Ocholt – Friesoythe – Cloppenburg

Ocholt - Friesoythe - CloppenburgDie Strecke Ocholt – Cloppenburg erschließt den südwestlichen Bereich des Großherzogtums Oldenburg, der bis dahin „eisenbahnlos“ zwischen Hannoverscher Westbahn und Oldenburgischer Südbahn lag. Am 1. Oktober 1906 wird der erste Teil von Cloppenburg nach Friesoythe eröffnet, am 01.10.1907 folgt der Abschnitt Friesoythe – Scharrel und schließlich am 1. September 1908 die restliche Strecke bis Ocholt.
Seit 1968 ist die Strecke geteilt, da die Brücke über den Küstenkanal einer Kanalverbreiterung weichen musste und die Errichtung einer neuen Eisenbahnbrücke nicht wirtschaftlich erschien. Aus Richtung Ocholt wird noch Sedelsberg erreicht, von Cloppenburg aus ist Friesoythe letzte Station.
Die Stationen: Ocholt, Karolinenhof, Barßel, Elisabethfehn, Strücklingen, Ramsloh, Scharrel, Sedelsberg, Friesoythe, Bösel, Garrel, Varrelbusch, Cloppenburg.

Anschlüsse bestehen


Zur Orientierung sind bei den Stationen die Streckenkilometer laut dem „Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas (früher Dr. Kochs Stationsverzeichnis)“, 48. Auflage 1929 angegeben.


OCHOLT (km 62,6)

Ansichtskarte, gelaufen 1914, Verlag Bültmann & Gerriets Nachf., Varel

BARßEL (km 52,3)

Barssel
Ansichtskarte, Verlag Leo Hannet, Oldenburg i. Gr., gelaufen 1917

Die Oldenburgische Staatsbahn hat die Ortschaften der Strecke fast durchgehend mit attraktiven Empfangsgebäude versehen, Barßel machte da keine Ausnahme.


ELISABETHFEHN (km 49,4)

Elisabethfehn 1909
Ansichtskarte, Verlag Rolf & Co., Hannover, herausgegeben 1909

Der Bahnhof Elisabethfehn (unteres Bild). Hier fällt besonders der Wasserturm mit seinem Windrad für den Antrieb der Wasserpumpe auf. Elisabethfehn war mit dieser Konstruktion allerdings kein Einzelfall, zum Beispiel verfügte auch der preußische Bahnhof in Dornum über ein Windrad.

Elisabethfehn
unbekannter Fotograf, datiert „Juni 1941“

Ein Abschiedsfoto aus dem Sommer 1941, zwei Männer des Reichsarbeitsdientes (Abt. 7/191, wie auf einem zweiten Foto zu erkennen ist) wurden von ihren Familien zum Bahnhof begleitet.
Eisenbahntechnisch interessent ist aber vor allem das Kurbelwerk vorne rechts, welches in Elisabethfehn das Stellwerk ersetzte.


SCHARREL (km 38,9)

Scharrel
Ansichtskarte, Verlag Rolf & Co., Hannover, herausgegeben 1907

FRIESOYTHE (km 26,3)

Friesoythe
Ansichtskarte, Verlag Bültmann & Gerriets, Nachf., Varel

Friesoythe wurde mit einem recht großzügigen Empfangsgebäude bedacht.


CLOPPENBURG (km 0,0)

Cloppenburg
Ansichtskarte, Verlag Ferd. Lagerbauer & Co., Hamburg, ca. 1960 (Ausschnitt)

Das Ende der Strecke bot Anschluss an die Verbindung zwischen Oldenburg und Osnabrück.


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 17.08.2020 (erstellt 20.11.2006)