 28.12.1972
(Borsig 15253/1942)
44 1290044 290-501.10.1968
26.05.1974
01.01.1970, 23.05.197101.07.1973
+ 05.12.1974
z 14.11.1974
(Borsig 15276/1942)
44 1314044 314-301.10.196801.01.1970, 23.05.1971+ 02.06.1971z 19.03.1971
(Krupp 2736/1942)
44 1315043 315-101.06.197401.07.1976+ 27.10.1977z 26.10.1977
(Krupp 2737/1942)
44 1323044 323-401.10.1968 + 11.12.1968z 07.08.1968. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2745/1942)
44 1326043 326-826.05.197429.09.1968, 23.05.1971, 01.07.1973
01.07.1976, 28.02.1977
09.11.1973
+ 27.10.1977
z 26.10.1977
(Krupp 2748/1942)
44 1328044 328-301.10.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973+ 05.12.197429.07.-10.08.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 13.08.1974
(Krupp 2750/1942)
44 1355044 355-601.10.196829.09.1968 z, 01.01.1970 z29.04.1970z 01.01.1970
(Krupp 2777/1942)
44 1360044 360-601.10.1968
01.01.1970
23.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Krupp 2782/1942)
44 1376044 375-410.12.197310.12.197306.11.1974(Krupp 2798/1942)
44 1379044 372-101.10.196829.09.1968+ 03.03.1969z 18.10.1968
(Krupp 2801/1942)
44 1402044 402-601.10.1968 01.05.1969(Schichau 3594/1942)
44 1422044 421-626.05.1974 + 18.09.1974 z 12.06.1974
(Fives-Lille 5002/1943)
44 1512044 512-226.05.1974 + 16.05.197529.07.- Dez.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 11.02.1975
(Creusot 4759/1944)
44 1528044 528-801.10.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 z+ 24.08.1973z 26.03.1973
(Borsig 15367/1942)
44 1535044 534-629.09.196801.01.1970, 23.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Borsig 15374/1943)
44 1545044 545-201.10.1968 + 03.03.1969z 27.10.1968
(Borsig 15384/1942)
44 1552044 552-810.12.1973  14.01.1976(Borsig 15391)
44 1565044 567-6 29.09.1968 z+ 02.10.1968Nur buchmäßig in Emden.
(Borsig 15404/1942)
44 1571044 569-225.05.197101.07.197331.05.1975(Borsig 15410/1943)
44 1573044 573-410.12.1973 + 16.05.1975z 12.02.1975
(Borsig 15412/1943)
44 1574043 574-301.06.1974 01.07.1976+ 28.09.1976z 03.09.1976
(Borsig 15413/1943)
44 1594044 591-601.04.196901.01.1970, 23.05.1971, 01.07.197309.11.1973(SACM 7850/1943)
44 1652043 652-701.10.1974 + 05.12.1974Nur buchmäßig in Emden, die Lok blieb z-gestellt in Rheine
(Krupp 2945/1943)
44 1653044 653-401.09.1968 14.11.1968(Krupp 3946/1943)
44 1659044 659-1 29.09.1968?(Krupp 2952/1943)
44 1661044 661-7 29.09.1968 z+ 02.10.1968Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2954/1943)
44 1666043 666-701.06.197401.07.1976+ 27.10.1977z 06.09.1977
(Krupp 2959/1943)
44 1669044 671-601.10.196801.01.1970, 22.05.1972 (Sichtung), 01.07.197313.10.1975(Krupp 2962/1943)
44 1676044 682-3 29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.197314.01.1976(Schichau 3628/1942)
44 1678044 678-129.09.1968 (Osnabrtück R)01.01.1970, 31.05.1970, 27.09.1970, 23.05.1971, 01.07.197314.01.1976 (Ottbergen)ab 22.11.1975 leihweise Ottbergen
(Schichau 3630/1942)
44 1679044 679-9  + 11.12.1968z 18.07.1968
(Schichau 3631/1942)
44 1683044 683-101.10.196829.09.1968 z, 01.01.1970+ 22.09.1970stets z-gestellt, nur buchmäßig in Emden.
(Schichau 3635/1942)
44 1686044 685-606.03.1969 08.10.1969(Schichau 3638/1942)
44 1737044 737-510.12.197307.05.197414.03.-06.05.1974 zum Umbau auf Ölfeuerung im AW Braunschweig, neue Nummer 043 737-6.
(Batignolles-Châtillon 722/1944)
44 1746043 746-701.06.197401.07.1976 z+ 28.09.1976z 08.01.1976
(Batignolles-Châtillon 731/1944)

044 071-9 in Lingen
044 071-9 (ex 44 1070) am 30.04.1969 in Lingen (Foto: R. van Putten)
043 196-5 in Salzbergen
043 196-5 als Denkmallok in Salzbergen. Foto: Thomas Feldmann, 15.08.1990

© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 03.03.2023 (erstellt 16.09.2000)